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Kompetenzsysteme Medizin

Expertise für die Medizin-Branche

OPUS Marketing ist seit 25 Jahren als Full-Service-Agentur erfolgreich. Aufbau und Etablierung von Marken, Entwicklung und Durchführung von Marketing-Strategien sowie Realisierung aller Werbemaßnahmen im Rahmen von Komplettbetreuung gehören zu unseren Kernkompetenzen.

Einen Schwerpunkt in der Arbeit von OPUS bildet die Beratung und Betreuung von Kunden aus der Gesundheitsbranche. Wir verhelfen Ärzten ganz unterschiedlicher Fachrichtungen und ihren Praxen zu einem starken und wirksamen Auftritt. Durch unsere Erfahrung kennen wir die Bedürfnisse der Mediziner ebenso genau wie die Ansprüche ihrer „Kunden“, der Patienten. Wenn es darum geht, die Bekanntheit eines Arztes sowie die Präsenz seiner Praxis in Print- und Online-Medien zu steigern, ist OPUS der richtige Ansprechpartner.

Neben Ärzten und Therapeuten beraten wir Kliniken und Medizinische Versorgungszentren sowie entwickeln und realisieren für sie komplexe und effektive Marketingstrategien.

DR. MED. KAI RÖSLER, GASTROENTEROLOGE, BAYREUTH

„Durch die Zusammenarbeit mit der Firma OPUS Marketing gelingt es uns optimal, unsere Ziele, Ideale und Wertvorstellungen professionell zum Ausdruck zu bringen.“

Mediziner | Therapeuten

Aufbau einer starken Arzt-Patient-Beziehung

Eine erfolgreiche Arzt-Patienten-Kommunikation ist heute wichtiger denn je. Die Digitalisierung nimmt stetig zu und spielt auch für den medizinischen Bereich eine immer entscheidendere Rolle. Die Mehrzahl der Patienten informiert sich vorab im Internet über Krankheitssymptome und Therapiemethoden. Patienten aller Altersgruppen suchen online nach Fachärzten in ihrer Nähe und treffen auf Basis ihrer Web-Suche die Entscheidung, zu welchem Arzt sie gehen. Wer in den digitalen Medien nicht präsent ist, findet einfach nicht statt!

OPUS berät Fachärzte, Mediziner und Therapeuten umfassend zu effektiven Marketing-Strategien und einem starken Marken-Auftritt. Neben einer umfassenden Online-Strategie entwickelt OPUS alle Maßnahmen zum Praxis-Auftritt und zur klassischen Patienten-Kommunikation. Dabei blicken wir auf zahlreiche erfolgreich realisierte Projekte zurück. Um den Patienten zu überzeugen reicht es nicht, nur fachlich zu informieren, sondern es müssen auch Sympathie und Einfühlungsvermögen vermittelt werden. OPUS zeichnet sich durch hohe fachliche Kompetenz für medizinische Themen und Sachverhalte aus und verknüpft diese mit einer emotionalen Ansprache an die Patienten. Mit OPUS gelingt Ihnen der erfolgreiche Marken-Auftritt in der Medizin-Branche!

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360°-Praxismarketing-Baukasten

Alle Leistungen aus einer Hand

Vertrauen Sie den Marken-Aufbau Ihrer Praxis einem Profi an. OPUS Marketing berät Sie umfassend, entwickelt eine auf Ihre Praxis zugeschnittene Marketing-Strategie und setzt alle Print- und Online-Maßnahmen um. Wenn Sie nicht nur den Status quo Ihrer Praxis erhalten wollen, sondern auch in Zukunft eine erfolgreiche Arzt-Patient-Beziehung führen möchten, dann investieren Sie jetzt in Ihr Praxis-Marketing!

Logogestaltung aerzte opus-marketing

Ein Logo ist das zentrale gestalterische Element der Praxis-Präsentation und sollte daher Wiedererkennungswert besitzen. OPUS entwickelt Ihnen ein Logo, das unverwechselbar und auf Ihre Corporate Identity abgestimmt ist.

IGel Vermarktung opus-marketing

Für Ihre Praxisräume bereitet OPUS Flyer, Plakate, Multimedia-Displays oder digitale Anzeigetafeln auf, die die Patienten über Ihre IGeL informieren. Professionell gestaltete Marketing-Maßnahmen stärken das Vertrauen der Patienten in Ihre Kompetenz und strahlen Seriosität aus.

Geschaeftsausstattung aerzte opus-marketing

Mit viel Erfahrung und Know-how erstellt OPUS Ihnen eine Geschäftsausstattung, die auf Ihr Corporate Design abgestimmt ist. Einheitlich gestaltete Visitenkarten, Briefbögen, Adress-Stempel etc. verleihen Ihrem Praxisauftritt Professionalität gegenüber den Patienten.

Websiteerstellung medizin opus-marketing
Suchmaschinenoptimierung aerzte medizin opus-marketing

OPUS entwickelt bedienungsfreundliche Websites im zeitgemäßen Responsive Webdesign: Patienten können sich somit jederzeit und überall auf ihren Endgeräten über Sprechzeiten, Leistungsspektrum und Kontaktdaten Ihrer Arztpraxis informieren. Darüber hinaus konzipiert OPUS die inhaltliche Gestaltung der Website gezielt nach Kriterien der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Social Media Marketing Medizin opus-marketing

Für Ihre Praxis entwickelt OPUS umfassende Social-Media-Strategien. Dazu gehört die strategische Auswahl der Social-Media-Kanäle, z.B. Facebook und Google+, das Erstellen eines detaillierten Redaktionsplans sowie das zielgruppengerechte Wording der einzelnen Beiträge.

Newsletter Mailings gesundheitswesen opus-marketing

OPUS übernimmt die redaktionelle, grafische und technische Umsetzung von Praxis-Newslettern. So können Sie Ihre Patienten gezielt über organisatorische Aspekte wie Urlaubszeiten oder fachliche Themen informieren.

Terminmanagement opus-marketing

Von der Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung profitiert neben den Patienten auch Ihr Praxisteam, das durch weniger eingehende Telefon-Anrufe entlastet wird. OPUS berät Sie gerne zu unterschiedlichen Systemen und übernimmt die Implementierung.

Beschilderung opus-marketing

Um den Patienten die Orientierung in Ihrer Praxis zu erleichtern, ist eine eindeutige Beschilderung der Räumlichkeiten ratsam. Neben klar lesbaren Türbeschriftungen und Raumleitsystemen für die Innenräume, gestaltet OPUS Parkplatz- und Hinweisschilder für den Außenbereich.

PR fuer Aerte opus-marketing

Neben der textlichen und gestalterischen Ausarbeitung von Fachartikeln, PR-Berichten, Video-Beiträgen oder Interviews, berät OPUS Sie, durch welche Kommunikationskanäle Sie am meisten Aufmerksamkeit für Ihre Leistungen generieren.

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Kliniken und MVZs

Umfassende Marketingstrategien

OPUS Marketing berät Sie umfassend zu allen Optionen eines komplexen Klinik-Marketings. Neben starken Print- und Online-Maßnahmen entwickeln wir ein strategisches Zuweisermarketing und bauen Ihre Arbeitgebermarke auf! Essentiell ist, dass Ihr Krankenhaus, Ihre Klinik oder Ihr medizinisches Versorgungszentrum über alle Medien hinweg einen einheitlichen Eindruck vermitteln. Das betrifft auch jedes Detail der Unternehmenskommunikation, also jeden Berührungspunkt mit den Patienten oder Partnern, z. B. niedergelassenen Ärzten, sowie den Kontakt mit (potenziellen) Mitarbeitern.
Basis dafür ist die Definition verbindlicher Werte, eines Markenkerns und einer eindeutigen Markenbotschaft. Gemeinsam mit der Klinikführung und den Verantwortlichen Ihres Unternehmens legen wir in einem speziellen Markenworkshop diese Markenfundamente frei – sie bilden die Basis für den Markenaufbau und alle weiteren Maßnahmen.
Im Kontakt mit Ihren Patienten spielen neben sachlich-informativen vor allem die menschlich-empathischen Faktoren eine entscheidende Rolle. In der Entwicklung von Corporate Identity, Corporate Design, Logo, Geschäftsausstattung, Website-Inhalten, Klinik-Broschüren, Patienten-Informationsflyern, Social-Media-Profilen und vielen Print- und Online-Maßnahmen werden diese zwei Aspekte berücksichtigt und effizient kombiniert.

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Unsere Leistungen im Zuweiserkonzept:

  • Stärken- / Schwächenanalyse
  • Werteanalyse (optional im Kontext eines Markenworkshops)
  • Image- und Anforderungsprofil
  • Auswahl niedergelassener Ärzte – passend zum Leistungsprofil
  • Informationsaufbereitung für niedergelassene Ärzte
  • Maßnahmenentwicklung
  • Aufbau eines Zuweisernetzwerks
  • Kontrolle und Auswertung der Zuweiser-Marketingstrategie
  • Optimierung des Zuweiserkonzepts

Zuweiserkonzept

Enge Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten

Die niedergelassen Ärzte spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg und die Auslastung eines Krankenhauses. Rund 75 Prozent der Patienten werden von einem Allgemein- oder Fachmediziner eingewiesen. OPUS entwickelt ein nachhaltiges Zuweiser-Marketingkonzept, das auf eine kontinuierlich starke, vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit von Fachärzten und Klinik bzw. Krankenhaus oder medizinischem Versorgungszentrum abzielt.
Innerhalb eines strategischen Klinik-Marketings ist das Zuweiserkonzept ein zentraler Faktor. Der Fokus soll nicht auf medizinischer Spitzenleistung, sondern auch auf der Lenkung der Patientenströme und der Überweisung der Patienten zum jeweiligen Klinikum liegen.
Ziele dabei sind die langfristige Sicherung des Klinikerfolgs, die Sicherung und Steigerung der Zuweiserintensität und bessere Positionierung gegenüber Wettbewerbern. Für die Patienten soll ein optimaler Behandlungserfolg bzw. die Steigerung der Behandlungsqualität durch ideale Abstimmung von Abläufen, Diagnostik und Therapie erreicht werden.
Zu den Leistungen von OPUS gehören die Erstellung eines Stärken- und Schwächenprofils Ihrer Klinik, eine Werteanalyse (falls noch nicht im Markenworkshop vorgenommen) sowie das Erstellen eines Image- und Anforderungsprofils. Wir analysieren, welche niedergelassenen Ärzte als Partner für Ihr Leistungsprofil in Frage kommen. Außerdem werten wir Ihre Daten zum Einweiseverhalten der Praxisärzte aus.
Auf diesen Analysen aufbauend entwerfen wir Maßnahmen, um gezielt ein starkes Zuweisernetzwerk aufzubauen. Dazu gehört, dass die Fachärzte detailliert über die Klinik informiert werden, dass sie so von deren Leistungsqualität überzeugt werden und dass ihnen die Vorteile einer Kooperation aufgezeigt werden. OPUS übernimmt auch die Kontrolle, Auswertung und konkrete Verbesserung der Zuweiser-Marketingstrategie.

Employer Branding

Als attraktiver Arbeitgeber überzeugen

Der demografische Wandel wirkt sich jetzt und in Zukunft stark auf unsere Arbeitswelt aus. Schon jetzt sind Fachkräfte in der Medizinbranche knapp – sowohl in den medizinischen Fachbereichen, in der Pflege als auch in der Verwaltung. Umso wichtiger ist es, dass sich Kliniken als attraktive Arbeitgeber positionieren.

Wodurch heben Sie sich als Arbeitgeber von Ihren Wettbewerbern ab? – OPUS konzipiert umfassende Strategien eines starken Employer Brandings. Wir entwickeln Ihre Arbeitgebermarke und bauen Sie durch gezielte Maßnahmen nachhaltig auf!

In einer ersten Konzeptionsphase möchten wir Sie intensiv kennenlernen: Wie „tickt“ Ihr medizinisches Unternehmen? Welche Werte verkörpern Sie und möchten Sie auch in Zukunft betonen? Wie ist der „Spirit“ Ihrer Klinik oder Ihres medizinischen Versorgungszentrums? Gemeinsam arbeiten wir heraus, welche Karrierechancen es bei Ihnen für talentierte Nachwuchskräfte gibt sowie was Sie potenziellen Mitarbeitern bieten und was Sie erwarten.

Überzeugen Sie als qualitätsbewusster und authentischer Arbeitgeber – so erreichen Sie eine Vielzahl hoch qualifizierter Bewerbungen.

Neben der Personalrekrutierung soll durch das Employer Branding auch die Bindung der Arbeitnehmer an Ihr Unternehmen gestärkt werden. Wichtig ist es, dass Ihre Mitarbeiter Vertrauen in Sie als Arbeitgeber und in die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze haben.

Es ist vielfach bewiesen, dass Mitarbeiter mit einer starken Identifikation mit ihrem Arbeitgeber eine höhere Leistungsbereitschaft zeigen und ein geringerer Krankheitsausfall zu beklagen ist.

Im Sinne eines 360°-Marketings werden alle Maßnahmen des Employer Brandings mit den Maßnahmen des Zuweiser-, Print-, Online- und Content-Marketings abgestimmt. OPUS übernimmt auch die Erfolgsmessung und realisiert bei Bedarf Optimierungsprozesse.

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Ziel des Employer Branding:

  • Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
  • Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte
  • Mitarbeiterbindung und -motivation
  • Schaffen einer starken Identifikationsvorlage
  • Steigerung der Leistung der Mitarbeiter
  • Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit
  • Zukunftssicherung

Content-Marketing

Digitale Strategien für den Erfolg

Patienten suchen im Internet nach Kliniken und Krankenhäusern, nach Krankheitsbildern, nach Informationen zu Ihrer Diagnose und zu den Behandlungsmethoden. Sie tauschen sich in Internet-Foren und Medizin-Portalen über ihre Erfahrungen aus und bewerten Kliniken und Fachärzte. Deshalb ist ein optimaler Auftritt in den digitalen Medien und Kanälen ein zentrales Instrument in einer umfassenden Klinik-Marketing-Strategie. Wer sich hier positiv und nachhaltig positionieren kann, hat entscheidende Vorteile gegenüber Wettbewerbern, stärkt sein Image und schafft Vertrauen bei den Patienten.

OPUS ist Experte für komplexe Online- und Content-Strategien. Für eine moderne Online-Präsenz reicht der bloße Web-Auftritt oft nicht mehr aus. Um Ihr Krankenhaus, Ihr Medizinisches Versorgungszentrum oder Ihre Privatklinik optimal zu vermarkten, entwickelt OPUS im Sinne eines umfassenden Content-Marketings Ihre Website sowie eine effektive, auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Social-Media-Strategie.

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Kunden

Regionale Arztpraxen und Kliniken

Wir sind stolz auf zahlreiche, erfolgreich umgesetzte Projekte! Für unsere Kunden aus Bayreuth und Region konnten wir in den vergangenen Jahren starke Praxis- und Klinik-Auftritte – print und online – realisieren. Aus der Zusammenarbeit sind langjährige und zuverlässige Geschäftsbeziehungen sowie wertvolle Freundschaften entstanden.

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Team

Full Service für Ihre Praxis oder Klinik

Wir kennen uns aus in Ihrer Branche! Unser Team zeichnet sich durch langjährige Erfahrungen im Praxis-Marketing sowie in der marketing-strategischen Beratung von Kliniken und MVZs aus. Damit Sie Ihre Ziele erreichen, setzen wir uns auf allen Ebenen für Sie ein: Konzepte zur Markenentwicklung und digitale Strategien bestimmen Artdirection, Wording und alle zu realisierenden Maßnahmen. Lassen Sie sich von unseren innovativen Ideen und unserem umfangreichen Marken-Know-how begeistern!

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Florian Topf | Unitleitung

Sandra Henneking | Junior Projektleitung

Sandra Henneking | Projektleitung

Theresa Raimund | Art Director

Theresa Raimund | Art Director

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Niko Emran | Beratung, PL Online

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Inse Fechner | Text, Konzeption

ERFOLGSGESCHICHTEN

Unsere Referenzen

Erfolgsgeschichte Dr. med. Lachmann und Dr. med. RöslerErfolgsgeschichte Dr. med. Lachmann und Dr. med. Rösler
Dr. med. Lachmann und Dr. med. Rösler

In der Gemeinschaftspraxis für Kardiologie und Gastroentereologie steht der Patient im Mittelpunkt.

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Greßmann

In der Zahnarztpraxis Dr. Greßmann werden Patienten nach innovativen Therapiemethoden ganzheitlich behandelt.

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

Ansprechpartner

Florian Topf
Beratung | Unitleitung
+49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

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Beratungskorb