Unsere Kampagne für Holz-Hauff | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Holz Hauff / Teaser

Mein Holz-Hauff. Mein Zuhause.

Holz-Hauff GMBH

KUNDE

Geht es um Wohnen, Garten oder Bauen, ist Holz-Hauff in Leingarten wohl der Holzhändler Nummer 1 im Raum Heilbronn. Das Familienunternehmen legt hohen Wert auf individuellen Service und hochwertige Produkte – für Privat- und Profikunden.

ANSATZ

Mit dem Generationswechsel von Werner Hauff zu seinen Söhnen Fabian und Sebastian begann frischer Wind durch Ausstellung und Lager zu wehen. Die beiden jungen Hauffs brachten Ideen, Visionen und eine Positionierung mit, die es für OPUS als langjähriger Partner umzusetzen galt.

UMSETZUNG

Mit modernem Corporate Design interpretierte OPUS die Marke Holz-Hauff neu – ohne dabei das Fundament zu verändern. Stets lag der Fokus dabei auf dem konkreten Verkaufsversprechen. Und da nichts größer ist als die Neugierde von Kund:innen, wecken wir diese mit monatlichen Kampagnen.

Kampagne

Kampagnen als erfolgreiche Frequenzbringer

Fachwissen und Kompetenz spielen beim Unternehmen Holz-Hauff eine entscheidende Rolle. Denn in Leingarten treffen Kund:innen auf echtes Fachpersonal. Ehrliche Beratung trifft auf innovative Produkte – und das Zuhause profitiert. Doch wie erfahren potentielle Kund:innen von diesem Know-how – oder auch Kund:innen, deren letztes Projekt mit Holz-Hauff schon eine Weile zurückliegt? Ganz einfach: über Kampagnen, die wir von OPUS in enger Zusammenarbeit mit Holz-Hauff erstellen und ausspielen. Das Ziel dabei immer fest im Blick:

die erhöhte Frequenz in der Ausstellung in Leingarten. Über digitale und teils auch analoge Maßnahmen erreichen wir die breite Endkunden-Zielgruppe an sämtlichen Punkten ihres Alltags. Newsletter, Social-Media-Posts und -Werbung oder Anzeigen in der Zeitung wecken das Interesse und informieren. Dabei geben sie indirekt einen Ausblick darauf, was bei Holz-Hauff zu erwarten ist. Sind Kund:innen vom Auftritt und der Kompetenz überzeugt, finden Sie über Call-to-Action-Buttons oder die digitale Terminvereinbarung den Weg ins Verkaufsgespräch.

OPUS Marketing / Holz Hauff / Kampagne
OPUS Marketing / Holz Hauff / Kampagne
OPUS Marketing / Holz Hauff / Printanzeige
OPUS Marketing / Holz Hauff / Kampagne
Content-Marketing

Das Geschäftsjahr vorausgedacht – mit dem Contentplan

Die Kampagnen von Holz-Hauff erscheinen oft im fliegenden Wechsel. Und das übers gesamte Jahr hinweg. Da sind Struktur und Planung ein Muss – gerade im Hinblick auf die vielen verschiedenen Maßnahmen, Kanäle, Inhalte und Botschaften. Die Lösung für das vermeintliche Chaos ist der Contentplan, den wir zum Start des neuen Jahres gemeinsam aufstellen. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Denn über das strategische Vorgehen sparen beide Seiten – OPUS und Holz-Hauff – wertvolle Zeit und Kosten. Wann finden Messen oder Veranstaltungen statt? Wann und mit welchem Inhalt erscheinen Kampagnen und Co.? Und mit welchem Content erreichen wir welche Zielgruppe? All diese Fragen beantwortet die Contentplanung, ohne das Mitte des Jahres Unsicherheit aufkommt. Auch ersichtlich ist daraus, wer welche Verantwortung trägt und was als Nächstes zu tun ist. Struktur, Planung und Kontrolle – wir alle wissen, dass es genau das für ein effizientes Geschäftsjahr braucht.

OPUS Marketing / Holz Hauff / Kampagne
OPUS Marketing / Jessica Tauscher
Unterhaltung ist der ausschlaggebende Faktor fürs positive User-Erlebnis. Wie’s funktioniert? Über regelmäßig neue Inhalte. Wiederkehrende Besucher:innen finden so immer wieder etwas Neues – und fühlen sich unterhalten.

Jessica Tauscher
Content Manager, OPUS Marketing GmbH

Marke

Mit frischem Logo und neuer Geschäfts­ausstattung in die Zukunft

Eine neue Generation bringt immer eigene Ideen und Visionen in ein Unternehmen. So haben auch Fabian und Sebastian, als vierte geschäftsführende Generation Hauff, klare Vorstellungen für die Zukunft – stehen dabei aber ganz klar hinter den traditionellen Werten. Nur frischer, moderner, ja innovativer sollte es werden. Die größte Aufgabe laut Sebastian Hauff sei es, die jahrzehntelangen Kunden weiterhin von den Vorteilen des Familienunternehmens zu überzeugen.

Denn auch bei den Hauff-Kund:innen trete nach und nach die nächste Generation ins Unternehmen ein. So gelte es nun, eine emotionale Bindung zum Familienunternehmen zu schaffen. Mit diesem Wunsch machten wir von OPUS uns an den Relaunch des Logos, das mit seiner Tagline Kund:innen ein Verkaufsversprechen gibt. Auch die gestaltete Geschäftsausstattung mit Holzstruktur, welche die Basis und Werte der Marke widerspiegelt, begleitet Holz-Hauff nun in die Zukunft.

OPUS Marketing / Holz Hauff / Marke Logo
OPUS Marketing / Holz Hauff / Marke Geschäftsausstattung
Image

Was zum Anfassen: Imagebroschüre und neuer Firmen-LKW

Mit dem neuen Markenauftritt galt es nun das frische Image zu kommunizieren. So gibt Holz-Hauff mit der von OPUS erstellten und gerelaunchten Imagebroschüre seinen Kund:innen etwas in die Hand. Erstmals wurde diese zum 85-jährigen Jubiläum von Holz-Hauff erstellt. Und auch in der Neuauflage informiert sie nun über das Unternehmen, die Geschichte und erzählt Anekdoten aus dem Hauff-Alltag. Das Ziel: Das Gefühl von Holz-Hauff, seinen Werten, Visionen und dem Anspruch an

Service und Produkt zu transportiert – und Lust darauf zu machen, ein Teildavon zu sein. Damit aber nicht genug. Denn das Unternehmen will mit seinem Image natürlich auch neue Privat- und Profikund:innen erreichen. Und was eignet sich hierzu besser als der eigene LKW als kostenlose Werbefläche? Mit dem ganzem Team als Aushängeschild fährt dieser nun durch die Weltgeschichte und erzählt von der starken Marke Holz-Hauff.

OPUS Marketing / Holz Hauff / Marke Imagebroschüre
OPUS Marketing / Holz Hauff / Marke Fahrzeugbeschriftung
Corporate Website

Die Website als digitaler Türöffner zur Ausstellung

Ein Handelsunternehmen braucht eine Website, klar. Aber warum eigentlich? Weil sie als digitaler Türöffner zur Ausstellung auftritt – vorausgesetzt, sie ist gut auffindbar, stellt relevante Inhalte dar und repräsentiert authentisch das jeweilige Unternehmen. All das trifft auf die von OPUS erstellte Corporate Website von Holz-Hauff zu. Sie bietet Platz für Informationen rund um Produkte, Service und Kontakt – und überrascht wiederkehrende Besucher:innen immer wieder mit neuem Content. Sie ist sozusagen der Berater 2.0, der den digitalen Vertrieb übernimmt. Zwar wird sie der persönlichen Service nie ganz ersetzen, kann jedoch den ersten Part übernehmen: das Wecken der Aufmerksamkeit und Informieren über Eckdaten. Über das Terminvereinbarungstool der Seite haben User anschließend die Möglichkeit, direkt online einen Beratungstermin in der Ausstellung zu buchen. Das ist nicht nur angenehm für die Hauff-Kund:innen, sondern auch für das Unternehmen und seine Mitarbeiter: Angefangen von effizienter Planung bis zur Nutzung freier Zeitslots.

Damit die Hauff-Website dabei auch über über Suchmaschinen gut aufgefunden wird, optimieren wir laufend über SEO: technisch, strukturell und inhaltlich. Denn wie wir alle wissen, ist eine Ausstellung eine langfristige Aufgabe – die immer wieder und kontinuierlich auf Vordermann gebracht werden muss. Gleiches gilt für die digitale Ausstellung, also die Corporate Website. Nicole Protze aus der Hauff-Marketingabteilung freut sich über das Ergebnis – genauso aber auch über den Ablauf. Denn einige digitale Projekte konnte das Unternehmen bereits über die go-digital-Förderung laufen lassen. Hierbei steht OPUS als Berater zur Seite stand – und liefert so das Rundum-Paket.

Zur Website von Holz-Hauff

OPUS Marketing / Holz Hauff / Website Terminvereinbarungstool
Printmedien

Old but gold: Die analoge Beilage zum Blättern

Holz-Hauff und OPUS arbeiten schon sehr lange zusammen. So lange, dass OPUS zu Beginn der Zusammenarbeit noch concept hieß. Seitdem ist viel Zeit vergangen und gemeinsam mit Holz-Hauff haben wir einiges an Projekten umgesetzt – immer mit dabei: Printmedien. Natürlich ist ihr Anteil über die Jahre und mit der Digitalisierung ein immer kleinerer geworden – doch ein paar Highlights dürfen früher wie heute nicht fehlen. Warum? Weil gerade wenn es ums Bauen, Wohnen und den Garten geht, jeder gerne etwas zum Anfassen und Blättern hat. Jedes Frühjahr individualisieren wir deshalb die Beilage des Herstellers Brügmann Traumgarten für Holz-Hauff – erzielen damit den einheitlichen Markenauftritt und nach wie vor eine beachtliche Reichweite.

OPUS Marketing / Holz Hauff / Print Beilage
OPUS Marketing / Holz Hauff / Fabian Sebastian Hauff
Ein großer Vorteil von OPUS ist die Konzentration auf den Holz- und Baustoffhandel und das entsprechende Verständnis für die Branche, unsere Zielkunden und deren Synergien.

Fabian Hauff
Geschäftsführer, Holz Hauff GmbH

Ansprech­partnerin

Marieke Hieret-Medick
Senior Project Manager
T +49 921 79970-60
marieke.hieret-medick@opus-marketing.de

PUS Marketing / Team / Marieke Hieret-Medick

Mehr Überzeugungs­­arbeit? Bitteschön.

Marketing im Holzhändler ist die Keimzelle von OPUS Marketing. Seit 1990 arbeiten wir für diese Branche. Vermutlich verstehen wir sie deshalb so gut. Die Erfahrung zeigt, dass nur klar positionierte Marken bestehen können. Deshalb betrachten wir Ihr Unternehmen am liebsten ganzheitlich. Nur so können wir für Sie das tun, was wir am besten können: Aufregend anderes Handelsmarketing. Ihnen gefällt unsere Denkweise? Na dann: