Markenaufbau für Bauer & Kollegen | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekt / Bauer und Kollegen

Sicher, menschlich & immer für Sie da

Bauer & Kollegen

KUNDE

Nach neun Jahren in der Finanzbranche hat Inhaber Florian Bauer die Entscheidung gefällt, sich als Agentur der Versicherungskammer Bayern selbstständig zu machen. Nun ist er bereits seit dem Jahr 2018 Partner der Kammer. Und hat im Jahr 2021 den Entschluss gefasst, einen weiteren Schritt in Richtung Eigenständigkeit zu gehen.

ANSATZ

Dieser Entschluss führte Bauer & Kollegen letztendlich zu OPUS. Eine eigene Marke, skalierbar und losgelöst von der Versicherungskammer, aber dennoch im Wesentlichen verbunden. Das sollte es sein. Mit vollstem Vertrauen und kreativer Freiheit durften wir die Marke – mit allem, was dazu gehört – aufziehen: Corporate Identity, Website und Standort bis hin zum Vertriebsmaterial.

UMSETZUNG

Angefangen mit der Markenstrategie über die Gestaltung des Standortes in Bayreuth bis hin zum Launch der Website durften wir Bauer & Kollegen begleiten. Innerhalb dieses Prozesses haben wir sowohl bei der Beratung als auch bei der Gestaltung bereits berücksichtigt, eine skalierbare Marke zu erschaffen, die in Zukunft wachsen kann.

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Strategie und Beratung

Mit Plan in Richtung Zukunft

Schon beim ersten Gespräch zwischen OPUS und Bauer & Kollegen war klar: Die Vision geht weit über die Dachmarke hinaus. Es war schon vor der Ausarbeitung des Konzeptes sicher, dass in der Zukunft weitere Marken als Subbrands ihren Platz in der Unternehmensstruktur finden werden.

Somit konnten wir diesen Aspekt nicht nur in konzeptioneller, sondern auch in strategischer Hinsicht bei der Planung berücksichtigen. Bedeutet im Klartext: go-digital-Anträge und BAFA-Antrag stellen, damit in Zukunft auch alles reibungslos über die Bühne geht.

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Markenaufbau

Versicherungsmarketing kann auch kreativ sein

Diese Marke wird keine 0815-Versicherung mit trockenen Floskeln und eingestaubtem Auftreten – so viel war sicher. Frisch, lebendig, nahbar und menschlich soll es werden. Schon der erste Anblick soll Lust auf mehr machen. Aber wie erzeugt man diesen Effekt? Durch einen authentischen Look und ein nahbares Wording. Die Kund:innen fühlen sich schon beim ersten Kontakt mit der Marke wohl und bekommen nach den ersten Worten das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Deshalb setzen wir vor allem darauf, die verschiedenen Versicherungen und Leistungsbausteine so verständlich wie möglich darzustellen.

Das gelingt durch Beispiele, die einen Bezug zur Realität herstellen. Kund:innen können sich identifizieren und müssen sich nicht mit zähem Fachchinesisch herumschlagen. Bauer & Kollegen ist eine Marke, bei der der Mensch im Vordergrund steht. Und das spiegelt sich auch im Signet des Logos wider. Mit seinen drei Elementen – dem Menschen, dem Haken und dem &-Zeichen – vereint es, wofür Bauer & Kollegen steht: Menschlichkeit, Qualitätsbewusstsein und Funktionalität.

OPUS Marketing / Projekte / Bauer und Kollegen Versicherungsmarketing

Formensprache

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OPUS Marketing / Projekte / Bauer und Kollegen Versicherungsmarketing
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OPUS Marketing / Team / Tessa Angermann
Bei diesem Projekt war uns wichtig, das sonst so trockene Thema Versicherungen emotional erlebbar zu machen, aber trotzdem einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Und genau das gelingt uns durch das Wording!

Tessa Angermann
Junior Content Manager, OPUS Marketing GmbH

Standort und Fotoshooting

Standort mit Wow-Effekt

Für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen ist der Standort ein zentraler Berührungspunkt mit der Marke. Dieser setzt sich dann zwar in der Geschäftsausstattung und in allen Medien fort, doch der erste Eindruck muss sitzen. Denn für den gibt es keine zweite Chance. Gemeinsam mit der Firma »FH Werbetechnik« haben wir das Markenkonzept in den Standort Bayreuth gebracht. Beschilderung, Türen und Einrichtung sind perfekt auf die Marke abgestimmt. Die beiden Highlights: das Signet aus Strass im Flur und der Schriftzug des Claims im Inhaberbüro.

Die Bildsprache von Bauer & Kollegen zeichnet sich vor allem durch authentische Aufnahmen und frische Akzente aus. Für die Umsetzung dieser Bildsprache erstellten wir ein Fotoshootingkonzept. Dabei sollten die Aufnahmen vor allem Authentizität vermitteln und die Markenwerte durch Nahbarkeit, Dynamik und Präzision zum Vorschein bringen. Die hellen und frischen Farbtönen spiegeln das Corporate Design wider.

OPUS Marketing / Projekte / Bauer und Kollegen Standortmarketing
OPUS Marketing / Projekte / Bauer und Kollegen Standortmarketing
OPUS Marketing / Projekte / Bauer und Kollegen Standortmarketing
OPUS Marketing / Projekte / Bauer und Kollegen Standortmarketing
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Website

Die digitale Visitenkarte

Beim Erstellen der Website war unser Ziel, potenzielle Kund:innen ausreichend und verständlich über die einzelnen Versicherungen und die verschiedenen Leistungsbausteine zu informieren. Sowohl Privat- als auch Geschäftskund:innen erhalten einen Überblick. Einige Versicherungen können sie durch ein eingebautes Antragsformular sogar direkt selbst abschließen. Das eigentliche Ziel nach dieser Informationsphase: einen Kontakt generieren. Das erreichen wir durch den Online-Terminkalender, der direkt zum geeigneten Ansprechpartner führt.

Besonders am Leistungsangebot von Bauer & Kollegen: die Spezialkonzepte für Landwirtschaft, Gastronomiebetriebe, Hausverwaltungen und Clever-fit-Betriebe. Hier liegt die individuelle Kompetenz der Versicherungsagentur. Deshalb werden diese Seiten bewusst vom Rest der Website abgehoben. Ein vollflächiges Headerbild mit echten Kund:innen und zielgruppenspezifisches Wording sorgen dafür, dass sich die Zielgruppe identifiziert.

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Vertriebs- und Kommunikationsmaterialien

Beratung von ihrer besten Seite

Egal, ob es um den Termin bei Neukund:innen oder die Beratung von Stammkund:innen geht – mit den richtigen Vertriebs- und Kommunikationsmaterialien sind die Berater von Bauer & Kollegen nun bestens vorbereitet. Für Ordnung und einen dauerhaft guten Eindruck sorgt die gebrandete Dokumentenmappe. Hier können Kund:innen alle Unterlagen gesammelt an einem Ort aufbewahren. Doch das zentrale Element der Vertriebs- und Kommunikationsmaterialien sind zielgruppenspezifische Unternehmenspräsentationen, die als Basis für Beratungsgespräche dienen.

Das Corporate Design der Marke zieht sich wie ein roter Faden durch diese Vorstellungen und sorgt für einen professionellen Eindruck. Das Beste: Die Berater haben im Vorfeld weniger Aufwand, eigene Unterlagen zu erstellen und bedienen sich an einem Pool bestehender Folien. So können sie die Basispräsentation individuell an ihre Kund:innen anpassen.

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OPUS Marketing / Projekte / Bauer und Kollegen
Ich war auf der Suche nach einer kompetenten Agentur für den Markenaufbau meines Unternehmens. Dabei wurde mir OPUS empfohlen – und sie haben nicht enttäuscht. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden und freue mich auf weitere Projekte!

Florian Bauer
Inhaber von Bauer & Kollegen

Ansprech­partner

Florian Topf
Head of Department
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf