Der Branchentag Holz ist die Fachmesse für die Holzbranche in Deutschland und findet alle zwei Jahre in Köln statt. Nachdem wir bereits seit Jahrzehnten Kund:innen aus dieser Branche betreuen, sind unsere Projektleiter für den Bereich Handel und unser Geschäftsführer am 9. November nach Köln gefahren, um alte und neue Kontakte zu knüpfen und unseren Kund:innen an ihren Ständen zu besuchen.

Von Netzwerken, Branchenwissen und Produktideen

Angekommen auf der Messe und nach einem kurzen Rundgang für den ersten Überblick, haben unsere PLs unseren Kund:innen einen Besuch abgestattet. Bei Finnhaus gab es für uns deren Messestand live zu sehen, den wir für das Unternehmen basierend auf der neuen Marke gestaltet hatten.

OPUS Marketing / Blog / Branchentag Holz 2021 Finnhaus Wolff

Auch B+M, susify und Habisreutinger waren vertreten. Für letztere haben wir verkaufsstarke Kataloge und Beilagen erstellt sowie die Online-Kommunikationsstrategie ausgebaut.

Unser Projekt mit Habisreutinger

OPUS Marketing / Blog / Branchentag Holz 2021 B+M
OPUS Marketing / Blog / Branchentag Holz 2021 B+M
OPUS Marketing / Blog / Branchentag Holz 2021 susify

Der Branchentag Holz dient der gesamten Branche Holzhandel, Holzindustrie sowie Dienstleister zum Netzwerken. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf den Produkten aus der Branche, Brancheninnovationen, Trends, Kontakten und Partnerschaften. Das haben auch unsere PLs genutzt und nicht nur unsere Kund:innen untereinander vorgestellt, sondern auch gemeinsam mit ihnen ein relevantes Netzwerk aufgebaut, um beispielsweise Dinge wie eine Ausstellungsplanung anzugehen. »Für uns ist der Messebesuch eine gute Gelegenheit für Kundenbetreuung, Kontaktpflege, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse«, so Senior Projektleiterin Marieke Hieret-Medick.

Kontakte pflegen wird auf dem Branchentag Holz groß geschrieben, sodass es sich die Veranstalter GD Holz auch dieses Jahr nicht nehmen ließen und ein Get-together am ersten Messeabend veranstalteten, bei dem natürlich auch unsere PLs vertreten waren. Bei Essen und Getränken wurden alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft.

»In den knapp zwei Tagen in denen ich vor Ort in Köln war, habe ich interessante Gespräche zu neuen Projekten geführt, aber auch über den Erfolg von abgeschlossenen Projekten mit unseren Kunden gesprochen. Wir haben aktiv den Handel und die Industrie zusammengebracht, um das Netzwerk auch innerhalb unserer Kunden zu stärken«, berichtet unsere Senior Projektleiterin Jana Kasselmann. »Für mich dient die Messe vor allem zum Austausch innerhalb der Branche. Viele Gesichter kenne ich nun schon seit über sieben Jahren, sowohl auf Seiten der Industrie, aber auch im Holzhandel«, erzählt sie weiter. Kein Wunder, denn keine andere Messe der Branche hat sich so als Informations- und Kommunikationsplattform etabliert. Nachdem auch wir immer neues Wissen sammeln wollen, um unsere Expertise zu erweitern und unsere Kund:innen bestmöglich zu betreuen, haben unsere PLs am Impulsvortrag zum Thema Datenmanagement in der Baubranche teilgenommen.

»Als Markenagentur, die seit 30 Jahren in der Branche tätig ist, ist der Branchentag ein Fixtermin in unseren Kalendern«, so Marieke Hieret-Medick. Wenn auch Sie beim nächsten Branchentag Holz mit einem überzeugenden Messekonzept vor Ort sein wollen, dann kontaktieren Sie uns gerne! Gemeinsam verhelfen wir Ihnen zu einer aussagekräftigen und überzeugenden Marke, die Sie auf Veranstaltungen vorzeigen können und Sie von der Konkurrenz abheben wird.

Alle Infos dazu auf unserer Branchenseite 

Ansprechpartner

Jana Kasselmann
Senior Projektleitung
T +49 921 79970-68
j.kasselmann@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Jana Kasselmann