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Gemein­sam einsame Spitze

1A BLUMEN

KUNDE

1A Blumen ist ein Zusammenschluss inhabergeführter Floristikfachgeschäfte. Als Mitglieder der ekaflor arbeiten alle 1A Blumen-Betriebe zusammen, nutzen Synergieeffekte und profitieren zum Beispiel von Einkaufsvorteilen. Trotz der gemeinsamen Dachmarke bewahren alle Mitglieder ihre Eigenständigkeit.

Das Ziel von 1A Blumen ist es, jeden teilnehmenden Betrieb zum besten Floristikladen in seiner Region zu machen.

ANSATZ

Das 2010 ins Leben gerufene Konzept 1A Blumen brauchte von Anfang an eine stimmige Strategie und kreative Idee für die Umsetzung der Marke. OPUS Marketing verwirklicht schon seit Jahren erfolgreich Marketingkonzepte für den Einkaufsverbund eka­flor. Daher war klar, wer diese Aufgabe für 1A Blumen übernimmt.

Der OPUS-Ansatz: Mission, Vision und Zielgruppe der Dachmarke definieren und darauf aufbauend eine Strategie entwickeln.

UMSETZUNG

Nach der strategischen Vorarbeit ging es endlich an die kreative Umsetzung. Die Herausforderung: Die Werte und Ziele der Marke 1A Blumen bildlich und textlich so darzustellen, dass sich erstens die Betriebe darin widerspiegeln und zweitens die Kunden davon angezogen fühlen.

So sorgte OPUS für einen attraktiven und effektiven Markenauftritt und die passende Markenkommunikation auf allen Kanälen.

Von Visionen und Strategien

Für 1A Blumen sollte eine Markenidentität entstehen, mit der sich jedes Mitgliedsunternehmen identifizieren kann. Dafür suchte OPUS den engen Dialog mit den Floristikbetrieben. So definierten wir gemeinsam die Markenwerte, die 1A Blumen auszeichnen: hohe Produkt- und Servicequalität, anspruchsvolle floristische Handwerksleistungen und ein überdurchschnittlicher ästhetischer Anspruch.

OPUS entwickelte eine Markenstrategie, die nicht nur für 1A Blumen selbst, sondern auch für die einzelnen Mitglieder funktioniert. Die besondere handwerkliche Qualität wurde durch das Meisterstraußkonzept, die Glycerinrosen und Frischegarantie betont. Jedes Jahr erstellen wir ein Marketingkonzept, nach dem die einzelnen 1A Blumen-Betriebe ihre saisonalen Highlights ausrichten.

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Ein Gesicht für 1A Blumen

Um der Marke 1A Blumen ein unverwechselbares Gesicht zu verleihen, gestalteten wir ein Logo, das ihre Werte bildlich perfekt nach außen trägt: Die Kombination aus drei Grautönen und dem dezenten Mittelrot lassen vor allem den hohen Anspruch an Ästhetik deutlich werden. Der Zusatz »Inspiration. Trends. Lifestyle. Kreativität.« unterstreichen mit Nachdruck die Aspekte, die bei 1A Blumen im Vordergrund stehen.

Weil 1A Blumen und OPUS immer am Puls der Zeit sind, erfolgte Anfang 2018 eine Erneuerung des Corporate Designs. Die Bildsprache wurde überarbeitet und das Design insgesamt gestrafft – so erscheinen nun die Dachmarke sowie alle 1A Blumen-Betriebe wieder modern und wie aus einem Guss. Das Corporate Design zieht sich durch alle Medien und garantiert einen hohen Wiedererkennungswert.

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Inspirationen schwarz auf weiß

Natürlich muss die Marke 1A Blumen adäquat nach außen getragen werden. Mit Broschüren, Flyern, Plakaten und Einkaufstaschen erfolgt die effektive Markenkommunikation im Printbereich. Das Besondere dabei: Wir müssen 2 unterschiedliche Zielgruppen ansprechen – einerseits Floristikbetriebe, die sich 1A Blumen anschließen sollen, andererseits den Endkunden.

Nachdem wir Anfang 2018 das Corporate Design überarbeitet hatten, wollten wir diese Weiterentwicklung wirkungsvoll in die Welt tragen. Rechtzeitig zur IPM 2018 gestalteten wir Flyer, die dort in großer Stückzahl verteilt wurden. Mit dieser Maßnahme konnten wir große Aufmerksamkeit in der Branche erregen. Doch das war erst der Startschuss für eine umfassende Markenkommunikation von 1A Blumen.

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Das digitale 1A Blumen-Erlebnis

Das digitale Erlebnis ist zu einem essenziellen Bestandteil eines erfolgreichen Marketingkonzeptes geworden. Ohne Website und Social Media ist eine zeitgemäße Vermarktung nicht mehr möglich. 2010 ging die erste 1A Blumen-Website online. Die damals aktuelle Technik und Gestaltung ist heute schon überholt. Deshalb haben wir Anfang 2018 begonnen, alle Websites auf den neuesten Stand zu bringen.

Pünktlich zur IPM 2018 haben wir eine Landingpage für die Dachmarke 1A Blumen eingerichtet. Diese zeigt sich im neuen, frischen Corporate Design und macht neugierig auf das, was im gleichen Jahr folgen wird: ein komplett erneuerter Internetauftritt aller 1A Blumen-Betriebe mit Onlineshop und Social-Media-Integration – natürlich optimiert für die Benutzung auf Smartphone, Tablet, Notebook und PC.

OPUS Marketing / Projekte / 1A Blumen / Website
OPUS Marketing / Team / Martina Feldbaum / Zitat
Das neue Corporate Design verbildlicht nun noch stärker, was 1A Blumen ausmacht: Inspiration, Trends, Lifestyle und Kreativität.

Martina Feldbaum
Projektleiterin

Ansprech­partner

Florian Topf
Unitleiter
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf

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