Erfolgsgeschichte

OPUS Marketing für KROPF Solutions

Erfolgsgeschichte KROPF Solutions

Die Prozesstechnik Kropf Gesellschaft für angewandte Prozessleittechnik mbH ist ein mittelständisches, unabhängiges Dienstleistungsunternehmen aus dem Bereich der Automatisierungstechnik. Als Lösungsspezialist übernimmt das Unternehmen aus dem oberfränkischen Oberkotzau für Kunden wie Audi, BMW und Bosch die Verarbeitung und Visualisierung von Daten aus dem Produktionsprozess. Der Automationsprofi ist erster Expert Partner in der globalen COPA-DATA Partner Community. Rund 50 Mitarbeiter an 4 Standorten in Deutschland, Tschechien, Ungarn und der Slowakei sorgen für eine verlässliche Projektumsetzung.

Die Aufgabe

Ziel war es, eine moderne Unternehmensmarke zu etablieren, die stark und unabhängig am Markt agiert. Mit drei Auslandsstandorten in Tschechien, Ungarn und der Slowakei war es von besonderer Bedeutung eine Marke zu entwickeln, die länderübergreifend funktioniert.

DER OPUS ANSATZ

Die gewachsene Markenstruktur, insbesondere das Portfolio des Unternehmens, wurde neu geordnet und gegliedert. Abgestimmt auf die Branchenbereiche und deren Zielgruppen konzipierte OPUS einen einheitlichen, international funktionierenden Markenauftritt. Die Website in vier Sprachen entspricht dem internationalen Anspruch des Unternehmens.

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Strategie und Beratung

KROPF Solutions ist weltweit erster zertifizierter Expert Partner der Firma COPA-DATA. Die enge Verbindung zu COPA-DATA und dem Software-Produkt zenon ließ das Unternehmen lange Zeit auf ein eigenständiges Markenbild verzichten. Sämtliche Medien, wie z.B. Flyer, Messeauftritte oder Referenzberichte, wurden im Erscheinungsbild der Marke COPA-DATA kommuniziert. Eine sperriger Markenname, eine veraltete Website sowie ein Firmenlogo, das in unterschiedlichen Varianten im Umlauf war, schwächten die Industriemarke Kropf Prozesstechnik noch zusätzlich. OPUS hinterfragte diese Marken- und Vertriebsstrategie im Rahmen eines Workshops und entwickelte auf dieser Basis die neue und eigenständige Marke KROPF Solutions.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Markenstrategie
  • Markenworkshop
  • Internationalisieriung

WERNER KROPF, GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER, KROPF SOLUTIONS

„Es ist deutlich spürbar, dass wir durch die gelungene Entwicklung unsere neuen Marke auf dem Markt viel deutlicher wahrgenommen werden. Unser neuer Name geht viel leichter über die Lippen und er funktioniert international. Dank OPUS ist auch für Durchgängigkeit und Professionalität gesorgt.“

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Markenentwicklung

Herzstück der von OPUS konzipierten Marke bildet der neue Markenname. „KROPF Solutions“ nimmt die Lösungskompetenz des Unternehmens in den Fokus, funktioniert in englischer Sprache nun auch international und behält dennoch den branchenweit bekannten Namen des Gründers. Der neue Markenname wurde mit überarbeitetem Signet und zeitgemäßer Typografie versehen.
Auch der neue Claim bringt die Kernkompetenz des Lösungsanbieters auf den Punkt: Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Sicht auf Maschinen- und Anlagenprozesse, das „Denken in Systemen“. Die KROPF-Farbwelt setzt sich aus Grün-, Blau-, Grautönen und Weiß zusammen. Sie funktioniert perfekt mit der neuen Bildsprache, die mit kontraststarken Schwarz-Weiß-Aufnahmen markante Akzente setzt. Mit dem Ziel, die Marke breiter aufzustellen und auf dem internationalen Markt zu etablieren, fand eine Sprachanpassung der Website in Tschechisch, Ungarisch sowie Englisch und eine Übersetzung der Marken-Slogans statt.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Logo
  • 20 Jahre Jubiläumslogo
  • Claim
  • Corporate Design
  • Bildsprache
  • Corporate Identity Manual
  • Geschäftsausstattung

KROPF Solutions | Geschäftsausstattung
KROPF Solutions | Logoentwicklung
KROPF Solutions | Claim
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Digitale Marke

Die responsive Website bietet Raum, um die zahlreichen Referenz-Projekte und das Kompetenz-Team KROPF vorzustellen. Unternehmensphilosophie, Werte und Mission, die während eines 2-tägigen Workshops erarbeitet wurden, finden auf der Website ebenso Platz, wie die übersichtliche Gliederung des KROPF-Portfolios in Kompetenzen, Branchen und Lösungen.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Corporate Website, 4-sprachig
  • Responsive Design
  • Newsletter
  • Interner Mitarbeiterbereich

KROPF Solutions | Responsive Website
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Fachkongress

OPUS unterstützte KROPF Solutions bei der Planung und Durchführung des 11. Frühjahrsworkshops im Theater Hof. Sämtliche Medien, die im Rahmen der Veranstaltung zum Einsatz kamen, stammen aus dem Hause OPUS. Im Printbereich setzten wir die Einladungen und Programmhefte sowie das Workshop-Magazin um. Im Vorfeld verschickten wir einen Newsletter mit Verlinkung zur Online-Anmeldung auf der neuen Website. Zum Event wurde der Veranstaltungsort im Theater Hof mit einer mobilen Thekenlösung und Beach-Flags ausgestattet, um das neue Branding vor Ort in den Fokus zu rücken. Außerdem wurden alle Teilnehmer mit einer Workshop-Mappe ausgestattet und mit Energy-Drinks powered by KROPF Solutions versorgt.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Konzeption
  • Präsentation
  • Messeausstattung
  • Eventbetreuung
  • Produktion
  • Einladung
  • Newsletter

KROPF Solutions | Workshopausstattung
KROPF Solutions | Giveaways
KROPF Solutions | Printmedien
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Messe

In Folge des Markenrelaunchs wurde auch der Messeauftritt des Unternehmens vollkommen überarbeitet. Der gesamte Messestand inklusive der Messekommunikation wurde im neuen Markendesign realisiert.
Das Messekonzept wurde erstmals auf der Automotive Hungary in Budapest umgesetzt. Von den Namensschildern bis zum Messestand spiegelte die gesamte Messekommunikation die neue und eigenständige Marke KROPF Solutions wider.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Konzeption Messestand
  • Namensschilder
  • Messestellwände
  • Mehrsprachige Broschüren

KROPF Solutions | Messestand
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Ansprechpartner

Philipp Scherer
Beratung | Unitleitung | Prokura
+49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

Philipp Scherer | Unitleitung
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