Erfolgsgeschichte

Einmalige Marken – einzigartige Architektur – die Immobilien der WG "EINHEIT"

Erfolgsgeschichte WG "EINHEIT"

Die Wohnungsgenossenschaft „EINHEIT“ eG Chemnitz besitzt und verwaltet über 6.200 Wohnungen im Raum Chemnitz und ist hauptsächlich auf deren Vermietung spezialisiert. Als Genossenschaft hat die WG „EINHEIT“ über 6.500 Mitglieder, die am gemeinsamen Kapital beteiligt sind und über ein Mitspracherecht bei Entscheidungen, die den Verband betreffen, verfügen. Die WG „EINHEIT“ wurde 1954 als Arbeiter-Wohnungsbau-Genossenschaft gegründet und 1992 als Wohnungsgenossenschaft „EINHEIT“ eG Chemnitz ins Genossenschaftsregister eingetragen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, in und um Chemnitz bezahlbaren und hochwertigen Wohnraum zu schaffen und auch zu erhalten. Dementsprechend folgte auch der Entschluss sich langfristig als Bauträger und Projektleiter für Neubauten zu engagieren. Daraus sind die beiden neuen Projekte am Hutholz und in der Scharfensteiner Straße resultiert, deren Größenordnung alle bisherigen Vorhaben übersteigt.

Die Aufgabe

Die Aufgabe war es, für beide Neubauprojekte eine Positionierungs- und Vertriebsstrategie zu entwickeln, die beide optimal inszeniert. Dazu gehörte es, die moderne und bedürfnisgerechte Architektur in den Vordergrund zu rücken und alle Mehrwerte der Projekte den Zielgruppen entsprechend darzulegen.

DER OPUS-ANSATZ

Für die bestmögliche Positionierung beider Projekte musste eine einzigartige Marke mit hohem Wiedererkennungswert kreiert werden. Um den erfolgreichen Vertrieb zu gewährleisten und die Verbindung beider Projekte zur WG „EINHEIT“ zu verdeutlichen, wurde ein Konzept entwickelt, das auf beide Immobilien anwendbar war.

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Strategie

OPUS analysierte das Unternehmen WG „EINHEIT“ und die Bedingungen sowie Pläne der Bauprojekte genau: die Konkurrenz, die Standorte, die Zielgruppen und die Architektur. Daraufhin wurde eine Vermarktungsstrategie entwickelt und bis ins letzte Detail definiert. Grundlage war eine emotionale, vertriebsunterstützende Kommunikation sowie eine schnelle und effiziente Umsetzung der Marketingmaßnahmen. Dazu gehörte vor allem eine einheitliche Markenoptik (das Corporate Design) und die passgenaue Zielgruppenansprache, die auf allen geeigneten Kanälen gespielt wurden.

Die Konzeptkreation für das Referenzobjekt am Hutholz wurde so angelegt, dass die zugrundeliegende Art der Gestaltung auch auf folgende Projekte der WG „EINHEIT“ übertragen werden konnte; so geschehen bei der Mehrfamilienhausanlage in der Scharfensteiner Straße in Altchemnitz.

Strategie Panorama³
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Markenaufbau

Als Basis für den Markenaufbau und das Corporate Design nutzten wir die einzigartige Architektur und die Lage: Die drei geplanten Mehrfamilienhäuser haben eine pentatonische Form, die es erlaubt, von allen Wohnungen in drei Himmelsrichtungen und das Erzgebirge zu blicken. Diese Merkmale wurden auf den Namen und das Logo übertragen.

Zu Benennung der Marke wurde „Panorama³“ gewählt. Somit wird das Charakteristikum des Projektes, der Panoramablick auf das sächsische Mittelgebirge, zum Namensgeber. Der Zusatz „hoch 3“ verweist in erster Linie auf die drei Gebäude, die entstehen. Gleichzeitig ist die Potenz als mathematisches Symbol ein Multiplikator, der im übertragenden Sinne hier für die Vervielfachung des Panoramas und der Mehrwerte steht. Der Claim lautet „Leben am Hutholz“. Er nimmt Bezug auf den Stadtteil sowie die Region und eröffnet sprachlich eine langfristige Perspektive, da er nicht auf „Wohnen“ eingeht, sondern das künftige und langfristige Leben in den Vordergrund stellt.

Zum Logo gehört ein fünfeckiges Signet, das der Form der Gebäude entspricht. In der reduzierten Typographie spiegelt sich die moderne Architektur der Bauten wider, die auch die Farbwelt des Corporate Designs prägt. Das warme Grau steht für Modernität, Sachlichkeit und Seriosität. Als Kontrast wurde ein helles Grün gewählt, das beim Projekt am Hutholz auf die Nähe zur Natur verweist und mit Wachstum sowie Zukunft assoziiert wird.

Der konzeptionelle Ansatz von „Panorama³“ wurde auf das zweite Projekt der WG „EINHEIT“ übertragen. Dort wurden zwei baugleiche Mehrfamilienhäuser geplant. Das Projekt erhielt den Namen „Freiraum²“. Name und Logo leiten sich von den geplanten Loggien als architektonischen Highlight ab. Als verglaste Terrasse ist sie ein Raum im Freien. Im Logo zeigt sich das dadurch, dass der Begriff „Raum“ umrandet ist und der Ausdruck „frei“ außerhalb dieses Raumes steht. Auch in diesem Fall wurde mit der Potenz gearbeitet, um auf die Gebäudeanzahl und die hohe Qualität hinzuweisen.

WG "EINHEIT" Logo und Claim Panorama³
WG "EINHEIT" Logo und Claim Freiraum²
WG "EINHEIT" Farbwelt Panorama³
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Immobilien-Basics

OPUS Marketing hat sich durch die jahrelange Erfahrung auf die Immobilienbranche spezialisieren können. Das umfasst die kommerzielle Aufbereitung von Grundrissen und Renderings wie Innenvisualisierungen. Die Kreation erstellt leicht verständliche und ästhetische Grundrisse, die dem Corporate Design folgen.

Bei den Innenvisualisierungen wurden die Highlights beachtet. Wichtig war, dass das Panorama auf den Bildern erfasst wird und sie die Architektur ansprechend wiedergeben. Die Lichtstimmung entspricht dem Corporate Design und ist in warmen Grün-, Grau- und Brauntönen gehalten.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Renderings
  • Grundrisse

WG "EINHEIT" Visualisierung Wohnzimmer
WG "EINHEIT" Grundrisse
WG "EINHEIT" Visualisierung Küche
WG "EINHEIT" Visualisierung Schlafzimmer
WG "EINHEIT" Visualisierung Balkon
WG "EINHEIT" Visualisierung Wohnzimmer bei Nacht
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Print

Das Repertoire an Printprodukten, das für beide Projekte konzipiert wurde, war umfangreich. Gestaltet wurden Erstkontaktflyer, Nachbarschaftsflyer sowie Türhänger, Exposés und Stylebooks. All diese Produkte folgen dem Corporate Design. So wurde im Exposé für „Panorama3“ das Pentagon als grafisches Element aufgegriffen, um textliche Highlights auch optisch zu betonen und stilistische Glanzpunkte zu setzen.

Da die Produkte zum Vertriebsmarketing genutzt werden, wurde die Zielgruppenansprache vornehmlich auf Eigennutzer und Kleinkapitalanleger ausgerichtet. Deswegen beinhalten die Texte neben emotionalen Ansprachen auch umfangreiche Informationen zur Ausstattung und der Lage, etc. Dem entspricht auch die Bildsprache. Diese stellt immer wieder einen Bezug zur Natur und dem erholungsreichen Leben vor Ort her.

Produkte wie Einwurfflyer und Türhänger werden in Nachbarschaft verteilt, damit man die künftigen Nachbarn auf das Projekt einstimmen kann. Das schafft Rückhalt und Verständnis in der Bevölkerung. Durch eine transparente Informationspolitik können Missverständnisse und Vorbehalte schon im Vorfeld großer Bauprojekte ausgeräumt werden.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Erstkontaktflyer
  • Nachbarschaftsflyer
  • Türhänger
  • Exposé
  • Stylebook

WG "EINHEIT" Cover Expose Panorama³
WG "EINHEIT" Expose Innenseiten Panorama³
WG "EINHEIT" Innenseiten Expose Panorama³
WG "EINHEIT" Expose Panorama³
WG "EINHEIT" Expose Freiraum²
WG "EINHEIT" Flyer Panorama³
WG "EINHEIT" Türhänger Panorama³
WG "EINHEIT" Flyer Panorama³
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Digital

Für „Panorama³“ und „Freiraum²“ wurde jeweils eine Website konzipiert. Das Screendesign folgt der Markenoptik der Projekte. Die Websites enthalten alle relevanten Informationen und das Wording wurde an die Zielgruppen angepasst. Die potenziellen Käufer können auf den Seiten die Grundrisse der Wohnungen einsehen und interessante Fakten zur Lage sammeln. In der Optik folgt die Website den erstellten Vertriebsunterlagen und nutzt zur Veranschaulichung der Projekte Renderings.

UMGESETZTE PROJEKTE

Website
WG "EINHEIT" Website Panorama³
WG "EINHEIT" Website Freiraum²
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Standort-Branding

Zu einem umfassenden Vermarktungsansatz gehört das Standortbranding. OPUS Marketing hat hierfür Bauschilder und Bauzaunplanen konzipiert, die dem Corporate Design entsprechen und die jeweiligen Highlights und Mehrwerte der Projekte aufzeigen. Zu der holistischen Vertriebsmarketingstrategie gehört ebenso der Showroom. OPUS Marketing hat das Konzept entwickelt und die Inneneinrichtung definiert, damit diese dem Corporate Design entspricht und die beiden Projekte optimal für die Kunden inszeniert. Dafür wurde beispielsweise eine spezielle Außenbeklebung gestaltet und die Farben der Möbel wurden auf die Markenoptik abgestimmt. Der Showroom dient potentiellen Käufern nämlich als Anlaufstelle bei Fragen. Außerdem werden dort Ausstattungsbeispiele präsentiert. So können sich Interessenten ein konkretes Bild machen, wie ihre spätere Wohnung aussehen wird.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Bauschild
  • Bauzaunplane
  • Showroom

WG "EINHEIT" Standort-Branding
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Ansprechpartner

Olga Gassan
Beratung | Unitleitung
+49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

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