Branche Baustoffhandel | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Baustoffhandel / Keyvisual
Baustoffhandel

INDIVIDUELLES MARKETING FÜR DEN BAUSTOFF­HANDEL

Seit 2000 vertraut uns der Baustoffhandel. Wir kennen die Branche deshalb bestens. Profitieren Sie von dieser Erfahrung! Ob Sie Ihre Ausstellung neu bauen oder Ihr Unternehmen positionieren möchten. Von nachhaltiger Markenkommunikation träumen oder als Arbeitgeber Fachkräfte begeistern wollen: Bauen Sie auf das Know-how von OPUS Marketing! Wie wir Marke und Marketing im Baustoffhandel erfolgreich machen, erfahren Sie jetzt:

MEHR KUND:innEN UND UMSATZ DANK TRENNSCHARFER
POSITIONIERUNG

SICHTBAR WERDEN DURCH ANALYSE
UND STRATEGIE

Alles gut auf der Baustelle oder könnten mehr Menschen bei Ihnen einkaufen? Ist Ihr Sortiment bekannt und Ihr Baustoffhandel sichtbar genug? Wissen die Leute, dass Sie auch an Privat verkaufen? Mit einer von OPUS Marketing entwickelten Positionierung schärfen Sie Ihr Profil. Und steigern dauerhaft den Umsatz. Das Fundament ist unsere Wettbewerbsanalyse samt Strategie- und Markenworkshop. Erarbeiten Sie dabei mit OPUS, was Ihren Baustoffhandel einzigartig macht! Danach planen wir die maßgeschneiderte Kommunikation für Ihre Marke. Ihr Angebot trennscharf von allen Mitbewerber:innen zu unterscheiden, ist dabei das Ziel.

OPUS Marketing / Baustoffhandel / Strategische Planung

Das Workbook – Bauen und Wohnen

Von der Strategie bis zur Umsetzung greifen wir von OPUS Ihnen immer gerne unter die Arme.
Einen ersten Bauplan liefert dabei unser Workbook zu Bauen und Wohnen. Viel Spaß beim Stöbern!

IHRE EINZIGARTIGE MARKEN­­PERSÖNLICHKEIT

Was sehen die Menschen in Ihrer Marke? Ist Ihr Baustoffhandel verlässlich wie Beton? Oder unscheinbar wie ein Kabelschacht? Geben Sie mit OPUS Marketing Ihrem Unternehmen eine authentische Markenpersönlichkeit! Schärfen Sie das Profil bei Handwerker:innen, Bauträger:innen, Architekt:innen und Privatleuten! Logo, Claim, inspirierende Keyvisuals, Corporate Identity, Leitbild, Werte und Marke: Lassen Sie sich von unseren Strategien begeistern!

OPUS Marketing / Baustoffhandel / Markenpersönlichkeit
OPUS Marketing / Baustoffhandel / strategische Markenkommunikation / Beilagen
OPUS Marketing / Baustoffhandel / strategische Markenkommunikation / digitale Medien
OPUS Marketing / Baustoffhandel / strategische Markenkommunikation / B2B / Broschüre

MIT STRATEGISCHER MARKEN­-
KOMMUNIKATION DIE ZIELGRUPPEN
ERREICHEN

Empfehlen Sie generell Steinfliesen für die Terrasse? Oder gehen auch Holzdielen? Richtig ist, was die Wünsche Ihrer Kund:innen erfüllt, oder? Genauso verstehen wir die Markenkommunikation im Baustoffhandel. Klar, Print hat massiv Reichweite verloren. Ist der Vertriebskanal Internet deswegen das Allheilmittel? Eher nicht. Gerade Ihr stationärer Groß- und Einzelhandel sollte weiterhin beide Welten bedienen. Das Medium ist für OPUS Marketing letztlich zweitrangig. Wichtig ist für uns stets das übergeordnete Ziel: Mit jeglicher Kommunikation Ihre einzigartige Marke stärken. Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Sicherheit geben und Vertrauen aufbauen. Verlassen Sie sich dabei auf unsere Markenexpert:innen!

MIT MASS­GESCHNEIDERTER KOMMUNIKATION KUND:innEN
BEGEISTERN UND MITARBEITER:innen ANZIEHEN

STRATEGISCHES ONLINE-MARKETING IM BAUSTOFFHANDEL

Ihr Sortiment ist riesig und die Beratung spitze. Sie versorgen kleine und große Baustellen und bieten herausragenden Service. Sie geben alles für Ihre Kund:innen. Weiß das die regionale digitale Öffentlichkeit? Erreichen Sie Ihre Zielgruppen in den sozialen Netzwerken und über Suchmaschinen? Bringen Sie übers Internet zahlende Besucher:innen in die Ausstellung? Falls nicht, kümmern wir uns gerne darum. Wir beherrschen dabei nicht nur Standardtools. Auch mit den hagebau-Systemen sind unsere Fachleute bestens vertraut. Ob Suchmaschinen­optimierung (SEO), Newsletter, Corporate Blog, Social Media, Video und transparentes Reporting: Machen Sie mit OPUS Ihr lokales Online-Marketing erfolgreich!

OPUS Marketing / Baustoffhandel / Kommunikation / strategisches Onlinemarketing

KLEIN- UND GROSSGEDRUCKTES IN DER KOMMUNIKATION

Der stationäre Baustoffhandel ist zum Anfassen. Rohbau, Tiefbau, Holz- und Gartenbau, Dach, Fassade, Fenster, Fliesen – die Vielfalt ist groß. Ebenso die Bandbreite Ihrer Kund:innen. Vom Heimwerker über Handwerker bis zu Bauträgern und Architekten: Überzeugen Sie Ihre Zielgruppen mit gedruckten Markenmedien zum Anfassen! Geschäftsausstattung, inspirierende Kataloge, emotionale Broschüren, Preislisten, Standortbeschilderung und -gestaltung oder Vertriebsunterstützung: Gedruckte Medien sind im Groß- und Einzelhandel vor Ort weder tot noch unwichtig. Machen Sie Ihre Marke deshalb auch in Sachen Print unvergessbar! Unsere Designprofis kümmern sich für Sie markenorientiert ums Klein- und Großgedruckte.

OPUS Marketing / Baustoffhandel / Kommunikation / Print
OPUS Marketing / Baustoffhandel / Kommunikation / Arbeitgebermarke / Keyvisual / Fotoshooting
OPUS Marketing / Baustoffhandel / Kommunikation / Arbeitgebermarke / Azubi / Flyer
OPUS Marketing / Baustoffhandel / Kommunikation / Arbeitgebermarke / Print / Mitarbeitermappe

DIE BESTEN MITARBEITER:INNEN FINDEN
UND BINDEN

Wie viel Schulabgänger:innen bewerben sich bei Ihnen jährlich um einen Ausbildungsplatz? Genügend? Sind sie geeignet? Wie ist die Personaldecke in Fachberatung, Transport, Lager, Handwerk, Kasse oder Büro? Suchen Sie ständig Fachkräfte und finden nicht die richtigen? Wie hoch ist die Fluktuation? Wie binden Sie die besten Azubis und Mitarbeiter:innen langfristig ans Unternehmen? Sprechen Sie mit unseren Berater:innen, wenn Ihr Personalschuh hier drückt! Wir positionieren Ihren Baustoffhandel als begehrten Arbeitgeber für Auszubildende, Berufseinsteiger:innen und Führungskräfte. Ob Konzept, Fotoshootings, Videos, Workshops, interne oder externe Medien: Mit OPUS Marketing werden Sie die besten Mitarbeiter:innen finden und langfristig binden.

MIT EINER INSPIRIERENDEN AUSSTELLUNG BAUSTOFFE FÜR
ALLE ERLEBBAR MACHEN

OPUS Marketing / Baustoffhandel / Ausstellung / Planung / Konzept / Produktplatzierung
OPUS Marketing / Baustoffhandel / Ausstellung / Planung / Konzeption / Innenausbau
OPUS Marketing / Baustoffhandel / Ausstellung / Planung / Konzeption / Kommunikation

HANDWERKER:INNEN UND HEIMWERKER:INNEN ÜBERZEUGEN
UND GESUND WACHSEN

Individuell konzipierte Ausstellungen sind Kundenmagneten und Umsatzsteigerer. Denn sie schaffen einen bemerkenswerten Spagat: Einerseits erhalten Profikund:innen alles für ihre Baustellen einschließlich zuverlässiger Ansprechpartner:innen. Handwerker:innen, mobile Generalisten, Bauträger:innen, Architekt:innen – Sie kennen das. Andererseits finden Heimwerker:innen dort inspirierende Ideen rund ums Bauen. Mit einer Ausstellung holen Sie demnach alle Beteiligten ins Baustoffboot. Modernisieren oder neu bauen? OPUS Marketing ist Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen rund um Ihre Ausstellung. Wir übernehmen das Projektmanagement und sind auf Wunsch der Generalunternehmer. Wir kümmern uns: Sie bekommen alles aus einer Hand und können Ihr Tagesgeschäft störungsfrei angehen. Wenn Ausstellung, dann OPUS.

Wir sind Ihre kreativen und strategischen Köpfe im Baustoff­handel

OPUS Marketing / Fritz Nützel
Fritz Nützel

Gründer, Inhaber

OPUS Marketing / Team / Yannik Augsburg
Yannik Augsburg

Art Director Motion

OPUS Marketing / Team / Jana Kasselmann
Jana Kasselmann

Senior Project Manager

OPUS Marketing / Team / Michael Breyer
Michael Breyer

Project Manager

OPUS Marketing / Team / Lorena Burger
Lorena Burger

Content Manager

OPUS Marketing / Team / Sarah Schmidt
Sarah Schmidt

Junior Content Manager

OPUS Marketing / Team / Tessa Angermann
Tessa Angermann

Junior Content Manager

OPUS Marketing / Alexander Bernreiter
Alexander Bernreiter

Web Developer

OPUS Marketing / Katharina Herpich
Katharina Friedrich

Senior Digital Solutions Consultant

Silvano Krause

Azubi Mediengestaltung Digital und Print

Ansprech­partner

Michael Breyer
Project Manager
T +49 921 79970-59
michael.breyer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Michael Breyer