29.04.2016

Business Systemhaus AG: Starke Vertriebs-Power im Web

OPUS realisiert neue Website

Über diesen Ritterschlag freuen wir uns sehr! OPUS durfte für die Business Systemhaus AG – IT-Experte und Microsoft Gold-certified Partner aus Bayreuth – die neue Unternehmenswebsite umsetzen. In das komplexe Web-Projekt floss unsere geballte Web- und Vertriebskompetenz. Im Ergebnis entstand eine Website auf Basis von WordPress und wooCommerce, die die Vertriebs-Power eines Web-Shops nun auch für das Dienstleistungsunternehmen nutzbar macht.

bsh-website-2016-1-shopuebersichtbsh-website-2016-2-shopdetailbsh-website-2016-3-karrierebsh-website-2016-4-karriere-berufserfahrenebsh-website-2016-5-karriere-daten-faktenbsh-website-2016-6-terminkalenderbsh-website-2016-7-referenzen

OPUS für die Business Systemhaus AG

OPUS zeichnet verantwortlich für die Webentwicklung und visuelle Konzeption des Webdesigns, übernahm die Implementierung einer eigens entwickelten Bildsprache und den Aufbau der gesamten Inhalte, sowohl auf den Produkt- als auch Unternehmensseiten. Die Website wurde für die Anbindung an soziale Medien konfiguriert und einer Optimierung nach relevanten Suchmaschinenfaktoren unterzogen. Im Bereich Employer Branding setzte OPUS einen umfassenden Karrierebereich mit dem Ziel des Mitarbeiter-Recruitments um, der die Positionierung des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber unterstützt. Die Projektorganisation und der gesamte Informationsaustausch wurden über eine SharePoint-Umgebung realisiert.

Design- und Technik-Upgrade

Auch die bisherige Internetpräsenz der Business Systemhaus AG stammte aus dem Hause OPUS. Den heutigen Technikanforderungen wie Responsive Design und Suchmaschinenoptimierung wurde diese Website aber längst nicht mehr gerecht. Zudem war das Dienstleistungs-Portfolio, das sich in IT-Produkte, Themenbereiche und Lösungen gliedert, über die Jahre noch viel komplexer geworden. Mit dem Relaunch und Umstieg von TYPO3 als CMS zu WordPress konnte OPUS die Flexibilität bei der Entwicklung erhöhen und die Pflege der Web-Inhalte um ein Vielfaches vereinfachen.

Website oder Shop?

Für die Abbildung des komplexen Produkt- und Lösungsportfolios wählte OPUS eine Struktur, die mit dem Aufbau eines Online-Shops vergleichbar ist. So entstand eine spannende Verknüpfung aus Website und Shop, die auf die besonderen Bedürfnisse des Systemhauses zugeschnitten ist. Durch das Responsive Design, das alle Geräteklassen unterstützt, wurden sowohl die Usability als auch die relevanten SEO-Rankingfaktoren verbessert. Die neue Website kann nun erfolgreich als dynamisches Instrument des Kommunikations- und Verkaufsprozesses eingesetzt werden.

Praktische Features für Systemhaus-Kunden

Ein neues Web-Feature bildet die integrierte Filterfunktion. Sie macht die Suche nach bestimmten Produkteigenschaften, wie z. B. Lösungen für ERP, BI/Controlling, ganz einfach möglich. Als praktisches Usability-Highlight kann zu jedem Produkt direkt auf der jeweiligen Seite eine Anfrage über die sogenannte Beratungsliste gestartet werden. Das Unternehmen hat so die Möglichkeit, auf Kundenanfragen prompt und passgenau zu reagieren. Und noch ein Feature erleichtert dem Systemhaus-Kunden die Informationssuche: Der neue Seminar- und Veranstaltungskalender mit Anmeldefunktion stellt übersichtlich dar, welche Seminare und Veranstaltungen gebucht werden können.

Beratungskorb