KUNDE
Geht es um Wohnen, Garten oder Bauen, ist Holz-Hauff in Leingarten wohl der Holzhändler Nummer 1 im Raum Heilbronn. Das Familienunternehmen legt hohen Wert auf individuellen Service und hochwertige Produkte – für Privat- und Profikunden.
Holz-Hauff GMBH
Geht es um Wohnen, Garten oder Bauen, ist Holz-Hauff in Leingarten wohl der Holzhändler Nummer 1 im Raum Heilbronn. Das Familienunternehmen legt hohen Wert auf individuellen Service und hochwertige Produkte – für Privat- und Profikunden.
Mit dem Generationswechsel von Werner Hauff zu seinen Söhnen Fabian und Sebastian begann frischer Wind durch Ausstellung und Lager zu wehen. Die beiden jungen Hauffs brachten Ideen, Visionen und eine Positionierung mit, die es für OPUS als langjähriger Partner umzusetzen galt.
Mit modernem Corporate Design interpretierte OPUS die Marke Holz-Hauff neu – ohne dabei das Fundament zu verändern. Stets lag der Fokus dabei auf dem konkreten Verkaufsversprechen. Und da nichts größer ist als die Neugierde von Kund:innen, wecken wir diese mit monatlichen Kampagnen.
Fachwissen und Kompetenz spielen beim Unternehmen Holz-Hauff eine entscheidende Rolle. Denn in Leingarten treffen Kund:innen auf echtes Fachpersonal. Ehrliche Beratung trifft auf innovative Produkte – und das Zuhause profitiert. Doch wie erfahren potentielle Kund:innen von diesem Know-how – oder auch Kund:innen, deren letztes Projekt mit Holz-Hauff schon eine Weile zurückliegt? Ganz einfach: über Kampagnen, die wir von OPUS in enger Zusammenarbeit mit Holz-Hauff erstellen und ausspielen. Das Ziel dabei immer fest im Blick:
die erhöhte Frequenz in der Ausstellung in Leingarten. Über digitale und teils auch analoge Maßnahmen erreichen wir die breite Endkunden-Zielgruppe an sämtlichen Punkten ihres Alltags. Newsletter, Social-Media-Posts und -Werbung oder Anzeigen in der Zeitung wecken das Interesse und informieren. Dabei geben sie indirekt einen Ausblick darauf, was bei Holz-Hauff zu erwarten ist. Sind Kund:innen vom Auftritt und der Kompetenz überzeugt, finden Sie über Call-to-Action-Buttons oder die digitale Terminvereinbarung den Weg ins Verkaufsgespräch.
Unterhaltung ist der ausschlaggebende Faktor fürs positive User-Erlebnis. Wie’s funktioniert? Über regelmäßig neue Inhalte. Wiederkehrende Besucher:innen finden so immer wieder etwas Neues – und fühlen sich unterhalten.
Jessica Tauscher
Content Manager, OPUS Marketing GmbH
Eine neue Generation bringt immer eigene Ideen und Visionen in ein Unternehmen. So haben auch Fabian und Sebastian, als vierte geschäftsführende Generation Hauff, klare Vorstellungen für die Zukunft – stehen dabei aber ganz klar hinter den traditionellen Werten. Nur frischer, moderner, ja innovativer sollte es werden. Die größte Aufgabe laut Sebastian Hauff sei es, die jahrzehntelangen Kunden weiterhin von den Vorteilen des Familienunternehmens zu überzeugen.
Denn auch bei den Hauff-Kund:innen trete nach und nach die nächste Generation ins Unternehmen ein. So gelte es nun, eine emotionale Bindung zum Familienunternehmen zu schaffen. Mit diesem Wunsch machten wir von OPUS uns an den Relaunch des Logos, das mit seiner Tagline Kund:innen ein Verkaufsversprechen gibt. Auch die gestaltete Geschäftsausstattung mit Holzstruktur, welche die Basis und Werte der Marke widerspiegelt, begleitet Holz-Hauff nun in die Zukunft.
Mit dem neuen Markenauftritt galt es nun das frische Image zu kommunizieren. So gibt Holz-Hauff mit der von OPUS erstellten und gerelaunchten Imagebroschüre seinen Kund:innen etwas in die Hand. Erstmals wurde diese zum 85-jährigen Jubiläum von Holz-Hauff erstellt. Und auch in der Neuauflage informiert sie nun über das Unternehmen, die Geschichte und erzählt Anekdoten aus dem Hauff-Alltag. Das Ziel: Das Gefühl von Holz-Hauff, seinen Werten, Visionen und dem Anspruch an
Service und Produkt zu transportiert – und Lust darauf zu machen, ein Teildavon zu sein. Damit aber nicht genug. Denn das Unternehmen will mit seinem Image natürlich auch neue Privat- und Profikund:innen erreichen. Und was eignet sich hierzu besser als der eigene LKW als kostenlose Werbefläche? Mit dem ganzem Team als Aushängeschild fährt dieser nun durch die Weltgeschichte und erzählt von der starken Marke Holz-Hauff.
Ein Handelsunternehmen braucht eine Website, klar. Aber warum eigentlich? Weil sie als digitaler Türöffner zur Ausstellung auftritt – vorausgesetzt, sie ist gut auffindbar, stellt relevante Inhalte dar und repräsentiert authentisch das jeweilige Unternehmen. All das trifft auf die von OPUS erstellte Corporate Website von Holz-Hauff zu. Sie bietet Platz für Informationen rund um Produkte, Service und Kontakt – und überrascht wiederkehrende Besucher:innen immer wieder mit neuem Content. Sie ist sozusagen der Berater 2.0, der den digitalen Vertrieb übernimmt. Zwar wird sie der persönlichen Service nie ganz ersetzen, kann jedoch den ersten Part übernehmen: das Wecken der Aufmerksamkeit und Informieren über Eckdaten. Über das Terminvereinbarungstool der Seite haben User anschließend die Möglichkeit, direkt online einen Beratungstermin in der Ausstellung zu buchen. Das ist nicht nur angenehm für die Hauff-Kund:innen, sondern auch für das Unternehmen und seine Mitarbeiter: Angefangen von effizienter Planung bis zur Nutzung freier Zeitslots.
Damit die Hauff-Website dabei auch über über Suchmaschinen gut aufgefunden wird, optimieren wir laufend über SEO: technisch, strukturell und inhaltlich. Denn wie wir alle wissen, ist eine Ausstellung eine langfristige Aufgabe – die immer wieder und kontinuierlich auf Vordermann gebracht werden muss. Gleiches gilt für die digitale Ausstellung, also die Corporate Website. Nicole Protze aus der Hauff-Marketingabteilung freut sich über das Ergebnis – genauso aber auch über den Ablauf. Denn einige digitale Projekte konnte das Unternehmen bereits über die go-digital-Förderung laufen lassen. Hierbei steht OPUS als Berater zur Seite stand – und liefert so das Rundum-Paket.
Ein großer Vorteil von OPUS ist die Konzentration auf den Holz- und Baustoffhandel und das entsprechende Verständnis für die Branche, unsere Zielkunden und deren Synergien.
Fabian Hauff
Geschäftsführer, Holz Hauff GmbH
Marieke Hieret-Medick
Senior Project Manager
T +49 921 79970-60
marieke.hieret-medick@opus-marketing.de
Marketing im Holzhändler ist die Keimzelle von OPUS Marketing. Seit 1990 arbeiten wir für diese Branche. Vermutlich verstehen wir sie deshalb so gut. Die Erfahrung zeigt, dass nur klar positionierte Marken bestehen können. Deshalb betrachten wir Ihr Unternehmen am liebsten ganzheitlich. Nur so können wir für Sie das tun, was wir am besten können: Aufregend anderes Handelsmarketing. Ihnen gefällt unsere Denkweise? Na dann: