Microsite Baustoffhandel

Das Handwerk

Starkes Marketing für den Baustoffhandel

Der Baustoffhandel steht vor großen Herausforderungen. Die Branche verändert sich. Wer erfolgreich sein will, muss sich stetig weiterentwickeln und Innovation als Leitgedanken übernehmen. Wir von OPUS möchten Ihnen bei dieser Entwicklung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei sind Kreativität und die richtige Kundenansprache gefragt. Dabei hilft eine gute Strategie und die Etablierung einer starken Marke. Beides sorgt für Akzeptanz beim Kunden und bei Ihren Mitarbeitern. Unsere langjährige Erfahrung im Marketing für den Baustoffhandel macht uns zu Ihrem starken Partner.

DAVID SWANSON

„Man darf den Wandel nicht einfach als etwas präsentieren, das ganz nett wäre. Er muss eine Überlebensfrage sein.“

HERAUSFORDERUNGEN

Die Marke ist mehr als nur Werbung –
maßgeschneidertes Marketing für den Baustoffhandel

Baustoffhandel | Herausforderungen

Die Anforderungen an den Baustoffhandel sind gestiegen. Klassische Instrumente der Werbung genügen heutzutage nicht mehr, um nachhaltigen Erfolg zu generieren. Strategisch, langfristig und ganzheitlich – Kampagnen müssen die Einzigartigkeit Ihrer Marke herausarbeiten und kommunizieren. OPUS Marketing greift Ihnen dabei unter die Arme. Wir kennen die Herausforderungen und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen an, die Sie weiterbringen.

Baustoffhandel | Kreative Kampagnen

Kreative Kampagnen

Ganzheitliche Kampagnen, durchdacht und an einem klaren Konzept ausgerichtet: Das liefert OPUS. Wir produzieren keine Schnellschüsse. Das heißt: Klar strukturierte, strategisch sauber geplante und operativ reibungslos umgesetzte Kampagnen. Das verstehen wir unter crossmedialer Werbung.

Digitale Identität

Wer heute keine digitale Marke pflegt, der findet nicht statt. Die Präsenz im Netz bestimmt einen großen Teil Ihrer Firmenidentität. Öffentliche Wahrnehmung wird oft gleichgesetzt mit digitaler Wahrnehmung. Das hat weitreichende Konsequenzen. Für Image und Reputation, für Ihr Ansehen und für Ihre Markenpräsenz. OPUS positioniert Ihre Marke auch in der Online-Welt so stark, wie sie es offline bereits ist.

Baustoffhandel | Digitale Identität
Baustoffhandel | Arbeitgebermarke

Arbeitgebermarke

Warum arbeiten Menschen für Sie? Warum sollen Sie das in Zukunft tun? Top Personal ist rar. Aktuell finden Sie keinen Arbeitgebermarkt vor, die Arbeitnehmer dominieren den Markt. Jeder kann sich seinen Arbeitgeber aussuchen. Werden Sie eine attraktive Arbeitgebermarke! Was Sie dazu benötigen, um die High Potentials, die kreativen Köpfe in Ihrem Erfolgsteam zu haben? OPUS weiß es.

Bestandskunden

Bestandskunden haben ein enormes Potenzial und einen entscheidenden Vorteil: Sie kennen Ihre Marke bereits. Wecken Sie also den schlafenden Riesen. Neukunden zu gewinnen ist deutlich schwieriger, der Aufwand ist viel größer. Selbst gut gemachte Marketing-Kommunikation tut sich da oft schwer.

Baustoffhandel | Bestandskunden
DIE LÖSUNGEN

Individualität und maximale Kundenorientierung für den Baustoffhandel

Baustoffhandel | Lösungen

Seit mehr als 20 Jahren sind wir im Handel tätig und kennen die Herausforderungen von gestern, heute und morgen. Wir kennen die Zielgruppen und Medien und wissen über ihre Bedürfnisse Bescheid. Dabei geht es nicht um schön, sondern um sinnvoll. Die Frage nach Ihrer Wertschöpfung steht für uns an erster Stelle. Gemeinsam können wir in einzelnen strategischen Handlungsfeldern wichtige Entscheidungen treffen und dadurch Ihre Weiterentwicklung als sicheres Fundament für die Zukunft sichern. Und kein Konzept ist wie das andere – Ihre Marke muss für den Kunden verständlich und eindeutig sein. Einfach so individuell wie Sie selbst.

Neubau und Renovierung

Ihr Kerngeschäft im Baustoffhandel. Öffnen Sie es für Profikunden und den Endverbraucher. Der Markt wird durch die „Best Ager“ bestimmt. Das ist die 50+ Generation, die Wert auf stilvolle, luxuriöse Einrichtungen legt. Dieses Marktsegment wächst beständig. Unsere Lösung lautet daher: Gewinnen Sie den Endkunden! Er muss von Ihren erstklassigen Produkten und vom exzellenten Service erfahren. Denn er profitiert von Ihrem technischen Lösungs-Know-how, von Ihrem Materialwissen, von Ihrem Gespür für kraftvolles, individuelles Design. OPUS Marketing macht den Weg frei – für die Kommunikation mit dem Endkunden. Wie? Über eine starke Marke – nämlich Ihre Marke im Baustoffhandel!

Architekten und Planer

Um dem Endkunden ein herausragendes Design und individuelle Komplettlösungen anbieten zu können, brauchen Sie die Kompetenz von Architekten und Planern. Diese haben das Know-how und die Erfahrung, um Ihr Angebotsspektrum erweitern zu können. Profitieren Sie von neuen Design-Ideen und bieten Sie im Gegenzug erstklassiges Material und Innovation. Unsere Lösung lautet daher: Netzwerken Sie. Je dichter, desto besser. Beziehen Sie Architekten, Planer und Handwerker stärker in Ihre Angebotsformulierung ein. Besonders in der Beratung gewinnen Architekten an Bedeutung. Machen Sie Ihre Marke endgültig einzigartig! OPUS Marketing hilft Ihnen, Ihr Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten und potenzielle Partner zu begeistern.

Online-Wandel

Es ist eigentlich eine Binsenweisheit: Das Internet verändert die Art und Weise wie wir kommunizieren und wie wir einkaufen. Eine starke Online-Präsenz ist heutzutage keine Bonusleistung mehr, sie ist Voraussetzung! Zukünftig wird sich die Kommunikation mit dem Kunden noch stärker im digitalen Raum abspielen – der persönliche Kontakt bleibt wichtig, doch die digitalen Strukturen müssen stimmen, damit der Kunde bequem und unkompliziert bei Ihnen einkaufen kann. Unsere Lösung lautet daher: Arbeiten Sie an Ihrer digitalen Identität. Diese ist untrennbar mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke verbunden. OPUS Marketing hat hierfür das richtige Handwerkszeug parat.

Kampf um die Talente

Wer die klügsten und motiviertesten Köpfe beschäftigt, schafft sich einen unschätzbaren Vorteil. Top-Mitarbeiter entwickeln Ihr Unternehmen weiter. Ihre Kreativität ragt heraus. Aus ihr entstehen innovative Ideen. Unsere Lösung lautet daher: Zeigen Sie, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind. Werden Sie auch für Talente zur attraktiven Marke, für die man arbeiten will. OPUS Marketing hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Handelsmarketing und weiß, worauf es bei der Entwicklung einer reizvollen Arbeitgebermarke ankommt. Wir nehmen die Herausforderung gerne an.

Optimierung Profikunden

Auch wenn der Endkunde wichtiger wird – Ihre Profis müssen Ihnen wichtig bleiben. Die Herausforderung im Profibereich ist die Verbesserung der gemeinsamen Bindung, der Servicequalität, von der auch Ihre Partner profitieren können. Unsere Lösung lautet daher: Legen Sie Wert auf strategische Vertriebsarbeit. Binden Sie den Profikunden in Ihr Netzwerk ein. Machen Sie ihm durch noch engere Zusammenarbeit Ihre Marke schmackhaft. OPUS Marketing optimiert Ihre Kommunikation mit dem Profi.

Beratungsprofit

Wenn es doch nur so einfach wäre – der Kunde kommt in Ihre Ausstellung, genießt die Beratung und kauft dann sogar. Schön wäre es! Doch viele Kunden lassen sich im stationären Handel beraten und nutzen die Preisstellung diverser Online-Shops für den Erwerb Ihrer Produkte. Nur dann, wenn Ihre Produkte unkenntlich von Herstellern und Marken gemacht sind, schaffen Sie es die Kunden vom Kauf bei Ihnen zu überzeugen. Auch eine aktive Ansprache tendenziell aktiv suchender Kunden kann helfen. Und wenn Sie dann noch die Kundendaten im Hause haben, werden Einmalkäufer zu Bestandskunden. Denn mit einer richtigen Betreuung schaffen Sie Kundenbindung – dabei helfen wir Ihnen gerne.

Die Leistungen

360 Grad Marketing für den Baustoffhandel

Marken werden wahrgenommen. Die Frage ist: Wie? Wir achten darauf, dass die Wahrnehmung Ihrer Marke über alle Kanäle hinweg nachhaltig und positiv ist. Da kommt es auf die Kommunikation an. Bis es aber so weit ist, ist konzeptionelle Vorarbeit gefragt. Der Weg zur einer starken Marke im Baustoffhandel besteht aus vielen sorgfältig geplanten Etappen. Dazu gehören Strategie, Design, Kommunikation, Produktion, Marke, Wording, Text und Vertrieb, kurz: Marketing. Die Herausforderung dabei: Die systematische Betreuung von Bestands- und Profikunden. Und der Baustoffhandel der Zukunft erschließt außerdem eine neue Zielgruppe: den Endverbraucher.

Baustoffhandel | Strategie

Strategie

Was wollen Sie erreichen? Wie sehen Ihre Ziele aus? Das sind Fragen, die sich der Baustoffhandel stellen muss, wenn er strategisch vorgehen will. Und das sollte er. Der Wettbewerb erfordert es, sein unternehmerisches Handeln, einer Strategie zu unterwerfen. Definierte Ziele helfen Ihnen dabei, konsequent darauf hinzuarbeiten. Eine Strategie beinhaltet diese Ziele und sagt Ihnen, wo es mit Ihrem Baustoffhandel lang geht. Genau hier setzt OPUS an. Wir bieten Strategieberatung, Marketing-Beratung, Organisationsentwicklung, und untersuchen Kunde und Markt – strategische Bereiche, die für den Baustoffhandel im Detail analysiert werden müssen. Denn erst daraus entsteht schließlich eine auf Sie abgestimmte Strategie.

Baustoffhandel | Marke

Marke

Marken sollten im Baustoffhandel idealerweise Exzellenz ausdrücken. Dafür kommen Wertekategorien wie Qualität, Service oder Beratung in Frage. Klar: Da will jeder der Beste sein. Aber: Es gibt sicher weitere Wertekategorien, die Ihre Marke ausmachen, die einzigartig sind. Daran arbeitet OPUS. Dabei sind wir auf Sie angewiesen. Denn wir wollen Sie verstehen. Nur dann können wir eine starke und authentische Marke aufbauen, die exakt das wiedergibt, was Ihr Baustoffhandel verkörpert. Deshalb sind die Arbeitsschritte Markenanalyse, Markenpositionierung, Markenarchitektur, Markenimplementierung und die Corporate Identity elementare Etappen auf dem Weg zur starken Marke. Sie füllen Emotion in das visuelle Markenbild und erwecken die Marke zum Leben.

Baustoffhandel | Design

Design

Innovatives Design trägt die Marke. Design ist nicht alles, aber es macht viel aus. Marken bestehen aus Formen und Farben. Eine Gesamtkomposition, die im Idealfall berührt. Sie trifft in unser Herz. Sie weckt Bedürfnisse und Verlangen. Grundregel: Seien Sie unverwechselbar! Dann erkennt man Sie wieder. Aber: Seien Sie konsequent – über alle Medien und Kanäle hinweg. Dann formt Design Marken, hinter denen bestimmte Werte stehen. Sie verkörpern ein materielles und messbares Versprechen. Das überprüfen wir und kreieren einzigartige Markenbilder, die unvergleichlich sind.

Baustoffhandel | Vertrieb

Vertrieb

Der Vertrieb: die Speerspitze Ihres Unternehmens. Hier wird über den Erfolg der Marke entschieden. Der lässt sich in Verkaufszahlen und Umsatz messen. Und daran messen wir uns! Vertrieb und Marke gehören zusammen. Denn warum sonst entscheiden sich Kunden dafür, Produkte Ihrer Marke zu erwerben und nicht die des Wettbewerbers? Irgendetwas scheinen Sie selbst besser zu können. Und der Kunde weiß das. Denn Sie kommunizieren es über die Marke. Die Frage ist: Wie hat er diese Information erhalten und was hat ihn davon überzeugt, dass es wirklich so ist? Dazu liefert OPUS stichhaltige Antworten, die Ihrem Vertrieb den Drehmoment verschafft, den Ihr Baustoffhandel braucht.

Baustoffhandel | Wording

Wording

Kunden müssen Ihre Botschaften zu Produkten, Materialien, Dienstleistungen oder Ihrem Baustoffhandelsbetrieb verstehen. Fachchinesisch zu verbreiten, ist deshalb der falsche Ansatz. Orientieren Sie sich immer an der Vorstellung eines Laien, für den Baustoffhandel ein Fremdwort ist. Das heißt: Sprechen Sie die Sprache der Kunden. Dann werden Sie verstanden und gehört. Text muss überzeugen, bestechen, Emotionen wecken, ein Lachen in die Gesichter der Kunden und Rezipienten zaubern. Und er sollte natürlich eine Beziehung zum Produkt herstellen.

Baustoffhandel | Produktion

Produktion

OPUS produziert klassische Werbung, ist kreativ im Dialog-Marketing, versteht sich im Beilagen-Management und ein transparentes Qualitätsmanagement sorgt für hervorragende Arbeitsergebnisse. Was auch immer Sie wünschen: Flyer, Broschüren, Großflächenplakate, Kataloge: In der klassischen Werbung kommt es auf die unmittelbare Wahrnehmung an. Anfassen, fühlen, spüren und sehen: Das zeichnet klassische Werbung aus. OPUS unterstützt Sie dabei im Telefonmarketing, bringt mit originellen Mailingideen Innovation ins umkämpfte Mailinggeschäft und kümmert sich auch im elektronischen Marketing um E-Mailings, Newsletter oder Landingpages. Eine Lösung, die maßgeschneiderte Kundenkommunikation produziert und so konkrete Probleme der Zielgruppe löst.

Baustoffhandel | Kommunikation

Kommunikation

Kommunikation ist alles. Dialog ist mehr. Der setzt eines voraus: Verständlichkeit. Nichts ist schlimmer, als wenn Ihre Botschaft nicht verstanden wird. Kunden wenden sich ab. Also: Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden. Finden Sie heraus, was sie wollen. Dazu müssen Sie mit den Menschen sprechen. Direkt oder indirekt. Print, Digital, Public Relations, Direktmarketing, Messe oder Events: Die Möglichkeiten sind vielfältig. OPUS achtet darauf, dass diese Kommunikation verständlich und attraktiv ist – eine Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg!

Die Idee

Wir entwickeln die volle Kraft von Marken im Baustoffhandel

Baustoffhandel | Marken

100 Prozent Kundenorientierung. Ohne Wenn und Aber. Individualität ist dabei das zentrale Leitkonzept und unser Grundverständnis. Denn jeder Kunde aus dem Baustoffhandel ist anders. Jeden Kunden zeichnet ein individuelles Anforderungsprofil aus. Rahmenbedingungen kreieren voneinander abweichende Ausgangssituationen. OPUS stellt sich all dem und meistert individuelle Anforderungen mit einen Höchstmaß an Kreativität und Qualität.

Leitbild

Unser Leitbild ist klar: Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Sein nachhaltiger Erfolg treibt uns an. Unsere Motivation: Sie besser zu machen. Dazu wollen wir Ihnen einen besonderen Nutzen bieten und einen messbaren Mehrwert liefern. Wir verlangen Innovation von Ihnen, denn Innovation ist auch unser Ziel. Höchste Qualität ist dabei selbstverständlich. Eine langfristige markt- und wertorientierte Partnerschaft ist essentiell. Profitieren auch Sie von unseren Marken-Ideen für den Baustoffhandel.

Mission

Beschaffungsprobleme, Konfliktpotenziale, strukturelle Reibungspunkte, Kompetenzdefizite in der Beratung – OPUS identifiziert unternehmerische Spannungsmomente im Baustoffhandel, die Sie von Ihrer Strategie abbringen könnten. Dazu bieten wir erfolgversprechende und individuelle Lösungen, vertriebsunterstützende Maßnahmen, Prozess-Know-how und Umsetzungspower. Gepaart mit einem kreativen und konstruktiven Markenverständnis schaffen wir erfolgreiche Beziehungen für Mitarbeiter, Kunden und den Baustoffhandel.

Unternehmensphilosophie

Verantwortung und gegenseitiger Respekt: das sind Grundregeln unserer Unternehmensphilosophie. So schaffen wir gemeinsam ein Umfeld, das von Kreativität, Qualität, Erfolg und Motivation geprägt ist. Davon profitiert auch der Baustoffhandel. Denn wir sind an einer langfristigen, markt- und wertorientierten Partnerschaft mit dem Baustoffhandel interessiert. Das honorieren wir: Mit maximalem Engagement und einem hohen Niveau an Kundenorientierung, das dem der Wettbewerber überlegen ist.

TEAM

Experten für Marketingstrategie im Baustoffhandel

Baustoffhandel | Team

Acht Köpfe, eine Meinung, ein Ziel: Der Erfolg Ihrer Marke. Davon lassen wir uns nicht abbringen. Über das Rüstzeug verfügen wir. Und wir kennen uns im Baustoffhandel aus, wissen, wie Kunden ticken, kennen Märkte und deren Beschaffenheit, wissen wie wir strategisch vorgehen müssen. Wir arbeiten mit Marken Know-how, das Nischen mit Potenzial identifizieren kann und sind wahre Kampagnen-Meister, wenn es um den Erfolg Ihrer Produkte und Ihrer Marke geht. Starten Sie jetzt! Bauen Sie auf uns, bauen Sie auf ein starkes Team mit starken Persönlichkeiten. Ihre Ansprechpartner:

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Malte Bröcker | Unitleitung

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Franziska Budzinski | Projektleitung

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Niko Emran | Beratung, PL Online

Susanne Becker | Art Director

Susanne Becker | Art Director

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Sebastian Weiß | Art Director

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Lisa Layritz | Junior Art Director

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Matthias Meringer | Text, Konzeption

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Tamara Eisenblätter | Auszubildende

ERFOLGSGESCHICHTEN

Unsere Erfolgsgeschichten sprechen für sich!

Baustoffhandel | Erfolgsgeschichten

Wir haben bereits Erfolge im Holzhandel vorzuweisen und laden Sie ein, unsere Partner kennenzulernen. Finden Sie heraus, ob unsere Kreativität, unsere innovativen Strategien und unsere Ideen für Ihr Unternehmen in Frage kommen. Prüfen Sie unsere Maßnahmen und werfen Sie einen Blick auf unser Handwerk. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Erfolgsgeschichte Max SchiererErfolgsgeschichte Max Schierer
Max Schierer

ist mit 8 Standorten einer der stärksten Baustofffachhändler im süddeutschen Raum.

Erfolgsgeschichte Gebhardt BauzentrumErfolgsgeschichte Gebhardt Bauzentrum
Gebhardt Bauzentrum

ist ein führender Baustofffachhandel im süddeutschen Raum.

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