Employer Branding from Another Sphere

Statworx: Employer Brand Story, Employer Brand Design, Claim, Logo, Signet, Wording, Imagery, Employer Brand Code

Tatort, Frankfurt, Mainhattan.

Wir roll’n mit den Besten in die Hanauer Landstraße. Auf der Suche nach Ebbelwoi und künstlicher Intelligenz. Ersteren gießt uns der hessische Hüne Joey an der Hotelbar ein. Zweitere finden wir nebenan bei Statworx.

Spätestens seit ChatGPT-3 ist künstliche Intelligenz auch außerhalb kalifornischer Keller der heiße Scheiß. Statworx spielt schon viel länger in diesem komplexen Game mit. Und zählt zu den führenden deutschen Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für Data Science und KI. Wer sich KI-Anwendungen ins Unternehmen holen will, der klingelt bei Statworx. So wie Statworx bei uns, wenn es ein freshes Konzept für sein Employer Branding braucht.

Output

Claim
Imagery
Logo
Brand Language
Brand Code
Brand Design
Brand Story

Episode I: The Statmosphere Awakens

Das Universum ist ein durchtriebener Hund. Im Office von Statworx schickt es uns Zeichen. Ein kleiner Star-Wars-Kosmos offenbart sich uns. Dazu die noch unerforschten Galaxien der künstlichen Intelligenz. Das Office, die Menschen, das Business – bei Statworx herrscht eine eigene Atmosphäre: die Statmosphere. Damit kreieren wir einen Begriff, der die Arbeitswelt von Statworx auf den Punkt bringt. Der Claim „Enter the Statmosphere“ ist der Navigator für die Employer Brand: Betrete neues Terrain, erforsche unentdeckte Welten – bei Statworx.

Episode II: A New Language

Der Claim liefert die Vorlage für die Story und Sprache der Employer Brand. Vor allem technisch versierte Menschen sind auf unserem Radar. Astronomie, Science-Fiction und Gaming – das sind die Wortfelder, in denen wir uns bewegen. Ihr gemeinsames Leitmotiv: Abenteuer. Die Neugierde auf das Neue und Unbekannte. Wir definieren Signal Words und verwandeln sie in Messages und Headlines. Die Tonalität ist nahbar, positiv und auffordernd. So erstellen wir eine sprachliche Toolbox, mit der Statworx textlich arbeiten kann.

Episode III: The Brand Code Strikes Back

Für dilettantische Nicht-Physiker:innen wie uns sind Planeten Kreise, die sich auf kreisähnlichen Bahnen bewegen. Deshalb setzt sich der Brand Code aus runden Formen – rounded shapes – zusammen. Sie sind das zentrale Gestaltungselement der Employer Brand. In sämtlichen Anwendungen können sie modular eingesetzt werden. Die Statmosphere selbst stellen wir mit einem 3D-Effekt dar, der durch drei Ebenen erzeugt wird. Als Rahmen für Bildmotive und Texte dominiert sie das Employer-Brand-Design von Statworx.

Idea of the Day

You Like What We Did Here? Maybe We Can Do Something for You, Too. Think About It!

Let’s Talk.

Say Hi
to Jana.

Jana Kasselmann

Senior Project Manager
+49 921 79970-68
j.kasselmann@opus-marketing.de