OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage

Bayerische Ernährungs­­tage
(2014 – 2019)

OPUS MARKETING FÜR KERN – KOMPETENZZENTRUM FÜR ERNÄHRUNG

KUNDE

Die Bayerischen Ernährungstage sind ein Event, das das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) seit 2012 organisiert. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finden dabei verschiedene Veranstaltungen, Fachsymposien und weitere Aktionen statt.

Das immer unter wechselnden Mottos stattfindende Ereignis soll die Öffentlichkeit für Ernährungsthemen begeistern und den Erfahrungsaustausch untereinander fördern.

ANSATZ

Seit 2014 ist OPUS Marketing für die komplette Vermarktung aller Veranstaltungen und Aktionen der Bayerischen Ernährungstage zuständig. Eine Aufgabe, die eine ausführliche Planung und genaueste Koordination voraussetzt. Diese durften wir bereits zum vierten Mal übernehmen.

Jedes Mal entwickelten wir in enger Absprache mit dem KErn eine effektive Vermarktungsstrategie. Ziel: eine attraktive Außenwirkung und ein reibungsloser Organisationsablauf.

UMSETZUNG

Im Rahmen der Bayerischen Ernährungstage finden verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt, die es effektiv zu bewerben und auszustatten gilt. Dazu zählen die Erlebnistage der Ernährung, Fachsymposien zu verschiedenen Themen, Fotowettbewerbe und die dazugehörigen Ausstellungen.

Von 2014 – 2019 kümmerte sich OPUS um alle Print- und Onlinemedien, die organisatorische Betreuung (z. B. Catering) und die Ausstattung mit verschiedenen Eventmaterialien.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fachsymposium / Dekorationumba
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fachsymposium / Broschüre
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fachsymposium / Flyer
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Diskussion
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fachsymposium / Rede

Komplette Vermarktung der Ernährungs­tage

Eines der Highlights der Bayerischen Ernährungstage ist der Erlebnistag der Ernährung. Spannende Vorträge zu den jeweiligen Mottos, Mitmachaktionen und Kochevents bringen den Besuchern das Thema Ernährung spielerisch näher. OPUS kümmerte sich dabei in jedem Veranstaltungsjahr seit 2014 um die öffentlichkeitswirksame Werbung: Unsere

Anzeigen, Flyer, Großflächen, Plakate, Banner und U-Bahn-Werbung machten in ganz München die Runde. Selbstverständlich alles im Corporate Design des Staatsministeriums und KErns designt. Zusätzlich haben wir alle Ämter mit Event­materialien, 2019 zum Beispiel mit VR-Brillen, ausgestattet sowie Give-aways für die Besucher gescoutet und verteilt.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fachsymposien
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Erlebnistag Giveaways
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Erlebnistag Kinder lernen
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Erlebnistag Schminken
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Erlebnistag VR-Brille
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Erlebnistag Zumba

Organisation der Fach­symposien

Alle Bayerischen Ernährungstage werden von einem Fachsymposium eröffnet. Dazu finden Vorträge von Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Ernährungsbildung statt. Unsere Leistungen beinhalten die Recherche und Auswahl der Referenten sowie die Organisation des Caterings.

Zur öffentlichen Bewerbung des Fachsymposiums kreierten wir Flyer und Plakate. Außerdem ist OPUS für die Gestaltung vor Ort zuständig gewesen: So zierten unsere Beachflags die Eingänge, unsere Plakate die Rednerpulte und unsere Dekoanhänger und Speisekarten die Tische.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Vermarktung

Koordination der Foto­wettbewerbe

Die Fotowettbewerbe rufen Verbraucher, Gruppen und Schulklassen zum Mitmachen auf: Gesucht werden die besten Fotos zum jeweiligen Thema der Ernährungstage. Die Gewinner können sich über Sachpreise und eine Ausstellung ihres Fotos freuen.

Für den jeweiligen Wettbewerb erstellte OPUS eine eigene Website im Responsive Webdesign. Darauf konnten alle Teilnehmer ihre Fotos hochladen und das Publikum darüber abstimmen. Im Vorfeld designten wir Flyer, Plakate, Anschreiben, U- und S-Bahn-Werbung und rührten kräftig die Werbetrommel.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fotowettbewerb / Website
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fotowettbewerb Poster
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fotowettbewerb Print

Bewerbung und Inszenierung von Aus­stellungen

Ein selbst geschossenes Foto im Museum ausstellen? Diesen Traum erfüllten sich zum Beispiel die Gewinner des Fotowettbewerbs „Wo kommt mein Essen her?“. Zwischen dem 28. Juni und dem 22. Oktober 2017 konnte man ihre Bilder im Münchener Museum Mensch und Natur bewundern.

Auch bei den Ausstellungen war OPUS für die Vermarktung und die Standortgestaltung verantwortlich. Plakate, Flyer und Einladungen sorgten für regen Besuch bei der Ausstellungseröffnung. Mit den von uns gestalteten Infotafeln, Leuchtsäulen und Fotoschildern war für die ideale Inszenierung gesorgt.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fotowettbewerb Ausstellung
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fotowettbewerb Referenten
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fotowettbewerb Übersicht
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Fotowettbewerb Eingang

Online- & Social-Media-Kommu­nikation

Für die Online-Vermarktung programmierte OPUS die Website der Bayerischen Ernährungstage. Dabei kümmerten wir uns um das Webdesign, die Bildauswahl- und pflege sowie das Einbinden der Anmeldeformulare für das Fachsymposium. 2019 entwickelten wir einen digitalen Selbsttest, den die Seitenbesucher ausfüllen können.

Im Social-Media-Bereich übernahmen wir die Kommunikation über Facebook. Wir planten und erstellten Beiträge, schalteten Veranstaltungs-Ads und sorgten für eine zielgruppengerechte Ansprache.

OPUS Marketing / Projekte / Ernährungstage / Fotowettbewerb / Website Mockup
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Keyvisual
OPUS Marketing / Projekte / Ernährung / Bayerische Ernährungstage / Flyer
Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Florian Topf
Unitleiter
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf