14.03.2014

Praxis-Präsentation der Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Lachmann und Dr. med. Rösler

Diesen Ärzten können Sie vertrauen!

Nicht nur die professionelle und fachliche Beratung, sondern auch Sympathie und Einfühlungsvermögen machen den Erfolg eines Arztes aus. In ihrer Gemeinschaftspraxis legen die Kardiologin Dr. med. Lachmann und der Gastroenterologe Dr. med. Rösler neben ihrer medizinischen Expertise höchsten Wert auf eine vertrauensvolle und gleichwertige Arzt-Patient-Beziehung.

OPUS-Marketing-News-Lachmann-Roesler-Praxis-Praesentation-Website-responsive-WebdesignOPUS-Marketing-News-Lachmann-Roesler-Praxis-Praesentation-Website-LandingpageOPUS-Marketing-News-Lachmann-Roesler-Praxis-Praesentation-TerminbloeckeOPUS-Marketing-News-Lachmann-Roesler-Praxis-Praesentation-Print-Medien

Diese besondere Charakteristik ihrer Praxis sollte im Mittelpunkt der neuen Außenpräsentation stehen. OPUS Marketing übernahm die Entwicklung und Gestaltung der gesamten Geschäftsausstattung sowie des neuen Internetauftritts.

In einem ersten Schritt wurde das Logo konzipiert, das in seiner Form- und Farbgestaltung die zwei Schwerpunkte der Praxis vereint. Die Symbolik des Logos deutet die Verknüpfung der Gastroenterologie mit der Kardiologie in der Gemeinschaftspraxis an und verweist doch auf eine klare Zuordnung der Fachbereiche zum jeweiligen Arzt. Mit hohem Wiedererkennungswert spiegelt das Logo so einen Hauptaspekt der Philosophie von Dr. med. Lachmann und Dr. med. Rösler wider: den ganzheitlichen Blick auf ihre Patienten.

In einem zweiten Schritt wurde die Geschäftsausstattung entwickelt. Im Corporate Design entwarf OPUS Marketing Print-Medien wie z. B. Briefbögen und -umschläge, Rezept- und Terminblöcke sowie Visitenkarten. Wichtiger Bestandteil des einheitlichen Praxisauftritts waren die Beschilderung innerhalb und außerhalb der Praxisräume sowie die Anpassung der Berufsbekleidung des gesamten Mitarbeiter-Teams.

Um die Außenwirkung der Praxis komplett zu machen, gestaltete OPUS Marketing den neuen Internetauftritt. Laut Studien suchen rund 40 % der Bundesbürger ihren Arzt gezielt über das Internet aus. Um auch dem modernen Nutzungsverhalten gerecht zu werden, erstellte OPUS Marketing die Website www.lachmann-roesler.de im Responsive Webdesign. Patienten können sich so problemlos von unterwegs auf ihren mobilen Endgeräten über die Ärzte, ihre Leistungen und Sprechzeiten informieren oder die Online-Terminanfrage nutzen.

Bei der Layout- und Content-Gestaltung der Website lag der Fokus darauf, die besondere Atmosphäre der Gemeinschaftspraxis widerzuspiegeln und ausführlich über die medizinischen Schwerpunkte sowie das umfassende Leistungsspektrum beider Fachärzte zu informieren. Durch die persönliche Ansprache an die Patienten, das Vorstellen des Praxis-Leitbilds sowie prägnante Schlagwörter werden wichtige Aspekte der Arbeitsweise der Ärzte, wie z. B. zeitintensiver und respektvoller Umgang mit den Patienten, betont. Porträts der Ärzte und Mitarbeiter unterstreichen die persönliche Note der Website und eine sehr übersichtliche Seitenstruktur bietet dem Patienten die Möglichkeit, sich schnell in gut verständlicher Weise über die gastroenterologischen und kardiologischen Behandlungen zu informieren. Eine Auflistung der jeweiligen Krankheitsbilder gibt dem Patienten einen Hinweis darauf, ob seine Erkrankung in das Leistungsspektrum der beiden Fachärzte passt.

Zusätzlich stärkte OPUS Marketing die Außenwirkung und Bekanntheit von Dr. med. Lachmann und Dr. med. Rösler durch die Gestaltung von Anzeigen in regionalen Zeitungen.

Durch das Zusammenwirken der aufeinander abgestimmten Maßnahmen ist es gelungen, der Praxis von Dr. med. Lachmann und Dr. med. Rösler ein sympathisches, unverwechselbares und vertrauenerweckendes Erscheinungsbild zu geben.

Beratungskorb