Wording

Das richtige Wording für Ihre Zielgruppe

Eine stabile Markenarchitektur braucht Unterstützer. Neben Ihrer visuellen Strategie prägt auch das Wording die Wirkung Ihrer Marke. Es ist ein wichtiger Teil Ihres ganzheitlichen Markenauftritts und bezieht sich auf die gesamte Unternehmenskommunikation, sowohl nach innen als auch nach außen. OPUS findet für Sie die richtigen Worte, um Ihre Botschaften und Ihr Image ansprechend zu transportieren. Wir legen die wichtigsten sprachlichen Kriterien für Ihre Unternehmenskommunikation fest. Dieser Rahmen verdeutlicht die Kernaussagen der Marke und gibt konkrete Hilfestellung, wenn es um die entsprechende Tonalität geht.

OPUS Marketing / Leistungen / Marke / Wording

Storytelling als Multiplikator

Als Basis für Ihr Brand-Storytelling klären wir zuerst die Ausrichtung Ihrer Marke. Auf dieser Markenvision aufbauend schreiben wir Texte, die mittels Storytelling zum Multiplikator Ihrer Botschaften werden. Storytelling ist die beste Methode, Botschaften zu emotionalisieren und so zu streuen, dass sie von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden. Dabei geht es nicht darum, konkrete Produkte und Leistungen zu bewerben, sondern Geschichten zu entwickeln. Diese vereinfachen die komplexen Themen und Produkte, machen sie emotional begreifbar und präsentieren dadurch schwierige Sachverhalte allgemeinverständlich.

Wording mit Wiedererkennungswert
Eine ausgefallene Werbekampagne ist das geeignete Mittel, um Ihre Unternehmensmarke ins Gespräch zu bringen. OPUS entwickelt für Sie die zielgerichteten Kernbotschaften. Dann entwerfen wir Ihren persönlichen Kampagnen-Mix aus unterschiedlichen Medien, wie beispielsweise Anzeigen, Radiospots und Internet. Dabei stützen wir uns auf ausführliche Marketing-Analysen und umfassende Branchenkenntnisse. Gerne erarbeiten wir für Sie auch eine umfassende Content-Marketing-Strategie, um Ihre Zielgruppe in allen relevanten Kanälen wirkungsvoll anzusprechen.

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Analyse Ihrer Unternehmenssprache
  • Formulierung Ihres Markenkerns (Branded Terms)
  • Entwickeln von Wording-Konzepten und -Handbüchern
  • Entwickeln von Kampagnenbotschaften und emotionalen Leitideen
  • Entwickeln von Themenwelten und Schlüsselthemen
  • Kanal- und medienübergreifendes Storytelling
  • Anzeigen, Broschüren, Skripte, Produktbeschreibungen, PR-Texte
  • Web-Texte (SEO, Social Media, Blogs)
  • Claims und Slogans für Ihr Produkt oder Event
  • Schreib- und Redigierarbeiten
  • Interviews

Wording | IDEAL Automotive
Wording | IDEAL Automotive
Wording | IDEAL Automotive

Vorteile einer stimmigen Unternehmens­sprache:

  • Wiedererkennungswert
  • Differenzierung im Wettbewerb
  • Zielgruppenansprache
  • Emotionalisierung
  • Ganzheitliches Auftreten
  • Aufmerksamkeit

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Philipp Scherer
Unitleiter / Prokurist
T +49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Philipp Scherer