Corporate Language – die Sprache Ihrer Marke | OPUS Marketing
Corporate Language

Corporate Language – die Sprache Ihrer Marke

Die Corporate Language ist die unverwechselbare Sprache eines Unternehmens. Als Teil der Corporate Identity bestimmt sie, wie Ihre Marke klingt. Und wie Ihre Zielgruppe Sie wahrnimmt.

Wir alle wissen doch aus eigener Erfahrung, wie wirkungsvoll Sprache sein kann. Wie sollte das in der Unternehmenskommunikation anders sein? Eine einzigartige Corporate Language schafft Differenzierung. Gerade dort, wo Produkte und Dienstleistungen sich stark ähneln. Und ganz ehrlich: Selbst heute ist es nicht selbstverständlich, dass der Wettbewerb sich bewusst Gedanken über die eigene Unternehmenssprache macht. Gut für Sie.

OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language

Von der Marke zur Corporate Language

Was und wie Unternehmen über sich auf verschiedenen Kanälen schreiben, gibt Einblick ins Wesen ihrer Marke. Daran erkennt man auch schnell, ob sie eine Corporate Language definiert haben oder nicht. Uneinheitliche Ansprachen, ungelenke Formulierungen und Fehler sind nur die offensichtlichsten Indizien für eine unzureichende Unternehmenssprache. Die Entwicklung einer professionellen Corporate Language setzt lange vorher an. Und zwar beim Kern Ihrer Marke.

Sprache ist Markenidentität

Die Corporate Language entsteht im Einklang mit Ihren Unternehmenswerten und der gesamten Brand Story. Wir analysieren Ihre bestehende Unternehmenssprache und entwickeln im Rahmen Ihrer Corporate Identity Ihre individuelle Corporate Language. Dabei geht es um weitaus mehr als das Duzen oder Siezen Ihrer Zielgruppen. Es geht um Ihren eigenen Sprachstil – nach innen wie nach außen. Um Tonalität und Wording der wichtigsten Botschaften. Um sprachliche Techniken, Storytelling, Love-Words und vieles mehr. Und darum, wie Sie die von uns gemeinsam definierte Corporate Language an allen Touchpoints einsetzen. All das fassen wir für Sie in einem Corporate-Language-Manual zusammen.

Unsere Leistungsbausteine

    • Analyse Ihrer Unternehmenssprache
    • (Neu-)Entwicklung Ihrer Corporate Language
    • Erstellung eines Corporate-Language-Manuals
    • Wording-Konzepte für Kampagnen, Produkte und diverse Maßnahmen
    • Texterstellung im Rahmen Ihrer bestehenden Corporate Language
    • Marken-, Produkt- und Kampagnenclaims
    • Kanal- und medienübergreifendes Storytelling

OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language
OPUS Marketing / Leistungen / Corporate Language

Ihr OPUS Mehrwert: Brandportal

Ihre Corporate Language ist definiert? Dann müssen alle Mitarbeitenden sie noch verinnerlichen. Mit einem Brandportal können Sie Ihre Corporate Language einheitlich für alle zugänglich machen. Dadurch sparen Sie Zeit und profitieren von einer zentralen Ablage aller markenrelevanten Informationen – ob Corporate Design oder Corporate Identity. Wir von OPUS entwickeln Ihr individuelles Brandportal und unterstützen Sie beim Import und der Pflege der Informationen.

Mehr zum Brandportal

Das komplette Markenpaket mit OPUS

Die Corporate Identity ist das Fundament für die Corporate Language und das Corporate Design Ihrer Marke. Mit OPUS bekommen sie das Full-Service-Markenpaket, bei dem wir Sie rundum ausstatten. Dabei helfen wir Ihnen, Ihre Marke zu formen, zu definieren und auf allen relevanten Kanälen zu präsentieren.

  • Corporate Identity: die DNA Ihrer Marke
  • Corporate Design: das visuelle Erscheinungsbild
  • Corporate Behaviour: der Verhaltenskodex
  • Corporate Communication: die interne und externe Unternehmenskommunikation
TURMBEUTEL

Leistungs­paket schnüren

Mehr Infos zum Thema »Corporate Language« nötig?
Dann werfen Sie diese OPUS-Leistung in Ihren Turmbeutel.

Ansprech­partner

Philipp Scherer
Geschäftsführer Beratung
T +49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Philipp Scherer