21.02.2014

Marken-Relaunch für MAJA Möbel

Neue Energie für Marke und Handel!

Marke, Messe, Web, Print – für MAJA Möbel durfte OPUS so richtig aus dem Vollen schöpfen und zeigen, wo die Stärken einer Full-Service-Agentur wirklich liegen! Brandneu wurden von OPUS neben dem Logo auch das Farbkonzept, die Neustrukturierung der Produktgruppen, die Kommunikationsmedien sowie die Website und der Messauftritt gestaltet. Fazit: ein glückliches Team und ein begeisterter Kunde, der in Zukunft von der vollkommen neuen Wertigkeit seiner Marke profitieren wird.

OPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-Website-Responsive-DesignOPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-WebsiteOPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-MessedesignOPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-MesseauftrittOPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-VisitenkarteOPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-ProduktbroschürenOPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-Produktbroschüren-BeispielseiteOPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-KonzeptOPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-CDOPUS-Marketing-News-MAJA-Moebel-Marken-Relaunch-Logo

MAJA Möbel beschäftigt an den Standorten Kasendorf/Oberfranken und Wittichenau/Sachsen mehr als 600 Mitarbeiter. Die Marke und das bisherige Markenbild des Traditionsunternehmens sind eng mit dem Unternehmensgründer Manfred Jarosch verbunden und stehen seit 1964 für die Herstellung von Qualitätsmöbeln zur Selbstmontage. 2014 feiert MAJA 50-jähriges Bestehen. Pünktlich zum Firmenjubiläum wird die Marke MAJA von Grund auf erneuert. OPUS Marketing freut sich sehr, den umfassenden B2B-Marken-Relaunch verantworten zu dürfen.

Frischer Look zum Jubiläumsjahr

Für viele langjährige Mitarbeiter bedeutet der Marken-Relaunch auch, von Altbewährtem Abschied zu nehmen. Schließlich hatte das bisherige Erscheinungsbild die Marke MAJA nahezu ein halbes Jahrhundert geprägt und bestimmt. Den Weg der Neuorientierung und des Neustarts mit MAJA zusammen gehen zu dürfen, war für OPUS Marketing deshalb eine besondere Herausforderung. Ziel war es, die Marke vertriebsorientiert, modern und zukunftsweisend auszurichten, um dem innovativen Charakter des Möbelherstellers gerecht zu werden. Genauso wichtig war es aber auch, eine breite Akzeptanz und Unterstützung bei den MAJA-Mitarbeitern zu erreichen. Zur Vermittlung der überarbeiteten Markeninhalte wurde unter dem Motto „Neue Energie für Marke und Handel!“ deshalb ein Marken-Rollout durchgeführt, um die MAJA-Belegschaft mittels Präsentation und Informationsmedium exklusiv mit der neuen Markenwelt bekannt zu machen.

Neuausrichtung und Umsetzung

Den Startschuss der Neupositionierung bildete ein Strategie-Workshop, der die Weichen für die Markenausrichtung stellte. Dabei wurde die neue Markenarchitektur aufgestellt und Markenkern, Mission sowie Vision diskutiert und definiert. Auf dieser Basis ging es im direkten Anschluss an die kreative Umsetzung. Dazu gehörte die Neugestaltung des Logos, das jetzt mit moderner Schrift und frischen Farben seine volle und zeitgemäße Wirkung entfalten kann. Um den Branchenbezug schon im Logo zu verdeutlichen, wurde „MAJA“ mit dem Zusatz „Möbel“ ergänzt. Blau, Magenta und Grün prägen die Farbwelt und werden in Zukunft stellvertretend für die Produktkategorien „Media“, „Office“ und „Living“ stehen. Die farbigen Kategorie-Tags formulieren die Bandbreite des Sortiments und werden in der Funktion eines Claims als fixe Gestaltungselemente eingesetzt. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören neben Produktbroschüren, Geschäftsausstattung, Preislisten und neuen Produkt-Renderings auch die Messekommunikation und -konzeption, die anlässlich der imm cologne durchgeführt wurde.

MAJA Möbel im Web

Auf Basis der neuen Gestaltungsrichtlinien wurde auch der neue Webauftritt des Unternehmens konzipiert. Auf www.maja-moebel.de können sich Händler und Endkunden ab sofort über News rund um die Produkte und Leistungen von MAJA Möbel informieren. Im übersichtlich gegliederten Service-Bereich sind alle Broschüren und Produktdatenblätter als PDF verfügbar. Die Händlersuche macht es möglich, nach Eingabe der Postleitzahl oder des Standortes nahegelegene Fachgeschäfte zu ermitteln. Die Website wurde für MAJA Möbel im Responsive Design erstellt. So kann eine optimale Darstellung aller Seitenelemente auf unterschiedlichen Endgeräten gewährleistet werden.

Über MAJA Möbel

MAJA Möbel entwickelt und fertigt Möbel zur Selbstmontage, die Technik, Funktionalität und Design erfolgreich miteinander verbinden. In den Werken Kasendorf/Oberfranken und Wittichenau/Sachsen werden Office-, Media- und Living-Möbel in Groß- und Kleinserie für die größten Möbelhändler der Welt produziert.  Seit 2013 fertigt MAJA Möbel auch Leichtbaumöbel, unter anderem für IKEA.

Beratungskorb