Erfolgsgeschichte

OPUS Marketing für HolzLand Dostler

Erfolgsgeschichte Holzland Dostler

HolzLand Dostler steht seit über 50 Jahren für Kompetenz und Qualität. Von Holz im Garten über Gartenmöbel bis Innenausbau und Konstruktionsholz hat HolzLand Dostler alles, was das Herz von Holzliebhabern höherschlagen lässt. Ob Einzelhandel, Montagehandwerk oder Großhandel – Dostler bietet seinen Kunden hervorragende Beratung und ausgezeichneten Service.
OPUS Marketing und HolzLand Dostler arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Diese lang­jährige Zusammenarbeit basiert auf großem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. So entstand eine Vielzahl an gemeinsam realisierten Projekten: Strategieworkshops, Ausstellungskonzepte, Kampagnen­managements, Jahreskommunikationsplanungen bis hin zum Controlling.

Die Aufgabe

Hermann Dostler war zunächst mit der Bitte an OPUS Marketing herangetreten, einen einheitlichen Markenauftritt zu gestalten. OPUS sollte Lösungen finden, sein Unternehmen noch stärker an den Bedürfnissen des regionalen Marktes (Groß- und Einzelhandel) auszurichten. Auch die internen Strukturen sollten optimiert und der anstehende Generationenwechsel in die Wege geleitet werden.

DER OPUS ANSATZ

Auf Basis eines Strategieworkshops wurden für die Bereiche Einzelhandel, Großhandel und montageorientiertes Handwerk die Zielgruppen neu definiert sowie die Vertriebswerkzeuge und Kommunikationsmaßnahmen auf die jeweiligen Kundengruppen abgestimmt. Angefangen von der Überarbeitung und Erstellung des Organigramms über die Stellenausschreibungen und Stellenbesetzungen begleitete OPUS die HolzLand Dostler GmbH auf ihrem Erfolgsweg.

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Strategie und Beratung

Den Auftakt für die langjährige strate­gische Beratertätigkeit bildete das Konzept „Montageorientieres Handwerk“, das sowohl die B2B-Zielgruppe Handwerk als auch die Endkunden, dank optimalem Service, für Dostler begeistert. Zunächst wurde auf Basis des Mitarbeiter-Workshops „Strategische und wertorientierte Marktbearbeitung“ das Verständnis für den Markt sowie die Servicequalität optimiert. Seither wird die gesamte Jahresplanung der Unternehmenskommunikation von OPUS gemanagt. Dies beinhaltet u. a. die Budgetierung, die Maßnahmen- und Zeitplanung, Mediaplanung und -abwicklung sowie das Controlling.
Auch im Hinblick auf Änderungen an den internen Organisationsstrukturen beriet OPUS Marketing das mittelständische Unternehmen, um einen planmäßigen Ablauf des Generationenwechsels in der Geschäftsführung zu gewährleisten und zeitgemäße Führungsstrukturen zu schaffen. Durch ausführliche Stellenbeschreibungen und einen Stellenbesetzungsplan wurde der Belegschaft zudem eine bessere Identifikation mit ihren Aufgaben und dem Unternehmen an sich ermöglicht.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Mitarbeiter-Workshop
  • Budgetierung und -abwicklung
  • Maßnahmen- und Zeitplanung
  • Mediaplanung
  • Controlling

MICHAEL DOSTLER, GESCHÄFTSFÜHRER

„Dank der Kreativität und Offenheit von OPUS in allen Medienbereichen ist eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit entstanden.“

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Markenaufbau

Um Qualität und Kompetenz von HolzLand Dostler auch im Erscheinungsbild zu vermitteln, nahm OPUS Marketing eine Logoüberarbeitung vor. Basierend darauf wurden neue Grundlagen für das Corporate Design erarbeitet, das seither in allen Medien konsequent zum Einsatz kommt.
OPUS Marketing entwickelte das Logo der HolzLand Dostler GmbH über die Jahre hinweg erfolgreich weiter. Was zu Beginn der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit kleinen Änderungen begann, endete 2015 in der Modernisierung und Anpassung an das Jahresmotto. Das Dostler-Logo besteht seither aus dem bekannten Schriftzug, der auf einem über alle Medien hinweg einprägsamen Anhänger sitzt. Das überarbeitete Logo wirkt frischer, moderner und peppt alle Medien wirkungsvoll auf.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Logo
  • Geschäftsausstattung

Logoentwicklung
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Klassische Medien

Um die Zielgruppen durch strategische Kommunikation zu erreichen, konzipiert OPUS Marketing für Dostler die gesamte Jahresmarketingplanung. Diese umfasst neben dem Lifestyle-Katalog eine Groß­handelspreisliste sowie drei saisonale Kampagnen, die nach erfolgter Media­gebietsanalyse zielgerichtet und optimiert verteilt werden. Zusätzlich aktiviert OPUS seit der Zusammenarbeit das Endkundengeschäft durch kreative und eingängige Kampagnen. Diese werden im Medien-Mix (Beilagen, Flying Page, Banner, Newsletter, Online-Magazin, Radiospots …) umgesetzt.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Kataloge
  • Broschüren
  • Beilagen
  • Anzeigen
  • Banner

Lifestyle-Katalog
Sommerbeilage
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PR / Öffentlichkeitsarbeit

OPUS realisiert aktuell kampagnenbezogene Flying Pages in regionalen Zeitungen. Sie stärken das positive Image von HolzLand Dostler in der Zielgruppe B2C. Auch Image- und Produktanzeigen, Stellenbeschreibungen sowie die Durchführung von Pressekonferenzen (Einladung relevanter Medienvertreter, Gestaltung und Entwicklung der Pressemappen, Organisation) war Aufgabe von OPUS Marketing in der begleitenden Zusammenarbeit.

Jubiläumskampagne „50 Jahre HolzLand Dostler"

„50 Jahre Dostler – 50 Jahre Leidenschaft für Holz“. Unter diesem Motto stand das Firmenjubiläum, das OPUS Marketing mit Imagebroschüre, LKW-Beschriftung, Banner, Pressemappe und Pressekonferenz begleitete.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Flying Page
  • Imageanzeigen
  • Produktanzeigen
  • Stellenausschreibungen

JUBILÄUMSPROJEKTE

  • Imagebroschüre
  • Logo
  • LKW-Beschriftung
  • Banner
  • PR-Mappe

Dostler Jubiläumslogo
Fylingpage
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Digitale Medien

OPUS Marketing entwickelte einen optisch sowie inhaltlich zeitgemäßen, suchmaschinenoptimierten und an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepassten Internetauftritt. Die gut strukturierte Website setzt die Kundenansprache in der digitalen Markenführung konsequent fort.
OPUS entwickelte für das digitale Angebot ein Online-Magazin, das die saisonalen Kampagnen inhaltlich begleitet, eine News-Sektion für aktuelle Themen sowie einen regelmäßig erscheinenden Newsletter im Corporate Design. In der externen Unternehmenskommunikation betreut OPUS die HolzLand-Dostler-Profile auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Google+.

–> www.dostler.de

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Corporate Website
  • Online-Magazin
  • Newlsetter
  • Social Media, Bsp. Facebook

Social Media Facebook
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Ausstellung / Standort

25 Jahre Branchenkenntnis machen OPUS Marketing auch zum perfekten Partner für die Ausstellungsplanung. In Zusammenarbeit mit Architekten wurde der gesamte Ausstellungsraum neu konzipiert und gestaltet.
Auf einem 20.000 qm großen Betriebsgelände bietet HolzLand Dostler eine riesige Auswahl an Wohnideen für Haus und Garten. Im Vordergrund stehen dabei Kompetenz in Qualität und Beratung, Service und Produktvielfalt. All das spiegelt sich in der Ausstellung wider.

OPUS Marketing gestaltete nicht nur die große Ausstellung von HolzLand Dostler. Die Marketingexperten konzipierten ebenfalls die Standortbeschilderung auf dem Unternehmensgelände in Bayreuth. Perfekt auf das Corporate Design abgestimmt entstanden in enger Zusammenarbeit mit HolzLand Dostler neue, weithin sichtbare Hinweisschilder, aufmerksamkeitsstarke Wandbanner und attraktive Schilder für den Eingangsbereich.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Servicewände
  • POS-Leuchtsäulen
  • Hinweisschilder
  • Wandbanner
  • Eingangsschilder

Impressionen aus der Austellung
Impressionen aus der Austellung
Montagen der Standortgestaltung
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Ansprechpartner

Fritz Nützel
Geschäftsführung
+49 921 79970-11
f.nuetzel@opus-marketing.de

Fritz Nützel | OPUS Marketing
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Erfolgsgeschichte

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