Karriereplattform für Novartis Deutschland | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekte / Novartis Deutschland / Karriere-Website

Welcome to the future of medicine

NOVARTIS DEUTSCHLAND

KUNDE

Die Novartis AG mit Konzernsitz in Basel ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur Verbesserung des Wohlbefindens erforscht, entwickelt und anbietet. In Deutschland beschäftigt es mehr als 8.000 Mitarbeiter (Stand 2018). Jährlich versorgt Novartis rund 1 Milliarde Menschen mit Arzneimitteln und medi­zi­ni­schen Erzeugnissen – in 180 Ländern weltweit.

ANSATZ

Die Ausgangssituation der Arbeitgebermarke spiegelte die gewachsenen und komplexen Strukturen der konzerninternen HR-Themen und -Strategien wider. Die Arbeitgebermarke sollte so weiterentwickelt werden, dass eine divisionsübergreifende Karriere-Website entsteht. Die Interessen der gesamten Novartis Deutschland sollten berücksichtigt werden.

UMSETZUNG

OPUS arbeitete eng mit den HR-Verantwortlichen der Novartis zusammen, um eine Strukturierung und Neugestaltung der Arbeitgebermarke zu erreichen. Herzstück des Employer Brandings bildet die Novartis Karriereplattform, die Bewerbern seit 2011 als umfassende Informations- und Bewerbungsplattform für ganz Novartis Deutschland zur Verfügung steht.

Strategie und Beratung

Im ersten Schritt analysierte OPUS zusammen mit Novartis Deutschland die Ausgangslage. Im Ergebnis musste die Neuausrichtung der Arbeitgebermarke folgenden gewachsenen Strukturen gerecht werden: dem Nebeneinander vieler individueller HR-Strategien und -Ansprechpartner, der komplexen Informationsdichte sowie den unterschiedlichen Bewerbungsabläufen in den Novartis-Divisionen.

Als Lösungsansatz wurde die Verknüpfung der Personal- und Kommunikationsstrategie mit der Customer-First-Idee entschieden. Als starkes Ausdrucksmittel dieser Idee und zentrales Instrument der Bewerberrekrutierung folgte die Entwicklung der Novartis-Karriereplattform.

OPUS Marketing / Interview / Novartis / Christian Ullmann
OPUS hat uns als Marketing-Partner im Bereich Employer Branding professionell unterstützt. So entwickelte sich die Novartis-Karriereplattform innerhalb des Konzerns zu einem HR-Referenz-Projekt.

Christian Ullmann
Head HR Labour Relations & Employer Branding Germany, NOVARTIS

Digitale Karriere­plattform

OPUS entwickelte das Herzstück des neuen Employer Brandings: die divisionsübergreifende Novartis Karriereplattform. Mithilfe einer konsequenten Zielgruppenausrichtung in Bildsprache und Wording wird die Welt von Novartis für Bewerber begreif- und erlebbar gemacht. Ziel ist es, Bewerber in ihrer Bedürfniswelt abzuholen und die Anzahl erfolgsversprechender Bewerbungen signifikant zu steigern. Für die Umsetzung der Karriere-Website wurde im Vorfeld ein mehrtägiges Employer-Branding-Fotoshooting durchgeführt.

Für die Aufnahmen wurden Models engagiert, die in unterschiedlichen Settings für die Imageaufnahmen zur Verfügung standen. Für den authentischen Charakter der Karriereplattform wurden 24 Novartis-Mitarbeiter ausgewählt, die dem Unternehmen durch Porträtaufnahmen und Interviews ein persönliches Gesicht geben.

OPUS Marketing / Projekte / Novartis Deutschland / Making-Of Fotoschooting
OPUS Marketing / Projekte / Novartis Deutschland / Testimonials
OPUS Marketing / Projekte / Novartis Deutschland / Xing
OPUS Marketing / Projekte / Novartis Deutschland / Karriereseite Startseite

Die Unternehmensphilosophie, der »Novartis-Spirit«, wird auf der Karriereplattform emotional erfahrbar gemacht. Bewerber werden rund um die Angebote und Anforderungen eines Top-Arbeitgebers informiert. Außerdem werden sie sicher durch das Dickicht der komplexen Novartis-Konzernstrukturen geführt. Unternehmensthemen wie z. B. Geschäftsfelder, Arbeitgeber-Awards und Social Responsibility wurden überarbeitet und werden jetzt neu präsentiert.

Darüber hinaus macht die bidirektionale Datenbankanbindung an das Novartis HR-System IBM Brassring die direkte Bewerbung über die Karriereplattform möglich. Die Jobbörse mit Filterfunktion und optimierter Suchmaske erleichtert Bewerbern das Auffinden der passenden Wunschausschreibung.

Responsive Darstellung der Karriereplattform

Promotion

Das Employer Branding wurde in Form verschiedenster Printmedien auf die interne und externe Kommunikation übertragen. Seit Beginn der Markeneinführung werden neue Mitarbeiter mit einem Gutscheinheft begrüßt und mittels einer Checkliste durch die ersten Arbeitstage im Unternehmen begleitet. Eine neue Arbeitgeberbroschüre, Sedcards und Stellenanzeigen werden in Zukunft zur markenkonformen Mitarbeiter-Rekrutierung dienen.

OPUS Marketing / Projekte / Novartis Deutschland / Anzeige

Ergebnisse und Awards

Die cross-divisionale Karriereplattform hat sich für alle Divisionen der Novartis zu einem konzernübergreifenden HR-Referenz-Projekt entwickelt.
In weniger als einem Jahr konnten drei Auszeichnungen gewonnen werden:

  • HR Excellence Awards 2014  |  2. Platz
  • HR Award Novartis Global  |  1. Platz
  • Career Website Germany 2015

Relaunch

2017 wurde das gesamte Erscheinungsbild der Karriereplattform erneuert  Die 3. Version – nach einer ersten Überarbeitung im Jahr 2014 – wurde auf Basis der neuen Konzern-Gestaltungsrichtlinien realisiert. Damit verbunden wurde die Seite auch einem umfassenden Technik-Update unterzogen. Für die Karriereplattform wurden die neueste Typo3-Version plus PHP7 sowie ein Hochleistungsserver im Novartis-Rechenzentrum herangezogen. So konnte die Performance der Website deutlich verbessert werden. Zu den neuen Features der Seite gehört die Suchfunktion, die Sofortergebnisse liefert. Außerdem wurde die Ausgabe der Job-Ergebnisse überarbeitet. Die Job-Vorschläge, die direkt aus der Novartis-Datenbank gespeist werden, stimmen mit der jeweiligen Zielgruppe überein.

Bewerber profitieren zudem von der Einführung des neuen Job-Newsletters. Interessierte können ihr ganz persönliches Benutzerprofil anlegen, sodass nur noch Jobs im jeweiligen Postfach landen, die zur definierten Jobsuche passen. Außerdem praktisch: Auf der Startseite der neuen Karriereseite werden nun auch die »Latest Jobs« angezeigt. Die Karriereplattform wurde um neue Erfahrungsberichte erweitert. Die Zielgruppenansprache wird auch durch das Bereitstellen von FAQs ausgebaut. Den vier Zielgruppen Schüler, Studenten, Absolventen und Berufserfahrene wurden meist gestellte Fragen zugeordnet und auf einzelnen Unterseiten beantwortet.

OPUS Marketing / Projekte / Novartis Deutschland / Karriereseite Refresh
OPUS Marketing / Projekte / Novartis Deutschland / Karriereseite Mobil

Ansprech­partner

Philipp Scherer
Geschäftsführer Beratung
T +49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Philipp Scherer