Ausstellungsplanung

Individuelle Ausstellungsplanung bis ins Detail

Jede gute Ausstellung ist ein Unikat. Jede Ausstellung kennt aber auch ein klares System, Innovationen und eindeutige Gestaltungsspielregeln. Und das von der ersten Planung bis ins Detail. Auch wenn die Planung einer Ausstellung in der großen Struktur (dem Grundriss) beginnt, endet sie im Detail bei der Dekoration. Des Weiteren müssen bei der Planung jeder Ausstellung neben Produktkenntnissen Wissen über die Zielgruppen und deren Nutzungsgewohnheiten einfließen.

OPUS Marketing / Leistungen / Standort / Ausstellungsplanung

Ihr Standort geplant von OPUS Marketing: Vom Grundriss bis zur Dekoration

Zu Beginn jeder Ausstellungsplanung ist die Bedarfsanalyse von großer Bedeutung. Dabei beleuchten wir neben den Voraussetzungen bereits Wirtschaftlichkeitsfaktoren sowie regionale Spezifika. So geht es in der Erstplanung neben der Flächenaufteilung auch um die Mengengerüste für das Produktmanagement sowie die jeweiligen Produkt- und Verkaufsargumentationen. Auch wenn wir mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Handel besitzen, wollen wir Sie hier im Detail kennenlernen.

In der weiteren Planung werden Produktbereiche in Ihrer neuen Ausstellung in 3D visualisiert und im Detail aufbereitet. Dabei gehen wir bis in die individuelle Werkplanung eines jeden Elements und bereiten diese nach Ihrer Freigabe für die Ausschreibung des Ladenbaus auf. Wir achten bei der Planung jeder Ausstellung konsequent auf die Wegeführung, Sichtachsen, die Verständlichkeit und die Klarheit. Dann aber auch auf die Planung bis ins Detail. Ein festes Projektteam steht Ihnen jederzeit zur Seite und übernimmt die Projektsteuerung einschließlich übersichtlicher Bugetierung, konsequentem Controlling und verbindlicher Zeitplanung und auch den Ausstellungsbau übernehmen wir gerne für Sie.

Diese Kernfragen stellen wir uns bei der Ausstellungs­planung:

  • Welche Fläche steht zur Verfügung und welches Budget habe ich?
  • Welche Produkte sollen präsentiert werden und wie ist deren optimale Darstellung?
  • Was wünschen Ihre Kunden: Beratung, Service, Erlebnis, Inspiration oder Vielfalt?
  • Was ist Ihre Sonderleistung für den Kunden und wie bilden wir diese ab?

OPUS Marketing / Leistungen / Standort / Ausstellungsplanung / Schierer / Stilhaus
OPUS Marketing / Leistungen / Standort / Ausstellungsplanung / Wölpert / Kojen
OPUS Marketing / Leistungen / Standort / Ausstellungsplanung / Wölpert / Koje / Schlafzimmer
OPUS Marketing / Leistungen / Standort / Ausstellungsplanung / Wölpert

Das sind unsere Leistungen:

Bei der Ausstellungs­­planung können wir für Sie verschiedene Leistungen übernehmen – oder auch einfach alles.

  • Erarbeitung einer Investitionsempfehlung nach Quadratmetern, Anzahl an Produktbereichen und weiteren Leistungsarten.
  • Aufbau von detaillierten Mengengerüsten in den Produktbereichen und Standardisierung des Produktmanagements für die ganzheitliche Standortkommunikation und Produktgliederung.
  • Ausarbeitung eines detaillierten Angebotes mit verschiedenen Leistungsbereichen: Planung und Durchführung des Ladenbaus, Beschriftung des Standorts innen und außen, Schulung der Mitarbeiter inklusive eigenständiger Verkaufsunterlagen, Einbindung von Industriepartnern und Verhandlung der Werbekostenbezuschussung.
TURMBEUTEL

Leistungs­paket schnüren

Mehr Infos zum Thema »Ausstellungsplanung« nötig?
Dann werfen Sie diese OPUS-Leistung in Ihren Turmbeutel.

Ansprech­­partner

Fritz Nützel
Geschäftsführer
T +49 921 79970-11
f.nuetzel@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Fritz Nützel