Erfolgsgeschichte

OPUS Marketing für LAPP Insulators GmbH

Erfolgsgeschichte LAPP Insulators

Als führender Hersteller von Hochspannungsisolatoren und Systemlöser mit weltweitem Vertrieb setzt die 
Unternehmensgruppe LAPP Insulators Maßstäbe in der eigenen Branche. Nicht nur die Entwicklungsgeschichte, die unter anderem in Deutschland mit den bekannten Marken Rosenthal und Siemens verbunden ist, sondern auch permanente Investitionen in Forschung und Entwicklung machen sie zu einem Innovationstreiber und Spezialisten auf dem Gebiet der Hochspannungstechnologie. Seit dem vergangenen Jahr zählt die LAPP Insulators Gruppe zu den Kunden von OPUS Marketing – 
eine Zusammenarbeit, aus der bereits viele erfolgreiche Projekte hervorgingen.

Die Aufgabe

Bei den internationalen Tochterunternehmen der LAPP 
Insulators Gruppe eine starke Zusammengehörigkeit mit einem einheitlichen Markenauftritt schaffen und dadurch Unterstützung leisten, um die Firmengruppe intern sowie extern zusammenwachsen zu lassen – das war die Kern
aufgabe, mit der LAPP Insulators OPUS betraute.

DER OPUS-ANSATZ

Die spannende Aufgabe wurde mit der Ausarbeitung
 eines Workshops begonnen, in dem Vertreter der Tochterunternehmen, einschließlich der LAPP Insulators Alumina, von allen Standorten zusammengebracht wurden. Hier präsentierte das Team von OPUS Marketing das erarbeitete, vertriebs- und zielgruppenorientierte Markenkonzept in allen Einzelschritten – und holte die Meinung sowie die Änderungswünsche der Beteiligten ein.

00

Strategie und Beratung

Bereits beim Erstgespräch mit den Projektverantwortlichen der LAPP Insulators Gruppe aus Wunsiedel wurden Ziele und Stationen abgeklärt sowie eine umfassende Beratung hinsichtlich verschiedener strategischer Ansatzpunkte diskutiert.

So konnten Dachmarkenstrategie, Markenarchitektur und erste 
kreative Ansätze schon nach kurzer Zeit vorbesprochen werden. 
In der Vorbereitungsphase auf den Workshop konnten deshalb wichtige Elemente des einheitlichen Markenauftritts gestaltet 
und schriftlich fixiert werden.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Strategieberatung
  • Markenworkshop
  • Markenarchitektur

DR.-ING. BERNHARD KAHL, LAPP INSULATORS GMBH

„Wir sind Techniker. Da hat man nicht diese Kreativität wie sie OPUS hat. Und dann zeigen einem Ihre kreativen Köpfe einen Umweg, Dinge anders zu sehen. Diese Perspektiven haben zu ganz tollen Lösungen geführt.“

Strategieworkshop von LAPP Insulators mit OPUS Marketing
Fritz Nützel (Geschäftsführer OPUS Marketing) beim Strategieworkshop mit LAPP Insulators
00

Markenaufbau

Die Ergebnisse des Workshops lieferten klare Aussagen hinsichtlich der vorgeschlagenen Richtung in Strategie, Markenbild und Design – und darüber hinaus ein einstimmiges „Ja“ zur strukturellen wie auch grafischen Einheit aller Mitglieder der Unternehmensfamilie.
Daher erfolgten im Anschluss an die große Runde die finale Verabschiedung von Logo-Anpassung, Kreation des eigenständigen Logos für die neue Business Unit und die Patentanmeldung für deren Namen LIKE (LAPP Insulators Knowledge and Engineering).

Auch der neue Markenclaim „The fascination of solutions“ fand bei der Geschäftsführung als internationale Botschaft Zustimmung. Die Markenarchitektur wurde in einer umfassenden Corporate Identity textlich ausgearbeitet. Bildsprache und Keyvisuals konnten nun branchen- und zielgruppenorientiert definiert und gestaltet werden – mit starker Assoziation zur Sonderleistungsidee.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Grafische Anpassung des Firmenlogos
  • Namensfindung für die Sonderleistungsidee
  • Logo-Kreation für die Business Unit
  • Markenclaim
  • Corporate Identity
  • Bildsprache und Keyvisuals

projekte-erfolgsgeschichte-lapp-keyvisual-2-opus-marketingprojekte-erfolgsgeschichte-lapp-keyvisual-1-opus-marketingprojekte-erfolgsgeschichte-lapp-keyvisual-3-opus-marketing
00

Digitale Medien

Im Zentrum des einheitlichen Markenauftritts der LAPP Insulators Gruppe stand der Web-Relaunch, welcher die beiden völlig differierenden Internetauftritte in Europa und Amerika in Inhalt und Design vereint. Weiterhin wurde für die neue Business Unit LIKE eine eigene Microsite erstellt – mit klaren Botschaften, einem Interview mit der Leitung und Vorstellung der Projektarbeit.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Web-Relaunch
  • Microsite LIKE

00

Social Media

Als erfolgreiches Unternehmen und starker Arbeitgeber war der Auftritt bei Facebook ein klares „Muss“. Um das Unternehmen mit seinem internationalen Charakter, das Design und die Ansprache an potenzielle Arbeitnehmer zielgruppenorientiert gestalten zu können, entschied sich OPUS Marketing in Absprache mit dem Kunden für eine Trennung der beiden Bereiche „Imageauftritt“ und „Arbeitgebermarke“ – und damit für zwei separierte Facebookseiten.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Image-Facebookseite
  • Karriere-Facebookseite

LAPP Insulators Facebook-Page von OPUS Marketing
00

Corporate Identity

Die Corporate Identity dient vor allem der bewussten Positionierung des Unternehmens und seiner Marken selbst. Sie gibt klare Antworten auf die Fragen: Wer sind wir? Was können wir? Was machen wir? Wie arbeiten wir? Wen wollen wir mit unserer Leistung erreichen? Wo wollen wir hin?

OPUS ermittelte inhaltliche Kategorien, anhand derer man die genaue Positionierung des Unternehmens, seiner Marken und Produkte exakt spezifizieren konnte. Ein Ergebnis, welches zwingend für die Weiterentwicklung der Marke erforderlich war.

Corporate Identity für LAPP Insulators von OPUS Marketing
Corporate Identity 2 für LAPP Insulators von OPUS Marketing
Sie möchten mehr erfahren?

Ansprechpartner

Olga Gassan
Beratung | Unitleitung
+49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

opus-marketing-team-magenta-olga-gassan
PDF DOWNLOAD

Erfolgsgeschichte

Hier liegt der Referenzbericht zum Download für Sie bereit.

Beratungskorb