OPUS Marketing / Projekt / goldjunge / Markenaufbau / Bildsprache

Der Traum von der eigenen Bäckerei

BÄCKEREI GOLDJUNGE

KUNDE

Die zwei frischgebackenen Chefs der Bäckerei goldjunge verbindet nicht nur das Geschäft – sondern auch ihre lange und enge Freundschaft. Gemeinsam gründeten sie aus den Traditionsbäckereien Greller’s und Karg 2017 die Bäckerei goldjunge. Und verwirklichten sich damit ihren Traum von der eigenen Bäckerei. Ihr Anspruch: Hervorragende Qualität, traditionsreiches Handwerk und innovative Backideen.

ANSATZ

OPUS wurde beauftragt, die neue Marke emotional wach zu küssen. Ziel dabei war es, die Werte der Marke herauszuarbeiten und ein neues visuelles und textliches Erscheinungsbild zu erschaffen. Mit zukunftsfähigem Markenaufbau sollen Kunden die hervorragende Qualität und Innovationskraft des goldjungen erleben – und die eigenen Mitarbeiter das Vertrauen in den langfristigen Arbeitgeber gewinnen.

UMSETZUNG

Wer ist goldjunge und wofür steht die Bäckerei? Mit diesen Fragen starteten wir den Markenaufbau bei Null. Mit neu erarbeiteter Corporate Identity soll goldjunge langfristig auch über Online-Kanäle wie die Website und Social Media bekannt werden. Das Ergebnis unserer Arbeit ist die neue Marke goldjunge: Bäckerei, Café und Genuss vom Feinsten – ein neuer Anspruch, der sich durch die DNA des goldjungen zieht.

Analyse und Strategie

Der goldene Weg: Analyse und Strategie

Den ersten Schritt zur attraktiven Bäcker-Marke gingen wir über einen umfassenden Markenworkshop. Dabei definierten wir mit dem Führungskreis der neu gegründeten Bäckerei die Unternehmenswerte, die USPs und die damit eng verbundene Positionierung auf dem Bäcker-Markt.

So nahmen wir auch die Wettbewerber genau unter die Lupe und zogen Schlüsse über die Differen­zierung des goldjungen in diesem Umfeld. Schließlich skizzierten wir die Zielgruppen und fixierten die Vision der Bäckerei: Nämlich den Anspruch an hervorragende Qualität, traditions­reiches Handwerk und innovative Ideen – vereint zu echtem Backgenuss in einladender Atmosphäre.

OPUS Marketing / Projekt / goldjunge / Workshop / Bäckerei
Marke

Die Marke »Bäckerei goldjunge« – frisch und lecker

Im zweiten Teil des Workshops erarbeiteten wir gemeinsam die Eckpfeiler des Markenkonzepts – immer auch im Hinblick auf die Historie und Tradition der beiden ursprünglichen Bäckereien Greller’s und Karg. Dann zogen wir von OPUS uns in den Turm zurück und erarbeiteten drei moderne Bäckereikonzepte: offline wie online und immer im Hinblick auf die strategischen Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft. Bei der Präsentation fiel die Entscheidung dann dennoch schnell – denn die Führungsmannschaft ist sich einig: Es ist ein goldjunge! Die neue Corporate Identity überzeugt und spiegelt die moderne Philosophie des Unternehmens goldrichtig wider.

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Bildsprache & Wording

Handgebacken in Bild und Text

Ursprünglich, echt und handgemacht. Genau das ist goldjunge – und genau das erzählt auch die von OPUS neu entwickelte Bildsprache. Sie stellt das Bäckerhandwerk in den Vordergrund und lässt in den Alltag der Bäcker blicken. Wie das authentisch klappt? Mit einem Fotoshooting in der Backstube.

Das moderne Wording erreicht die Kunden rund um den goldjunge-Sitz in Langenzenn dann auch textlich: gewitzt, frech und in leicht fränkischem Dialekt. Ob Schüler, Erwachsene oder Best Ager, Singles, Arbeitskollegen oder Familien – goldjunge spricht jeden an und lädt zum Genießen ein.

Zur Bildsprache

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OPUS Marketing / Projekt / goldjunge / Markenaufbau / Bildsprache / Produkt / Eierlikörtorte
Standortgestaltung

Gold in der Stube – die Filial­gestaltung

Kreativ sein? Können wir! Darum unterstützten wir die Bäckerei natürlich auch bei der Umgestaltung der vielen Filialen. Schaufenster, Kaffeetafeln, Frühstückskarten, Kundenkarten – ja, selbst die Türen gestalteten wir ganz im goldjunge-Stil. In bodenständiger und dennoch moderner Atmosphäre empfangen die Filialen ihre Gäste. Dabei erzählen Naturprodukte wie Holz und Stein von Re­gi­o­na­li­tät, Tradition und einer Prise Innovation – und greifen so das Konzept der Marke goldjunge erneut auf.

Zur Filialgestaltung

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Website

Glänzend neu: Die goldjunge-Website

Mit dem von OPUS programmierten eigenen WordPress-Templates startete goldjunge parallel die Eroberung der digitalen Welt. Dazu gestalteten wir die Website sowohl grafisch als auch textlich ganz im Sinne der Corporate Identity: Innovativ, authentisch, golden.

Diverse Wiedererkennungsmerkmale und die Gründungsgeschichte geben so auch online Einblicke ins regionale Bäckerunternehmen.  Doch damit nicht genug: Per Filialfinder kann der Kunde die nächstgelegene Filiale ausfindig machen – und über die Aktionsseite neue Produkte und aktuelle Preisaktionen beobachten.

Zur Website

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Kampagne

Kundenwunsch hat Gold im Mund: Der Aktionsplan

Die Baustelle ist fertig und das Projekt abgeschlossen? Nö! Wir von OPUS Marketing begleiten unsere Kunden langfristig. So gilt es bei der Bäckerei goldjunge den jährlichen Aktionsplan crossmedial auszuspielen, die Reichweite des Bäckers zu erhöhen und Kunden über Neuheiten und Aktionen zu informieren. Dabei rollen wir sowohl visuell als auch textlich die Aktionen über sämtliche Touchpoints hinweg aus.

Wir fahren Kampagnen, starten Gewinnspiele und erzählen über regelmäßige Aktions-Fotoshootings von Produktvielfalt des goldjungen. Im Vordergrund stehen dabei immer saisonale Besonderheiten sowie Kundenwünsche und die Erfüllung ihrer meist unbewussten Wünsche! Denn die sind bekanntlich Gold wert.

Zur Kampagnenstrategie

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OPUS Marketing / Team / Florian Nützel / Zitat
Mitarbeiter und Kunden vertrauen der neuen Marke goldjunge. So haben wir regional wie auch überregional erfolgreich an Bedeutung gewonnen.

Florian Nützel
Senior Projektleiter, OPUS Marketing GmbH

Ansprech­partner

Florian Nützel
Senior Projektleiter / Prokurist
T +49 921 79970-21
florian.nuetzel@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Nützel