Bauzentrum Zillinger | OPUS Marketing
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Der ideale Partner für jedes Bauprojekt.

Bauzentrum Zillinger

KUNDE

Das Bauzentrum Zillinger ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in Niederbayern. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung im Bereich Bauen und Renovieren berät der Baustoff-Fachhandel sowohl Profi- als auch Privatkunden. Zillinger steht für nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte, die in großer Vielfalt vorhanden sind.

ANSATZ

Seit bereits einigen Jahren vertraut Zillinger auf OPUS Marketing. Vom Corporate Design und der Website mit praktischen Features. Über gedruckte und digitale Beilagen mit Angeboten. Bis hin zu Kampagnen zu verschiedenen Anlässen. Der gesamte Auftritt kommt somit aus einer Hand und ist dadurch über alle Medien einheitlich.

UMSETZUNG

Zu jedem der Projekte steht anfangs ein gemeinsamer Briefingtermin an. Hier kann uns Zillinger seine Wünsche und Ziele mit auf den Weg geben. Anhand dieser Vorgaben können wir uns orientieren und zugleich komplett kreativ ausleben. Aus dieser Kombination entstehen die besten Ergebnisse.

Corporate Design

Mit einem starken Corporate Design zu einer klaren Positionierung

Das Logo von Zillinger ist eine Wort-Marke. Je nach Verwendungszweck kann es in verschiedenen Versionen eingesetzt werden: von der Negativ- und Positiv-Variante bis hin zu unterschiedlichen Farbversionen. Der Claim „Besser Bauen und Renovieren“ ist zum einen kurz und eindeutig. Zum anderen auch genauso aussagekräftig. Dabei unterstreicht das Wort „Besser“ die Qualität, Kompetenz, Serviceleistungen und den Anspruch von Zillinger. Die Marke wird so klar positioniert und mit Kompetenz sowie Mehrwert in Verbindung gebracht.

Die Primärfarbe ist die Logofarbe Zillinger-Blau. Dieser charakterstarke Farbton macht das gesamte Corporate Design der Marke aus. Die eindeutige Bildsprache prägt das Erscheinungsbild der Marke Zillinger. Bei den Produktabbildungen wird der Blick auf das Wesentliche gelenkt. Hier liegt der Fokus auf dem jeweiligen Produkt. Die Imagemotive wirken lebensnah, modern und echt. Damit sich Kundinnen und Kunden mit Zillinger identifizieren können. Diese und noch weitere Bestandteile des Corporate Designs wurden im CD-Handbuch festgehalten.

OPUS Marketing / Bauzentrum Zillinger / Corporate Design
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Website mit Terminvereinbarung

Corporate Website und praktisches Online-Termin-Tool

Für den optimalen Online-Auftritt ist eine authentische Corporate Website essentiell für jedes Unternehmen. So stand 2018 der Website-Relaunch von Zillinger an. Hier lagen die Schwerpunkte beim umfangreichen Sortiment, den verschiedenen Serviceleistungen sowie den zahlreichen Standorten. Da Zillinger neben den Privat- auch Profikunden betreut, umfasst die neue Website auch einen Profibereich. Dort finden die Profis nicht nur das Sortiment und den Service. Sondern auch ihre eigenen Ansprechpartner sowie die Profi-Vorteile.

Termine vereinbaren in Zeiten einer Pandemie? Na klar: Denn gerade dann ist die Online-Terminvereinbarung wichtiger denn je. Mit dem OPUS-Anfragetool ermöglichte Zillinger seinen Kund:innen eine schnelle und einfache Buchung von Beratungsterminen. Außerdem generierten sie gleichzeitig wertvolle Leads auf ihrer Website. Also doppelt gut! Das Layout sowie die Inhalte wurden perfekt an das CD und die Bedürfnisse von Zillinger angepasst. Zudem kann das Tool ganz flexibel ein- und ausgeblendet werden – je nach Bedarf.

OPUS Marketing / Bauzentrum Zillinger / Website
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Beilagen Print & Digital

Beilagen: als Printausgaben und digital auf der Zillinger-Website

Im Frühling und Herbst erscheint jeweils eine neue Beilage von Zillinger: Hier finden Kundinnen und Kunden verlockende Angebote – immer passend zur jeweiligen Saison: Von Terrassendielen über Haustüren bis hin zu Wandfliesen. Das Besondere daran? In den Beilagen können sich die Kund:innen nicht nur über die aktuellen Angebote informieren. Sondern auch genaue Produktinformationen sowie hilfreiche Tipps und Tricks nachlesen. Außerdem sind die Beilagen inspirierend gestaltet. Das großflächige Fotomaterial zeigt die Produkte auf authentische Art und Weise: Von freundlichen Gartenbildern bis hin zu wohnlichen Raumszenen. Gedruckt werden rund 130.000 Exemplare.

Doch nicht nur in gedruckter Form funktionieren die Zillinger-Beilagen: Unterstützend dazu integrieren wir jeweils eine Landingpage auf der Zillinger-Website. Und schalten außerdem Werbeanzeigen über die Social-Media-Kanäle. Warum das Ganze? Die Verknüpfung von Print und Digital hat mehrere Vorteile. Dadurch kann nicht nur das Zielgruppenmarketing optimiert werden. Da Zillinger so seine Kund:innen genau da erreicht, wo sie sich ohnehin schon aufhalten. Die bestehenden Inhalte dienen zudem auch als Contenterweiterung auf der eigenen Website. Was sich wiederum positiv bezüglich SEO auswirkt. Und zudem kommen konkrete Anfragen über die Website.

OPUS Marketing / Bauzentrum Zillinger / Print
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OPUS Marketing / Team / Lorena Burger
Jedes Zillinger-Projekt macht mir richtig Spaß. Gerade weil der Kunde immer offen für coole Ideen ist. So können wir im Team super kreativ arbeiten.

Lorena Burger
Content Manager, OPUS Marketing GmbH

Kampagne

Durch EM-Tippspiel-Kampagne bei den Profikunden punkten

Wie kann es ein mittelständisches Unternehmen wie Zillinger schaffen, seine Profikund:innen auf besondere Weise abzuholen? Ein Tippspiel zur EM 2021 musste her! Aber nicht irgend etwas Standardisiertes. Sondern eine perfekt auf Zillinger abgestimmte Version. Die Profikund:innen konnten gegen Zillinger sowie andere regionale Unternehmen tippen. Doch nicht nur der Tippspaß stand hier im Vordergrund, die Unternehmen durften sich auch auf tolle Preise freuen: Von Einkaufsgutscheinen über ein Baustellenradio bis hin zu einem großen Mitarbeiterevent. Ziel der Kampagne war es, die Kommunikation mit der Profizielgruppe auszuweiten, um so die Bindung zu stärken. Was auf keinen Fall fehlen durfte, war ein EM-Spielplan im Zillinger-Stil. Dieser gab nicht nur einen super Überblick über die EM-Spiele. Hier konnten die Teams auch ihre Tipps vermerken. Doch hier war noch lange nicht Schluss: Damit die komplette Kampagne zu Zillinger und seiner Profizielgruppe passt, war viel geplant.

Schon das Kampagnenmotiv war ideal auf die Zielgruppe zugeschnitten: Drei Profis sind mit verschränkten Armen, Bauhelmen und Arbeitsklamotten auf einem Fußballfeld abgebildet. Außerdem sprechen auch die beiden Sprüche: »Als Team gegen Zillinger tippen« sowie »EM 2021 – seid dabei!« die Profizielgruppe konkret an. Mit dem Gesamtmotiv können sich die Profis also nicht nur identifizieren, sondern fühlen sich auch direkt einbezogen. Um das Ganze ausreichend publik zu machen, gab es eine Vielzahl an Medien: Angefangen mit einer Landingpage auf der Zillinger-Website und einem klassischen Flyer. Hier konnten sich die Profis über das Tippspiel informieren und ihr Team über einen QR-Code anmelden. Ein zusätzliches Erklärvideo visualisierte in knappen 38 Sekunden den einfachen Anmeldeprozess. Zudem haben Social-Media-Posts, -Werbeanzeigen, Bauzaunbanner und eine Einladung per Newsletter auf das Tippspiel aufmerksam gemacht.

OPUS Marketing / Bauzentrum Zillinger / Kampagne
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Großflächen

Dank Großflächen Werbung im großen Stil machen

Neuer Standort? Neue Großfläche! Mit der großformatigen Außenwerbung zieht Zillinger die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppen auf sich. Diese lokale Werbung wurde an stark frequentierten Orten, wie Bushaltestellen, Supermärkten oder dem Marktplatz, angebracht.

OPUS Marketing / Bauzentrum Zillinger / Großflächen
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OPUS Marketing / Bauzentrum Zillinger / Kundenstimme
Wie ich OPUS in fünf Worten beschreiben würde? Flexibel, professionell, stilsicher, Rundum-Service und sympathisch!

Benedict Zillinger
Geschäftsführer, Bauzentrum Zillinger

Ansprech­partner

Michael Breyer
Project Manager
T +49 921 79970-59
michael.breyer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Michael Breyer