Praxismarketing für Ärzte, medizinische Versorgungszentren und Kliniken / OPUS Marketing
PRAXISMARKETING

Praxismarketing – Gesundheitscheck für Ihre Praxis

Einige glauben noch immer, auf einer Ärzte-Website müssten nur die Öffnungszeiten und Kontaktdaten zu finden sein. Aus Erfahrung können wir sagen: Das stimmt nicht. Denn was bringt der beste Arzt, wenn die Patienten ihn nicht finden? Oder wie soll eine Arztpraxis funktionieren, wenn qualifizierte Mitarbeiter fehlen?

Dank mehr als 20 Jahren Erfahrung wissen wir bei OPUS Marketing: Die Marke ist das Fundament Ihres Unternehmens. Egal, um welche Branche es sich handelt: Eine durchdachte Marke mit perfekt darauf abgestimmtem Marketing wirkt professionell, und Professionalität schafft Vertrauen. Genau das ist es, was Menschen davon überzeugt, ihre Gesundheit in Ihre Hände zu legen. Egal, ob Praxis, medizinisches Versorgungszentrum oder Klinik: Wir kümmern uns um Ihren ganzheitlichen Markenauftritt, von Briefpapier bis Website. Damit Sie sich ganz und gar auf das Wohl Ihrer Patienten konzentrieren können.

Praxismarketing für Fachärzte und Gemeinschaftspraxen / OPUS Marketing

Fachärzte und Gemeinschaftspraxen

Fachärzte und Praxen gibt es zu genüge. Doch wie werden Sie mit Ihrer Arztpraxis zur ersten Wahl? Wie finden Menschen mit spezifischen Beschwerden genau Ihre Praxis? Gute Frage. Die Antwort: Positionierung. Was sind Ihre Stärken? Worauf sind Sie spezialisiert? Wieso sind Sie der beste Ansprechpartner bei einem bestimmten Problem? Mit einem durchdachten Marketingkonzept für Ihre Arztpraxis stimmen wir Ihre Marke genau auf die Zielgruppe ab, die Sie erreichen möchten. Ganzheitlich und optimal abgegrenzt vom Wettbewerb.

Praxismarketing für medizinische Versorgungszentren / OPUS Marketing

Medizinische Versorgungszentren

Medizinische Versorgungszentren – fachübergreifend und an einem Standort: Wir sind der Meinung, dass Sie diesen Vorteil ganz klar herausstellen sollten. Präsentieren Sie sich als starke Einheit! Mit dem Praxismarketing von OPUS gelingt es Ihnen, die Mehrwerte Ihres Versorgungszentrums gewinnbringend an potenzielle Patientinnen und Patienten zu kommunizieren. Sprechen Sie uns einfach an, dann unterziehen unsere Praxismarketing-Profis Ihr MVZ einem gründlichen Gesundheitscheck.

Praxismarketing für Kliniken und Institute / OPUS Marketing

Kliniken und
Institute

Kliniken müssen sich auch im überregionalen Wettbewerb behaupten. Wir wissen, wie konsequentes Klinikmarketing funktioniert und wie wir Ihre Kernkompetenzen passend in Szene setzen. Sie sind hervorragend aufgestellt, haben kompetente Mitarbeiter und zufriedene Patienten? Das ist eine Botschaft, die es zu verbreiten gilt. Denn dadurch ist nun bald nicht nur Ihre Bettenauslastung optimal, auch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter werden so auf Sie aufmerksam.

KOMPETENZEN

360° – rundum in guten Händen

Wir bei OPUS wissen, dass Leistungen im medizinischen Bereich längst keine Ware von der Stange sind. Und genauso, wie Sie Ihre speziellen Kompetenzen haben, haben wir unsere. Wir wissen genau, worauf es bei erfolgreichem Praxismarketing ankommt und wie wir Ihre Praxis oder Klinik optimal positionieren. Eine Website für Ihre Praxis und damit ist die Arbeit getan? Nicht unbedingt! Für uns zählt der Rundum-Blick. Das Fundament unserer Arbeit bildet dabei immer ein grundlegender Gesundheits-Check-up Ihrer Einrichtung. Gemeinsam mit Ihnen klären wir, was Sie bereits gut umsetzen und wo wir gemeinsam ansetzen können, um Ihre Ziele zu erreichen. Und das sowohl lokal als auch überregional. Digital und analog. Klassisch und innovativ. Ideenreich und immer mit dem Blick für das große Ganze. Und eben ganz genau auf Sie zugeschnitten.

360 Grad Praxismarketing / Ärzte, Kliniken, MVZ / OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekte / Immobilienmarketing / Bauwerke – Liebe & Partner / Projektleiterin
Nur wer sich an allen Touchpoints präsentiert, kann sich langfristig durchsetzen.

Amelie Pistor
Senior Projektleiterin

Praxismarketing / Markenanalyse und Beratung Ärzte, Kliniken, MVZ / OPUS Marketing

Augen offen halten

Markenanalyse

Praxismarketing / Markenaufbau Ärzte, Kliniken, MVZ / OPUS Marketing

Auf den Punkt

Markenaufbau

Praxismarketing / Geschäftsausstattung Ärzte, Kliniken, MVZ / OPUS Marketing

Einheitlich, bis ins kleinste Detail

Geschäftsausstattung

Praxismarketing / Website für Ärzte, Kliniken, MVZ / OPUS Marketing

Diagnose? Überzeugt!

Digitale Marke

Praxismarketing / Printmedien, Broschüre, Flyer für Ärzte, Kliniken, MVZ / OPUS Marketing

Voll informiert

Printmedien

Praxismarketing / Klinikbeschilderung, Praxisbeschilderung / OPUS Marketing

Auf dem richtigen Weg

Praxisbeschilderung

Praxismarketing / PR, Anzeigen, Werbung für Arztpraxen / OPUS Marketing

Print is dead? Von wegen!

PR und Anzeigen

Praxismarketing / Jameda für Ärzte / OPUS Marketing

Ask the crowd

Jameda

Leistungen

Professionelles Auftreten, begeisterte Mitarbeiter, zufriedene Kunden

Neben dem Aufbau und der Durchsetzung Ihrer Marke gehören auch noch andere Aspekte zu einem erfolgreichen Praxismarketing. Auch hier unterstützen wir von OPUS Sie in allen relevanten Bereichen, um Ihre Praxis oder Klinik sichtbar und bekannt zu machen.

  • Employer Branding
  • Local SEO
  • Berufskleidung
  • Fotoshooting
  • Give-aways
Praxismarketing / Analyse, Beratung, Strategie / OPUS Marketing
Markenanalyse

Praxismarketing bei OPUS: von Diagnose bis Nachsorge

Neben Ihrem Untersuchungsspektrum ist auch der emotionale Aspekt für Patienten ganz wichtig: ihr Vertrauen in Sie und Ihre Arbeit. Nur dann bleiben Patienten Ihnen treu und empfehlen Sie an Bekannte und Freunde weiter. Wie sehen Ihre Patienten Sie? Sind Sie der Spezialist in allen medizinischen Fragen? Oder nur ein austauschbarer Berater? Wir helfen Ihnen, Ihre Marke mit Persönlichkeit zu füllen und Sie bei Ihren Patienten im Kopf festzusetzen. Wie wir das schaffen? Mit einer durchdachten Markenstrategie und einem einheitlichen Auftreten – und das nicht nur in Ihrer Praxis oder Klinik, sondern über alle Kanäle hinweg. Wir gestalten Ihnen Ihre zukünftige Corporate Identity und begleiten Sie bei der Umsetzung an allen Berührungspunkten mit Ihrer Zielgruppe.

Marken-Basics

Die Basics des Praxismarketings

Wieso Marken-Basics so wichtig sind? Sie geben Ihrer Praxis oder Klinik ein Gesicht. Und wenn es richtig gemacht wird, ein professionelles und wiedererkennbares. Dafür analysieren wir Ihre Kompetenzbereiche und Alleinstellungsmerkmale. Wir denken uns in Ihre Zielgruppe ein und fragen uns, was für diese besonders wichtig ist. Auf dieser Grundlage konzipieren wir beim Praxismarketing für Sie ein individuelles Corporate Design und natürlich ein Logo, das zu Ihren Kernkompetenzen passt und Ihren Patienten im Gedächtnis bleibt.

Praxismarketing / individuelle Logoentwicklung / OPUS Marketing
Praxismarketing / Logo Augenarzt AugenCentrum Bayreuth / Markenaufbau / OPUS Marketing
Praxismarketing / Logo Arztpraxis Dres. Rösler und Lachmann / Markenaufbau / OPUS Marketing
Praxismarketing / Logo Zahnarzt Dr. Baumann / Markenaufbau / OPUS Marketing
Praxismarketing / Logo Orthopädie Unfallchirurgie / Markenaufbau / OPUS Marketing
Praxismarketing / Augenarzt Website Responsive Design / OPUS Marketing
Digitale Marke

Professionell Präsenz zeigen – auch im Web

Ist der Grundstein mit der visuellen Gestaltung erst einmal gelegt, kümmern wir uns um Ihr digitales Aushängeschild: Ihre Website. Wir Menschen bewegen uns in diesem digitalen Zeitalter viel im Web – auch wenn es um die eigene Gesundheit geht. Ihre potenziellen Patienten finden den Weg zu Praxen zunehmend über Google oder andere Suchmaschinen. Wir erstellen für Sie eine Website, die Sie im Web optimal repräsentiert – egal, ob jemand am Computer, mit dem Smartphone oder Tablet nach Ihnen sucht. Gemeinsam stellen wir Ihre Kompetenzen und Leistungen heraus und präsentieren diese überzeugend und ansprechend auf Ihrer Website.

Denn wer schon dort einen professionellen Eindruck erweckt, überzeugt schneller und ist im Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Damit die Website Ihrer Klinik oder Praxis von potenziellen Patienten besser gefunden wird, gibt es einige Tricks. Wir bei OPUS kennen diese genau und wissen, was zu tun ist, um Ihre Website kompetent erscheinen zu lassen und für bessere Auffindbarkeit zu sorgen. Mit suchmaschinenoptimierten Texten (SEO), Google Anzeigen, Werbung auf Social Media und vielen weiteren Tricks können wir die Bekanntheit Ihrer Praxis erhöhen.

Praxismarketing / Ärzte Website Responsive Design / OPUS Marketing
Geschäftsausstattung

Geschäftsausstattung – speziell für Ärzte und Klinikbetreiber

Damit sich Ihre Marke erfolgreich durchsetzt, muss nicht nur die Online-Präsenz stimmen. Auch vor Ort in Ihrer Praxis oder Klinik ist es wichtig, dass eine einheitliche Linie zu erkennen ist. Das Logo und das gesamte Corporate Design sollte sich auch in Ihrer Geschäftsausstattung wiederfinden. Wir übernehmen für Sie die komplette Gestaltung Ihrer Ausstattung: von Visitenkarten über Termin- und Rezeptblöcke, Briefpapier und -kuverts und Rechnungsformulare bis hin zu Stempeln und Compliment Cards. So bleiben Sie bei Ihren Kunden stets in Erinnerung.

Praxismarketing / Geschäftsausstattung Arztpraxis Visitenkarten / OPUS Marketing
Praxismarketing / Geschäftsausstattung, Block, Terminzettel / OPUS Marketing
Praxismarketing / Flyer Dr. Hornig / OPUS Marketing
Printmedien

Printmedien – Ihre Message auf den Punkt gebracht

Neben der Website, Ihrer digitalen Visitenkarte, kreieren wir für Sie auch die passenden Printmedien und Anzeigen – eben alles für ein ganzheitliches Praxismarketing. Von Praxis-Flyern über Leistungsbroschüren mit all Ihren Kompetenzbereichen bis hin zu Stellenanzeigen – wir übernehmen für Sie die gesamte Printmediengestaltung von A bis Z, damit Sie sich komplett auf Ihre Patienten konzentrieren können. Denn eine geradlinige und einheitliche Gestaltung hilft auch dabei, neue Patienten und Mitarbeiter zu akquirieren.

Praxismarketing / Flyer Leistungen AugenCentrum Bayreuth / OPUS Marketing
Praxismarketing / Flyer Leistungen AugenCentrum Bayreuth / OPUS Marketing
Praxisausstattung

Die Praxisausstattung am Standort

»Entschuldigung, wo finde ich denn … ?« – Eine Frage, die Sie Ihren Patienten mit einer durchdachten Beschilderung am Standort einfach abnehmen können. Wir bei OPUS kümmern uns gerne um Ihre Praxisausstattung und gestalten für Sie Schilder im Innen- und Außenbereich der Arztpraxis, Berufskleidung und hochwertige Animationen im Foyer. So werden sich Ihre Patienten bei Ihnen vollkommen wohlfühlen und Sie weiterempfehlen.

Praxismarketing / Praxisbeschilderung AugenCentrum Bayreuth / OPUS Marketing
Praxismarketing / Anzeigen, Broschüren, Flyer Dr. Baumann / OPUS Marketing
PR und Anzeigen

PR und Anzeigen – auffallen und überzeugen

Eine weitere Möglichkeit, lokal Aufmerksamkeit zu erregen, sind Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften & Co. So können Sie Ihre Arbeit und Ihre Praxis vorstellen und davon überzeugen, wieso gerade Sie der Beste auf Ihrem Gebiet sind. Potenzielle Neukunden in der Region werden so auf Sie aufmerksam. Im Zusammenspiel mit einer starken und professionellen Online-Präsenz kann es Ihnen so gelingen, Patienten, die zurzeit einen anderen Arzt besuchen, für sich zu gewinnen.

Praxismarketing / Ärzte Werbung / Anzeigen / OPUS Marketing
Jameda

Ärzte finden – mit Jameda

Wer online auf der Suche nach einem Facharzt oder einer Praxis ist, verlässt sich auf Empfehlungen. Deswegen ist die Plattform Jameda so wichtig. Wir hinterlegen dort für Sie die Sprechzeiten, Adresse, Kontaktdaten, Leistungen und andere wichtige Informationen über Ihre Praxis oder Klinik. Auf diesem Portal können Patienten dann Ihre Praxis bewerten. Diese Art der Online-Empfehlung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir als Experten für Praxismarketing raten Ihnen: Nutzen Sie die Vorteile dieser Online-Plattform und lassen Sie Ihre Patienten für sich Werbung machen.

Praxismarketing / Jameda Bewertungsportal Ärzte / OPUS Marketing
Praxismarketing / Jameda Bewertungsportal für Ärzte / OPUS Marketing
Auf dieses Team können Sie bauen
OPUS Marketing / Olga Gassan
Olga Gassan

Unitleitung / Prokurist

OPUS Marketing / Darius Wittmann
Darius Wittmann

Unitleitung Digital

OPUS Marketing / Team / Amelie Pistor
Amelie Pistor

Projektleitung

OPUS Marketing / Team / Alisa Teller
Alisa Teller

Trainee Projektleitung

OPUS Marketing / Romina Baumgarten
Romina Baumgarten

Senior Text

OPUS Marketing / Team / Johanna Abend
Johanna Abend

Trainee Text

OPUS Marketing / Sebastian Wilhelm
Sebastian Wilhelm

Art Director

Steffen Kasperavicius
Steffen Kasperavicius

Junior Art Director

OPUS Marketing / Team / Markus Baldauf
Markus Baldauf

In Ausbildung

OPUS Marketing / Alexander Bernreiter
Alexander Bernreiter

Webentwicklung

OPUS Marketing / Sandra Hofmann
Sandra Schmidt

Junior Digital Project Manager

OPUS Marketing / Team / Sebastian Scherl
Sebastian Scherl

Junior Digital Project Manager

Ihr Ansprechpartner

Olga Gassan
Unitleitung / Prokurist
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan