OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage

5. Bayerische
Ernährungs­­tage

KERN – KOMPETENZZENTRUM FÜR ERNÄHRUNG

KUNDE

Alle 2 Jahre organisiert das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) die Bayerischen Ernährungstage. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finden dabei verschiedene Veranstaltungen, Fachsymposien und weitere Aktionen statt.

Das Thema der Ernährungstage 2017: »Wo kommt mein Essen her?«. Das Ziel: die Öffentlichkeit für Ernährungsthemen begeistern und den Erfahrungsaustausch untereinander fördern.

ANSATZ

Zwischen dem 22. Juni und dem 9. Juli 2017 fanden die 5. Bayerischen Ernährungstage statt. OPUS übernahm dabei die komplette Vermarktung aller Veranstaltungen und Aktionen. Für ein so umfassendes Projekt war zunächst eine ausführliche Planung und Koordination nötig.

In wöchentlichen Absprachen mit dem KErn entwickelten wir eine effektive Vermarktungsstrategie. Mit dem erstellten Konzept konnten wir für eine attraktive Außenwirkung sorgen.

UMSETZUNG

Nach Entwicklung der Strategie ging es an die praktische Umsetzung. Innerhalb des Rahmenprojektes Ernährungstage gab es 4 Veranstaltungen und Aktionen zu bewerben: das Fachsymposium, den Erlebnistag, den Fotowettbewerb und die Sonderausstellung.

OPUS übernahm die Gestaltung aller Printmedien und Werbemittel der 4 einzelnen Projekte. Zusätzlich erstellten wir eine starke Website mit allen Informationen zu den Ernährungstagen.

Fach­symposium

Zur Eröffnung der 5. Ernährungstage wurden Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Ernährungsbildung zu einem Fachsymposium eingeladen. Damit die Besucher gut informiert die Diskussionen verfolgen konnten, gestalteten wir einen umfangreichen Tagungsband. Darin zu finden: das Programm, die Themen und eine Vorstellung der Referenten.

Zur öffentlichen Bewerbung des Fachsymposiums kreierten wir Flyer und Plakate. Außerdem war OPUS für die Gestaltung vor Ort zuständig: So zierten unsere Beachflags die Eingänge, unsere Plakate die Rednerpulte und unsere Dekoanhänger und Speisekarten die Tische. Auch die Organisation des Caterings nahmen wir in die Hand.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fachsymposium
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fachsymposium / Flyer
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fachsymposium / Broschüre
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fachsymposium / Dekoration
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fachsymposium / Essen
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fachsymposium / Plakat

Erlebnistage der Ernährung

Der Erlebnistag der Ernährung war speziell an Familien gerichtet. Dort konnten sie mehr über die Herstellung und Wertschöpfungskette der Lebensmittel lernen. Spannende Vorträge, Mitmachaktionen und Kochevents sollten ihnen das Thema Ernährung spielerisch näherbringen. Im Fokus standen Lebensmittelhandwerk, Regionalität und Transparenz.

Damit Familien vom Erlebnistag erfuhren, kümmerten wir uns um öffentlichkeitswirksame Werbung: Unsere Anzeigen, Flyer, Großflächen, Plakate, Banner und U-Bahn-Werbung machten in ganz München die Runde. Heiß begehrt waren unsere Urkunden. Diese erhielten Jung und Alt durch die Teilnahme an verschiedenen Aktionen vor Ort.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Erlebnistag

Fotowett­bewerb

Der Fotowettbewerb rief Verbraucher, Gruppen und Schulklassen zum Mitmachen auf: Gesucht wurden die besten Fotos zum Thema »Wo kommt mein Essen her?«. Die Gewinner konnten sich über Sachpreise und eine Ausstellung ihres Fotos freuen.

Für den Wettbewerb erstellte OPUS eine eigene Website im Responsive Webdesign. Darauf konnten alle Teilnehmer ihre Fotos hochladen, das Publikum konnte darüber abstimmen. Im Vorfeld designten wir Flyer, Plakate, Anschreiben, U- und S-Bahn-Werbung und rührten kräftig die Werbetrommel.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fotowettbewerb / Website
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fotowettbewerb / Keyvisual
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fotowettbewerb / Flyer

Ausstellung

Ein selbst geschossenes Foto im Museum ausstellen? Diesen Traum erfüllten sich die Gewinner des Fotowettbewerbs »Wo kommt mein Essen her?«. Zwischen dem 28. Juni und dem 22. Oktober 2017 konnte man ihre Bilder im Münchener Museum Mensch und Natur bewundern.

Auch bei der Ausstellung war OPUS für die Vermarktung und die Standortgestaltung verantwortlich. Plakate, Flyer und Einladungen sorgten für regen Besuch bei der Ausstellungseröffnung. Mit den von uns gestalteten Infotafeln, Leuchtsäulen und Fotoschildern war für die ideale Inszenierung gesorgt.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Ausstellung / Gewinner
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Ausstellung / Bühne
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Ausstellung / Übersicht
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Ausstellung / Referenten
OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Ausstellung / Eingang
Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Florian Topf
Unitleiter
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutz | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück