Microsite Hotelerie

  • OPUS Marketing | Hotelerie

Expertise

Gäste-Geber für Gastgeber

Hotels vor Ort gibt es viele und online ist die Auswahl gefühlt noch größer. Doch für welches entscheidet sich der Gast? Für das Hotel, das sich von der Masse abhebt. Und genau dafür braucht es eine einzigartige Marke, die Qualität verspricht und vor Persönlichkeit strotzt.

OPUS ist der richtige Partner für ein langfristiges strategisches Marketing und für den Aufbau einer starken, authentischen Marke, die Ihrem Unternehmensleitbild entspricht. Wir werben für Sie, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können: Ihren Gästen den besten Service bieten.

Kompetenzen

Starke Marken für herausragende Häuser

OPUS Marketing ist eine Full-Service Agentur und fährt einen 360°-Ansatz für Ihr langfristiges Marketing. Das bedeutet, wir bieten Ihnen ganzheitliche Konzepte für On- und Offline, aber auch schnelle, individuelle und effektive Lösungen durch Kampagnen oder Einzelmaßnahmen:

Hier unser Leistungsportfolio:

  • Komplette Kommunikation (print)
  • Logo und Claim
  • Geschäftsausstattung
  • POS-Branding
  • Kreative Kampagnen
  • Website (-relaunch), Suchmaschinenoptimierung, SEA, Social Media…
  • Marktanalysen
  • Vertriebsunterstützung

UNSERE VORGEHENSWEISE | 1.PHASE

Die Analyse

Um am Markt aufzufallen, braucht Ihr Betrieb eine eindeutige Positionierung. Was unterscheidet Sie von den anderen? Was macht Sie einmalig? Um das zu klären und herauszufinden, ob Sie richtig aufgestellt sind, bedarf es einer fundierten Analyse des Ist-Zustandes und eines objektiven Blickwinkels. Dafür werden Ihre Vertriebsmaterialien wie Flyer und Broschüren, die Website, die Zielgruppe, das Gesamtkonzept und der Markenauftritt Ihres Hauses (auch vor Ort) untersucht. Außerdem gilt es, seine Mitbewerber näher zu betrachten, um das Selbstbild in Abgrenzung zu anderen zu definieren. Und um herauszufinden, auf welchen Gebieten sie eine wirkliche Konkurrenz darstellen.

Hinzukommen im schnelllebigen Hotelgeschäft zahlreiche Trends, die es zu identifizieren und zu verstehen gilt. Man muss sich fragen, welche zu echten Entwicklungen im Business werden und Beständigkeit erlangen, und welche nur kurzweilige Strömungen sind.

UNSERE VORGEHENSWEISE | 2.PHASE

Die individuelle Strategie und der Markenaufbau

Aus den gewonnen Ergebnissen wird die zukünftige Strategie abgeleitet. Beispielsweise definieren wir in einem Markenworkshop mit Ihnen Ihre Unternehmensphilosophie und identifizieren die Alleinstellungsmerkmale Ihres Betriebes. Reicht ein Refresh? Oder führen wir das Unternehmen gemeinsam zu einem neuen Ich?

Der Kern wird eine starke Marke sein – denn nur sie hat eine große Strahlkraft und einen hohen Wiedererkennungswert. Beides erschaffen wir durch ein einzigartiges Corporate Design. So wird Ihr Betrieb auf allen Kanälen unverwechselbar.

Die Maßnahmen wählen passend zum definierten Bedarf: Beispielsweise kann das punktuelle Schalten von Anzeigen oder Google Adwords-Kampagnen zielführender sein als größer angelegte Aktionen zur falschen Zeit oder auf dem falschen Kanal.

UNSERE VORGEHENSWEISE | 3.PHASE

Ausführung und Anpassung

Es ist die Aufgabe unserer Kreativen, Ihnen einen außergewöhnlichen und beispiellosen Markenauftritt zu verschaffen. Im Corporate Design soll sich Ihre Seele und Ihr Antrieb widerspiegeln. Es wird auf alle Bereiche Ihres Betriebes übertragen: von der Website bis zur Geschäftsausstattung.

Bei Bedarf wird auch grundsätzlich an den Strukturen gearbeitet, um Serviceleistungen noch besser auf die (gewünschte) Zielgruppe abzustimmen. Zudem werden Maßnahmen wie beispielsweise eine neue Hotelbroschüre, die Ihre Alleinstellungsmerkmale besser denn ja präsentiert, ins Auge gefasst.

Eine ästhetische Optik und Highlights jeglicher Art bringen jedoch wenig, wenn sie (potentielle) Gäste nicht erreichen. Deswegen setzt OPUS stets auf eine cross-mediale Vermarktungsstrategie. Zum einen erhöht sie die Reichweite Ihrer Aktionen und Ihres Auftritts und zum anderen hilft sie, zielgerichtet die passenden Personen anzusprechen: So erhöhen Sie Ihre Bekanntheit, Sie erhalten mehr Buchungen und steigern letztendlich Ihr Wachstum.

UNSERE VORGEHENSWEISE | 4.PHASE

Controlling, Reporting und Kundenbindung

Erfolg ist messbar und wir dokumentieren ihn für Sie. Wir zeigen Ihnen, welche Bereiche auf Ihrer Website die Gäste interessieren und wo noch nachjustiert werden kann. Wir können Ihnen auch gerne die passenden Tools an die Hand geben, damit Sie das Monitoring selbst übernehmen können. Außerdem haben wir auch die Maßnahmen Ihrer Mitbewerber im Blick, um zeitnah reagieren zu können.

Zu verstehen, wie Ihr Erfolg funktioniert, hilft Ihnen, begeisterte Gäste zu binden und neue zu finden. Schließlich gilt es, die Zufriedenheit Ihrer Gäste zu nutzen, um Ihre Bekanntheit zu steigern und neue Gäste anzulocken.

REFERENZEN

Unsere Erfolgsgeschichten | definitiv eine Reise wert

Zugegeben: Hotelaufenthalte kann man bei uns keine buchen. Diesen Kelch lassen wir an uns vorübergehen. Dafür sind Sie der perfekte Ansprechpartner. Dennoch sollen unsere Referenzen im Bereich Hotellerie ein bisschen zum Träumen verleiten. Fast so, als würde man in einem Reisekatalog blättern. Auch hier finden Sie überzeugende Lösungen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Erfolgsgeschichte Hotel HOERI am BodenseeErfolgsgeschichte Hotel HOERI am Bodensee
Hotel HŒRI

Das Hotel HOERI am Bodensee ist eine erstklassige Adresse für Tourismus und Tagungen in Süddeutschland.

HOTEL HOERI

Das Hotel HOERI am Bodensee ist ein etabliertes Haus in der Tourismusregion Dreiländereck. Neukundengewinnung, Bindung von liebgewordenen Gästen und vieles mehr stammt von OPUS.

Schlossgaststätte Eremitage

Die Schlossgaststätte Eremitage sorgt für das leibliche Wohl in Bayreuths weitläufiger Parkanlage.

SCHLOSSGASTSTÄTTE EREMITAGE

Besonderer Stil und einzigartiger Charme in Bayreuths grünem Herzen, der Eremitage: OPUS zauberte aus der Schlossgaststätte das Restaurant, dem der Park seinen Namen gibt.

Erfolgsgeschichte Wittelsbacher HofErfolgsgeschichte Wittelsbacher Hof
Wittelsbacher Hof

Im Altstadthotel Wittelsbacher Hof in Kelheim an der Donau trifft höchster Komfort altbayerisches Flair.

WITTELSBACHER HOF

Hotelfach in Markenqualität – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Für das Altstadthotel Wittelsbacher Hof in Kelheim an der Donau kreierte OPUS eine starke Marke für anspruchsvolle Gäste.

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

Wir stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Ganz einfach, ganz unverbindlich.

Ansprechpartner

Olga Gassan
Beratung | Unitleitung
+49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

Beratungskorb