Microsite-Holzhandel

Das Handwerk

Marktführer im Holzhandel mit starkem Marketing

Große Veränderungen stehen im Holzfachhandel an: Die Nachfrage nach mehr Service und Beratung wächst, während der Verdrängungswettbewerb unter den Holzhändlern zunimmt. Um dennoch erfolgreich zu sein, gilt es mit der Zeit zu gehen, Innovationen hervorzubringen und kreativ zu agieren. OPUS Marketing steht Ihnen bei diesem Prozess mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Holzbranche helfend zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine attraktive Kundenansprache, arbeiten an einer starken Marke und einer ausgereiften Marketing-Strategie. Wir stellen die richtigen Fragen und finden mit Ihnen gemeinsam die passenden Antworten – auf Ihrem Weg zum Marktführer im Holzhandel.

STEVE JOBS

„Zwischen einem, der führt, und einem, der folgt, unterscheidet Innovation.“

HERAUSFORDERUNGEN

Dem Wandel im Holzhandel begegnen mit 360° Marketing

Der Fortschritt macht auch vor dem Holzfachhandel nicht halt: Das Geschäft verändert sich und es gilt, neue Herausforderungen anzugehen. Starker Wettbewerb zwischen den Holzhändlern und neue Bedürfnisse im Endkundensegment warten darauf, in Angriff genommen zu werden. OPUS Marketing steht Ihnen als starker Partner zur Seite – mit umfassenden Marketingleistungen und langjähriger Erfahrung. Unsere Lösungen binden dabei alle Perspektiven ein: 360° Marketing ist unsere Spezialität.

Endkundenkommunikation-Holzhandel-OPUS-Marketing

Kunden sind anspruchsvoller geworden, Bedürfnisse haben sich geändert. Das nackte Produkt löst keine Begeisterungsstürme mehr aus. Regalwüsten sind out. Stattdessen verlangen Endkunden nach mehr, mehr Erlebnis: Produktvielfalt zum Anschauen, Ausprobieren und Fühlen. Der Wettbewerb ist stark, also stechen Sie hervor, setzen Sie sich ab! Gewinnen Sie den Endkunden für sich! Unsere Lösung: Endkunden benötigen eine völlig andere Ansprache als Großhändler oder Profikunden. Es gilt Bedürfnisse zu wecken, Wünsche zu erfüllen. Sie brauchen kreative Handelskampagnen, die Ihre Kunden begeistern. Sie brauchen Kommunikation über alle Kanäle: Großfläche, Rundfunk, Newsletter, Kampagnen-Sites, Außendienst und PR. Sie müssen Ihre Kunden überzeugen, dass Sie genau das richtige Unternehmen sind. OPUS Marketing greift Ihnen dabei gerne unter die Arme.

Onlinewandel

Eine starke Marke ist wichtig, auch Online. Dieser Bereich ist heutzutage nicht mehr wegzudenken: Er ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Auftreten im Holzhandel. Kunden möchten Einfachheit, Klarheit und unkomplizierte Angebote. Alles auf einen Blick. Alles Online. Die Zukunft der Kundenkommunikation liegt im digitalen Raum und hierfür müssen die richtigen Strukturen geschaffen werden – damit auch der direkte Kontakt mit dem Kunden gelingen kann. Unsere Lösung: Sie brauchen eine klar strukturierte digitale Identität. Diese erleichtert dem Kunden, Ihr Angebot und Ihre Unternehmensidentität, Ihre Marke wahrzunehmen. Alles, was Sie brauchen: Eine gelungene digitale Marke – auch im Responsive Design für mobile Endgeräte –, Newsletter, Online-Shops und Mailinglisten. OPUS Marketing liefert Ihnen das Know-how, das sie brauchen.

Beratungsprofit

Der Handel hat ein Problem: nen Preisvergleich im Internet. Oftmals werden Beratungsleistungen an Kunden verschenkt. Diese informieren sich ausführlich über ein angebotenes Produkt, bestellen im Anschluss jedoch bei einem günstigeren Anbieter im Internet. Machen Sie Ihre Beratungsleistung wieder wertvoll und profitieren Sie von ihr! Unsere Lösung: Neutralisieren Sie Ihre Produkte, machen Sie diese einzigartig und nur in Ihrem Sortiment auffindbar. Bieten Sie zusätzlich eine ausführliche, ansprechende Beratung an, damit diese wieder zu dem wird, was sie eigentlich sein sollte: kaufentscheidend. Achten Sie auch auf Kundendatengewinnung, denn diese wird zukünftig noch wichtiger und der Besitz von Kundendaten noch profitabler. Kommen Sie zu OPUS Marketing – wir sorgen dafür, dass ihre Beratung wieder Profit abwirft.

Handwerkermarketing

Die Rollenverteilung im Holzhandel verändert sich: Handwerker sind nicht mehr nur Profikunden, Sie werden allmählich zu  starken Partnern, die Ihr Unternehmen repräsentieren. Im besten Fall tragen Handwerker positiv zu Ihrem Umsatz bei, beraten Kunden direkt in Ihrer Ausstellung und empfehlen Produkte aus Ihrem Sortiment. Nutzen Sie Ihr Profi-Netzwerk. Gestalten Sie die Beziehung zu Ihren Partner noch intensiver, machen Sie diese zu Botschaftern Ihrer Marke. Unsere Lösung: Stellen Sie Ihren Partner Ausstattung zur Verfügung, bspw. Bekleidung, Kataloge, Informationsmaterial bis hin zu Web-Baukästen und Geschäftsausstattung. Geben Sie Ihren Partnern etwas an die Hand, dass sie an ihre Kunden weitergeben können. Bieten Sie Schulungen für Ihre Ausstellungssysteme an. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Partner sich bei Ihnen wie zu Hause fühlen und Kunden direkt vor Ort beraten. Profitieren Sie von einem starken Netzwerk. OPUS Marketing hilft Ihnen mit den richtigen Ideen.

Architekten und Planer

Für den Holzhändler ist es von großem Vorteil, wenn auch der Architekt mit dem Endkunden zusammenarbeitet und diesen selbst berät. Gerade in Sachen Design und innovative Materialien sind Architekten unverzichtbare Partner in der Beratung. Profitieren Sie von kundennaher Expertise und einem Blick für Gesamtlösungen oder spezielle Produktkombinationen. Zudem entlasten Sie eigene Berater. Im besten Fall bringt Ihr Partner sogar Neukunden mit. Unsere Lösung: Damit Sie für Architekten und Planer attraktiv werden, sollten Sie Wert auf absolute Qualität legen und diese entsprechend kommunizieren. Bieten Sie Architekten eine eigene Plattform für Referenzen. Weisen Sie auf innovative Produkte hin und ermöglichen Sie auch hier Schulungen für Ihre Ausstellungssysteme. OPUS Marketing hat die Mittel, die es zum Netzwerken braucht. Wir verstehen etwas von hochwertiger Argumentation. Profitieren Sie davon!

Arbeitgebermarke

Im Holzhandel hat er bereits begonnen: der Kampf um die Talente. Im Bereich der kompetenten Fach- und Führungskräfte ist der demographische Wandel deutlich spürbar. Junge Topkräfte sind gefragter denn je. Welches Profil ist dabei für den Holzhandel interessant? Allround-Talente sind gesucht, technikaffin und mit Vertriebserfahrung. Unsere Lösung: Machen Sie sich als Arbeitgeber attraktiv. Machen Sie sich unwiderstehlich. Erstklassige Arbeitskräfte suchen sich ihren Arbeitgeber selbst aus und das Angebot ist groß. Damit Sie attraktiv auf diese kleine Gruppe von Spezialisten wirken, gilt es unter Bewies zu stellen, dass Sie wissen, was Arbeitskräfte von morgen suchen: Zeigen Sie Chancen auf, nennen Sie Weiterbildungsmöglichkeiten und machen Sie deutlich, dass eine Zukunft bei Ihrem Unternehmen rosig, abwechslungsreich und herausfordernd ist. Sie brauchen mehr als ein paar Stellenangebote, Sie brauchen eine echte Arbeitgebermarke. OPUS Marketing hilft Ihnen dabei, als Top-Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

LEISTUNGEN

Marketing für den Holzhandel – eine Frage der Kommunikation

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Die Wahrnehmung einer Marke nachhaltig und positiv zu gestalten, ist unser Ziel für den Holzhandel. Dafür müssen Strategie, Konzeption, Design, Text, Produktion und Vertrieb gut abgestimmt sein – und zwar aufeinander, auf das Unternehmen, auf Ihre Kunden. Die Marke als Ganzes prägnant zu präsentieren ist eine Frage der Kommunikation: Das ist unsere Spezialität. Wir stellen uns den Herausforderungen, die im Holzhandel auftreten. Schritt für Schritt auf dem Weg zu einer passenden Lösung für Sie.

Strategie

Planloses Vorgehen im Holzhandel ist keine gute Idee: Was letztlich Erfolg im Wettbewerb ausmacht ist die richtige Strategie. Dazu gehören konkrete Ziele und ein kluges, schrittweises Vorgehen, diese zu erreichen. Der Kurs muss in Richtung Erfolg eingeschlagen werden. Wir von OPUS Marketing haben genau den richtigen Kompass dafür. Wir bieten Strategieberatung, Marketing-Beratung, Organisationsentwicklung und wir kennen den Markt im Holzhandel. Das alles schmelzen wir zu einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Strategie zusammen.

Design

Um Werte und Kompetenzen Ihres Unternehmens in Ihrer Marke sichtbar zu machen, braucht es innovatives Design. Die Marke muss äußerlich, durch Farben, Formen und Symbolik das Besondere Ihres Unternehmens hervorheben: als unverwechselbare Gesamtkomposition. Ihre Marke muss einzigartig sein, unverkennbar wie Ihr Unternehmen selbst! Ebenso muss sie berühren, Ihren Kunden ansprechen, seine Bedürfnisse und Wünsche wecken. Ein gelungenes Design materialisiert ein Versprechen: Sie garantieren Ihrem Kunden beste Qualität. Geben Sie dieses Versprechen konsequent über alle medialen Kanäle hinweg, dann weiß Ihr Kunde, dass Sie zu Ihrem Wort stehen. Wir helfen Ihnen dabei, einzigartige Markenbilder zu kreieren, die im Gedächtnis bleiben und die Herzen Ihrer Kunden erobern.

Wording

Klarheit darf in Werbetexten kein Fremdwort sein: Damit Sie mit Kunden in Kontakt treten können, ist eine eindeutige, einfache Sprache nötig, die mit subtiler Emotionalität die Wünsche des Kunden anspricht. Verständnis statt Fachchinesisch, lautet die Devise. Sie sind der Experte im Holzhandel, doch erklären Sie ihre technischen Produkte klar und verständlich. Machen Sie Ihre Produkte durch deutliche Formulierungen verständlich. Wir von OPUS haben seit über 20 Jahren Erfahrung im Übersetzen von Fachinformationen in die richtige Kundenansprache. Profitieren Sie von unserem textlichen Know-how – damit die Kommunikation mit Ihrem Kunden ein Erfolg wird.

Kommunikation

Ihre Produktpalette kann noch so umfangreich, Ihre Kompetenz noch so hoch sein; Ihr Unternehmen kann die gefragtesten Produkte herstellen und Ihre Mitarbeiter eine unglaubliche Leistung erbringen: Solange Sie diese Sachverhalte nicht richtig kommunizieren, drehen Sie sich im Kreis. Kommunikation ist auch im Holzhandel Grundvoraussetzung und Königsdisziplin. Ohne Kommunikation geht gar nichts. Dabei ist diese immer mehr als bloße Kundenansprache: Der Dialog mit Ihrem Kunden ist wichtig. Sprechen Sie Ihren Kunden zuerst an, direkt oder indirekt, mittels Print, Digital, PR, Direktmarketing, Messen oder Events. Und dann hören Sie zu, finden Sie heraus, was sich Ihr Kunde wünscht. OPUS hilft Ihnen bei diesem Weg. Wir sind der Vermittler Ihres Erfolges und achten darauf, dass Ihre Kommunikation verständlich und attraktiv ist, damit sie stets gelingt.

Marke

Eine exzellente Marke vergisst man nie. Sie zirkuliert beständig im Hinterkopf. Qualität, Kompetenz und ausgezeichneter Service lassen eine Marke unvergesslich werden. Wir finden den Mehrwert Ihrer Marke, der Ihr Unternehmen unverwechselbar macht, und stellen diesen heraus. Wir holen ihn ans Licht, machen ihn sichtbar. So positionieren Sie sich erfolgreich am Markt im Holzhandel: Mit Authentizität und Offenheit gegenüber Ihren Kunden. Wir haben das passende Werkzeug für die Konstruktion Ihres Erfolges parat: Markenanalyse, Markenpositionierung, Markenarchitektur, Markenimplementierung und die Idee einer starken Corporate Identity. Mit diesen Faktoren bringt OPUS Marketing Ihr Unternehmen im Holzhandel voran. Wir erwecken Ihre Marke zum Leben.

Vertrieb

Im Vertrieb entscheidet sich der Erfolg Ihrer Marke. Hier sprechen Zahlen. Hier wird der Umsatz gemessen. Hier verwandelt sich die Kommunikation Ihrer Marke im Holzhandel in direkten, finanziellen Erfolg. Damit dies reibungslos gelingt, ist Know-how vonnöten. Hier kommt OPUS Marketing ins Spiel! Wir gehen Ihrer Markenkommunikation auf den Grund und optimieren Ihren Vertriebsprozess. Wir liefern stichhaltige Antworten auf Ihre Fragen. Kommen Sie auf uns zu.

Produktion

OPUS Marketing deckt die gesamte Produktionspalette für den Holzhandel ab: Wir sorgen für klassische Werbung, gehen neue Wege im Dialog-Marketing, haben große Erfahrung im Beilagen-Management und unser transparentes Qualitätsmanagement, liefert Schritt für Schritt ausgezeichnete Arbeitsergebnisse. Profitieren Sie von unserem Know-How!

IDEE

Erfolg im Holzhandel beginnt mit OPUS Marketing

Für OPUS Marketing ist klar: Im Holzhandel steht die Individualität unserer Kunden stets im Mittelpunkt – Strategien schnitzen wir auf Ihre Bedürfnisse zu. Dabei beginnen wir mit Ihrer Ausgangssituation. Diese analysieren wir bis ins kleinste Detail und errichten darauf unsere gemeinsame Zusammenarbeit. Jeder Kunde hat sein ganz persönliches Anforderungsprofil, steht vor ganz eigenen Herausforderungen. Diese nehmen wir an, mit einem Höchstmaß an Kreativität und Qualität. Für Ihren dauerhaften Erfolg im Holzhandel.

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Leitbild

Nachhaltiger Erfolg für Ihr Unternehmen im Holzhandel – das ist unser unmissverständliches Ziel! Ihr Potential ist unsere Motivation, Ihre Vision unser Auftrag. Wir möchten mit Ihnen eine langfristige markt- und wertorientierte Partnerschaft eingehen – eine Grundvoraussetzung, um gemeinsam Erfolg zu realisieren. Mit einer ordentlic,hen Portion Innovation gehen wir ans Werk, bringen Licht ins dunkle Unterholz und liefern einen messbaren Mehrwert für Ihr Unternehmen. Unser Handwerk im Holzhandel ist von Qualität geprägt. Wir möchten mit Ihnen etwas bewegen: Ihre Marke zum Erfolg.

Unser Auftrag

Wir gehen analytisch vor, erkennen Probleme und verwandeln Chancen in Potenziale – alles im Rahmen einer auf den Kunden zugeschnittenen Strategie. Herausforderungen begegnen wir dabei aus allen Richtungen: Markenentwicklung, Markenkommunikation, Prozessmanagement, vertriebsunterstützende Maßnahmen und umfassende Kampagnen. Wir sind eine Full-Service-Agentur mit profundem Markenwissen. Wir definieren unseren Auftrag mit aller Entschlossenheit: Ihren Erfolg im Holzhandel gewährleisten. Diesen Auftrag erfüllen wir mit Innovation und Kreativität.

Unternehmensphilosophie

Das Fundament unserer Philosophie errichtet sich auf Verantwortung und gegenseitigem Respekt – unter Mitarbeitern genau so wie unter Geschäftspartnern. Nur auf diesen Grundlagen beruhend, gelingt eine fruchtbare Zusammenarbeit. Es entsteht eine Atmosphäre, die Kreativität und Motivation fördert, um letztlich höchste Qualität zu erreichen. Profitieren sie davon! Unser Engagement, unsere Kundenorientierung und unseren kompetenten Blick für starkes Marketing im Holzhandel, stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wissen: Exklusive Marken brauchen Raum.

TEAM

Experten für Marketingstrategie im Holzhandel

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Acht Kompetenzen auf einen Streich: Unser Team weiß, wie eine erfolgreiche Marke im Holzhandel aufgebaut wird. Projektleiter, Art-Direktoren, Texter und Webentwickler: Jeder für sich ist ein Markenexperte. Zusammengenommen bilden wir ein unschlagbares Team. Wir kennen den Markt im Holzhandel, was diesen bewegt und zukünftig bewegen wird. Wir denken uns in Händler ein und behalten das montageorientierte Handwerk im Blick. Den Endkunden kennen wir und machen ihn für Sie sichtbar. Wir haben Lust auf Innovation und kreative Ideen. Greifen Sie auf unser großes Sortiment an Marketing-Maßnahmen zu.

Fritz Nützel | OPUS Marketing

Fritz Nützel | Geschäftsführung

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Franziska Budzinski | Projektleitung

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Niko Emran | Beratung, PL Online

Susanne Becker | Art Director

Susanne Becker | Art Director

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Sebastian Weiß | Art Director

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Lisa Layritz | Junior Art Director

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Matthias Meringer | Text, Konzeption

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Tamara Eisenblätter | Auszubildende

ERFOLGSGESCHICHTEN

Unsere Erfolgsgeschichten sprechen für sich!

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Wir haben bereits Erfolge im Holzhandel vorzuweisen und laden Sie ein, unsere Partner kennenzulernen. Finden Sie heraus, ob unsere Kreativität, unsere innovativen Strategien und unsere Ideen für Ihr Unternehmen in Frage kommen. Prüfen Sie unsere Maßnahmen und werfen Sie einen Blick auf unser Handwerk. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Erfolgsgeschichte HauffErfolgsgeschichte Hauff
Holz-Hauff

ist ein innovativer und dienstleistungsorientierter Holzfachhändler.

Erfolgsgeschichte Marx HolzhandelErfolgsgeschichte Marx Holzhandel
Marx Holzhandel

ist ein deutsch-französischer Holzfachhandel mit starker Serviceorientierung.

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HolzLand Dostler

ist ein Holzfachhandel mit breitem Service- und Zielgruppenangebot.

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Ansprechpartner

Fritz Nützel
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+49 921 79970-11
f.nuetzel@opus-marketing.de

Fritz Nützel | OPUS Marketing
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