Perfekt positioniert dank einzigartiger Bildsprache

GOLDJUNGE BÄCKEREI

KUNDE

Die goldjunge GmbH ist eine innovative Genussbäckerei mit Sitz im mittelfränkischen Langenzenn. Sie ging im Mai 2017 aus 2 regionalen Traditionsbäckereien hervor. In aktuell 37 Filialen begeistert goldjunge mit Geschmack, Qualität und echtem Bäckerhandwerk.

ANSATZ

Die Traditionsbäckerei markenorientiert in die neue Genussbäckerei zu transformieren: Die Geschäftsführung von goldjunge vertraute dabei der jahrelangen Erfahrung von OPUS Marketing. Ein wichtiger Teil des Markenrelaunches war die neue Bildsprache.

UMSETZUNG

Für goldjunge entwarfen wir eine einzigartige, wiedererkennbare Bildsprache. Sie weckt Emotionen und brennt die Marke in die Köpfe der Zielgruppe. Unsere Bilder unterscheiden die Bäckerei von sämtlichen Mitbewerbern. Und – sie machen Lust auf Reinbeißen.

Visuelle Strategie

Die Bildsprache für die 
Bäckerei goldjunge

Marke ohne Bildsprache – das geht nicht. Denn die Bilder einer Marke sind so wichtig wie ihre Texte. Nach unserer Markenanalyse schälte sich schnell ein beeindruckendes Bild heraus: Die Bäckerei goldjunge in Langenzenn ist ursprünglich, echt und handgemacht. Ihre Backspezialitäten sind die Goldstücke des Unternehmens. Rund um diese zentralen Werte definierten wir die neue Bildsprache.

Sehen Sie sich die folgenden Bilder aus der Backstube an! Die Aufnahmen sind wie goldjunge: ursprünglich, rau, geprägt von starken Kontrasten und natürlichen Farbtönen. Den Fokus setzten wir auf handwerkliche Tätigkeiten, Rohstoffe und Produkte. Unsere Bildkomposition vermittelt Sicherheit, Ruhe und Klarheit. So wie es goldjunge als Nachfolger eines Traditionsunternehmens tun sollte.

Die Bildsprache in der Produktfotografie

Die Bilder der Backspezialitäten sollen nicht nur die Marke strategisch stärken. Sie müssen vor allem Lust auf Mitnehmen, Kaufen und Reinbeißen machen. Wir zeigen deshalb weder große Maschinen noch konkrete Mitarbeiter: Unser Fokus liegt auf arbeitenden Händen in der Backstube. Die Betrachter erleben förmlich, wie die kernigen und handgemachten Backwaren entstehen. Und sie bekommen Appetit.

Unsere Produktfotos präsentieren goldjunge als handwerkliche und traditionsbewusste Bäckerei. Dabei fügen sie sich nicht nur harmonisch in das Gesamterlebnis ein: Sie sind einer der strategischen Grundbausteine der Marke. Innovativ, nachhaltig, authentisch, herzlich, fair, frisch, begeisternd, verlässlich, regional und traditionell: Dafür steht goldjunge. Und die von OPUS Marketing designte Bildsprache.

OPUS Marketing / Sebastian Weiß
goldjunge ist ursprünglich, echt und handgemacht. Dies war in der Bildsprache besonders wichtig. Nichts ist retuschiert, gerendert oder künstlich aufgebauscht.

Sebastian Weiß
Art Director

Ansprech­partner

Fritz Nützel
Geschäftsführer
T +49 921 79970-11
f.nuetzel@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Fritz Nützel