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  • Marketing Grüne Branche

    Emotionen säen – Erfolg ernten.

    OPUS Marketing

Partner der Grünen Branche

Full Service & Innovationen für Floristen, Gärtner und Gartencenter

OPUS Marketing ist seit über 25 Jahren als Full-Service-Agentur in der Grünen Branche erfolgreich. Aufbau und Etablierung von Marken, Entwicklung und Durchführung von Marketing-Strategien sowie Realisierung aller Werbemaßnahmen im Rahmen einer Komplettbetreuung sind unsere Kernkompetenzen. Unsere langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gärtnern, Floristen, Gartencentern, Garten- und Landschaftsbauern, macht uns zu einem starken Partner im Garten- und Floristik-Marketing. Ob es um Marketingkonzepte, Standortgestaltung, Warenpräsentation, Systemkampagnen oder Marketing durchs Jahr geht – OPUS steht für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Marke. Mit OPUS schlägt Ihr Erfolg tiefe Wurzeln!

HENRY FORD

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“

Idee

Mit OPUS haben Sie grünes Licht

Einem erfolgreichen Durchstarten steht nichts im Wege: Wenn es darum geht, die Bekanntheit eines Unternehmers sowie die Präsenz eines Fachgeschäfts in Social Media, Print- und Online-Medien zu steigern, ist OPUS der richtige Ansprechpartner. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir über die Bedürfnisse von Garten- und Floristikunternehmen und ihrer Kunden sehr genau Bescheid. OPUS kennt die Branche und kennt den Markt. Dieser ist im Umbruch. Große Herausforderungen stehen vor allem für kleinere Betriebe an. Der Online-Wandel trennt die Spreu vom Weizen und es gilt Zukunftsfähigkeit zu beweisen, wenn man am Markt bestehen will.

OPUS Marketing Gruene Branche Blätter

Das OPUS-Leitbild

Eine Idee ist für uns richtungsweisend: Der Kunde steht immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihm möchten wir einen Mehrwert ermöglichen und eine langfristige markt- und wertorientierte Partnerschaft anbieten. Im Kundenkontakt setzen wir auf schnelle Reaktionszeiten, persönliche Beratung und Rundum- Service. Sie erhalten einen festen Ansprechpartner für Ihre Anliegen und alle Leistungen aus einer Hand. Mit hundertprozentiger Kundenorientierung und einem mutigen Willen zur Innovation folgen wir unserem Leitbild und entwerfen starke Marken für die Gärtner- und Floristen-Branche.

Die OPUS-Mission

Um Ihr Unternehmen langfristig auf einem grünen Zweig zu platzieren, konzipieren wir maßgeschneiderte, individuelle Lösungen für Ihren Betrieb, überzeugen mit Know-how und Umsetzungspower. Bei uns erhalten Sie ein schlüssiges 360°-Marketingkonzept für Einzelunternehmen oder Dachmarken. Wir wissen um Trends und Entwicklungen in der Branche der Gärtner und Floristen und können Marketingmaßnahmen und Zielgruppen exakt einschätzen. Profitieren Sie davon und erhalten Sie eine genau zu Ihrem Betrieb passende Strategie.

Grüne Branche

Herausforderungen und Ausgangssituation

Zunehmender Konkurrenzdruck macht der Branche schwer zu schaffen. Besonders einzelne Fachgeschäfte werden durch Großbetriebe, Handelsketten und Filialisten verdrängt – eine Gefahr für kleine Unternehmen mit Familientradition. Gartencenter, Bau- und Heimwerkermärkte sind die Gewinner.

Allgemein stagniert der Umsatz seit einigen Jahren oder ist sogar rückläufig. Schnittblumen sind weiterhin der größte Markt, in dem sich jedoch ebenfalls Einbußen im Fachhandel ausmachen lassen: Discounter und sonstige eher branchenfremde Verkaufsgeschäfte verzeichnen hier die meisten Umsätze. Auch in einem der wenigen Segmente, die noch Wachstum aufweisen (Garden Living – alles von Gartendekoration über Gartenausstattung bis hin zu Licht und Grillen im Garten), hat es der mittelständische Fachhandel schwer. Hier nehmen ebenfalls Gartencenter, Möbelhäuser und Baumärkte eine dominante Rolle am Markt ein.

Die Entwicklung ist eindeutig: Betriebe, die weiterhin als Einzelkämpfer agieren, verlieren auf lange Sicht – der zunehmende Kostendruck und Wettbewerb durch Filialisten aus dem Baumarkt- und Lebensmittelbereich ist zu groß. Abhilfe kann hier Kooperation schaffen: Fachgeschäfte, die sich unter einem Einkaufsverband organisieren, stehen stärker am Markt und können auf Dauer kontinuierliche Umsatzsteigerungen erreichen. OPUS hilft Ihnen dabei, die für Sie passende Lösung zu finden – damit Sie langfristig erfolgreich am Markt positioniert sind und es auch bleiben.

Die Lösungsstrategien

Eine Strategie, die schon seit längerem große Erfolge aufweist, ist die Einkaufsbündelung: Die Bildung von Einkaufsgemeinschaften im fachspezifischen Mittelstand. OPUS betreut einen der größten Einkaufsverbunde der Branche – ekaflor. In diesem Verbund profitieren über 450 Mitglieder von den Marketing-Maßnahmen, die bei OPUS entwickelt werden. Dadurch war es uns über viele Jahre möglich, spezifisches Branchenwissen mit umfangreichem Marketing-Know-how zusammenzubringen und daraus punktgenaue, strategische Kompetenzen zu entwickeln. Profitieren Sie davon!

OPUS Marketing Geschäftsausstattung für die Grüne Branche am Beispiel Blumen Rombach
OPUS Marketing Geschäftsausstattung für 1A Garten in der Grünen Branche

Der Weg zur starken Marke

Ein weiteres Standbein auf dem Weg zum Erfolg in der Branche ist der Ausbau von mittelständischen Betrieben zu starken Marken. Hierfür muss unternehmerisches Selbstbewusstsein gefördert und ein starker Wille entwickelt werden, sich im Konkurrenzkampf behaupten zu wollen. Ungemein wichtig: Die richtige Ansprache der Kunden; die richtige Vermittlung von Leistungen, Sortimenten und Angeboten und die Neukunden-Gewinnung sowie der Erhalt der Stammkundschaft. Dazu gehört auch der Aufbau einer starken Online-Marke mit moderner Website, Online-Shop und Social-Media-Aktivitäten. Der Floristik- oder Gärtnereibetrieb muss als unverwechselbare Marke im Bewusstsein des Kunden verankert werden und bleiben. OPUS sorgt dafür. Wir verstehen etwas von Kommunikation und bringen Sie und Ihre Kunden in eine beidseitig erfolgreiche Beziehung.

Familienbetriebe

Starkes Marketing für Einzelbetriebe

OPUS betreut Einzelbetriebe aus der Garten- und Floristikbranche, aus dem Garten- und Landschaftsbau sowie der Landschaftsarchitektur. Unsere Aufgabe ist dabei stets: Den Betrieb am immer härter umkämpften Markt stärken und ausbauen. Durch unsere langjährige Erfahrung und Marktkenntnis kennen wir die Bedürfnisse von Unternehmern und Kunden gleichermaßen. Daraus entwickeln wir eine wirksame und gewinnbringende Kommunikation, die beide Seiten überzeugt. Basis dieser zielführenden und erfolgreichen Kooperation mit Einzelunternehmen ist eine ausführliche Marketingberatung – und das ist unsere Paradedisziplin.

OPUS Marketing bietet individuelle Markenarchitektur für die Grüne Branche an

Individuelle Markenarchitektur

Einer Neukonzeption des unternehmenseigenen Marketings geht immer eine detaillierte Gebietsanalyse voraus. OPUS betreut dabei Betriebe in ganz Deutschland: von Hamburg bis an den Bodensee. Dadurch können wir oft und schnell vor Ort sein, deutschlandweit. Den Betrieb direkt vor Ort kennenzulernen und persönlichen Kontakt mit dem Unternehmen herzustellen sind wichtige Faktoren unserer Arbeit. Maßgeschneiderte Konzepte und Aktionen können nur entstehen, wenn wir die Menschen, die Geschäftsräume und den besonderen Charakter eines Floristikbetriebes oder einer Gärtnerei kennen – die Persönlichkeit Ihres Unternehmens.

Vorgehensweise von OPUS Marketing in der Grünen Branche

Die OPUS-Vorgehensweise

Zu Beginn unserer Marketingberatung steht eine ausführliche Analyse. Wie tickt die Region? Gibt es Konkurrenten? Wie sind diese am Markt positioniert? Weitere Analyseschritte beschäftigen sich mit dem Betrieb selbst: Wie lautet die Bilanz der letzten Jahre? Wohin möchte sich der Betrieb entwickeln? Wie ist die finanzielle Lage? Welches Sortiment liegt vor? Wie ist der Betrieb online und offline, im Internet und in den Print-Medien, aufgestellt?

Haben wir unsere Fragen gestellt und Antworten gesammelt, entwickeln wir daraus einen Budget- und Werbeplan für die nächsten Monate oder – im besten Fall – für das komplette nächste Jahr. In enger Absprache mit dem Unternehmen planen wir individuelle Werbemaßnahmen, mit dem Ziel, die Marke zu stärken und diese wahrnehmbar zu machen. Dabei hat sich bewährt, dass wir bereits im November des Vorjahres die Marketingrichtlinien und -pläne für das nächste Jahr festlegen. Das Budget für das gesamte Jahr – und damit der Marketingbeitrag für jeden einzelnen Monat – und die einzelnen Aktionen werden vorausgeplant. Dadurch entsteht Sicherheit: Alle Marketingaktionen sind auf einen Blick ersichtlich und stehen für jeden Monat fest.

OPUS Marketing als richtiger Partner für die Grüne Branche

Unsere Arbeit umfasst dabei...

  • die Konzeption eines einheitlichen Erscheinungsbildes (Corporate Design)
  • die gezielte Anwendung von – auf das Unternehmen zugeschnittenen – Werbemaßnahmen (z. B. Beilagen streuen, Vielfalt und Umfang des Sortiments kommunizieren, gezielte Großflächenwerbung, etc.)
  • die komplette Logoentwicklung mit starkem Wiedererkennungswert
  • die Kreation von eingängigen, griffigen Slogans / Claims
  • die Gestaltung eines effizienten Internetauftritts, etc.
Team

Grünes Marketing aus einer Hand

Was unser Team auszeichnet, ist eine bewährte Mischung aus jahrelanger Erfahrung, kreativen Ideen und großer Liebe zum Detail. Was wir für Sie machen können: gestalten und strategisch planen; texten und eindrucksvolle Bildsprachen entwickeln; designen und Marketing-Maßnahmen einleiten; und schließlich: mit erfrischenden Ideen und umfangreichem Marken-Know-how überzeugen! Kommen Sie noch heute auf uns zu – wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit.

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Angelika Nützel | Geschäftsführung

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Stefan Schetterl | Projektleitung

Theresa Raimund | Art Director

Theresa Raimund | Art Director

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Niko Emran | Beratung, PL Online

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Inse Fechner | Text, Konzeption

ERFOLGSGESCHICHTEN

Unsere Erfolgsgeschichten sprechen für sich!

Erfolgsgeschichte Blumen RombachErfolgsgeschichte Blumen Rombach
Blumen Rombach

bietet alles von der Eigenproduktion über eine große Sortimentsvielfalt bis hin zu innovativen Ausstellungskonzepten.

Erfolgsgeschichte ekaflorErfolgsgeschichte ekaflor
ekaflor

ist einer der größten Einkaufsverbunde der Grünen Branche in Deutschland und Österreich.

Erfolgsgeschichte 1A GartenErfolgsgeschichte 1A Garten
1A Garten

ist das Betriebstypenkonzept der ekaflor für anspruchsvolle Gärtnereibetriebe.

Erfolgsgeschichte 1A BlumenErfolgsgeschichte 1A Blumen
1A Blumen

ist das Betriebstypenkonzept der ekaflor für High-end-Floristik.

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Ansprechpartner

Angelika Nützel
Geschäftsführung
+49 921 79970-12
a.nuetzel@opus-marketing.de

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Ansprechpartner

Florian Topf
Beratung | Unitleitung
+49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

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