Vermarktung des Immobilienprojektes Benker 4 | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Benker 4 / Header

Leben am Auenpark – Vermarktung des Immobilienprojektes Benker 4

Benker 4

KUNDE

Die neugegründete Benker 4 Projekt GmbH ist ein Tochterunternehmen der Wilhelm Bauer Gruppe. Das Traditionsunternehmen Wilhelm Bauer ist bereits seit 1799 in der Baubranche tätig und bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Bauvorhaben mit.

ANSATZ

Nun stand ein Neubauprojekt an: an einem ehemaligen Industriestandort in Marktredwitz. Entstehen sollen dort insgesamt 47 Wohnungen – verteilt auf 4 Häuser. Modern, nachhaltig, barrierefrei und mit einem unverbaubaren Ausblick auf den Auenpark.

UMSETZUNG

Einige Ansätze für die Vermarktung des Immobilienprojektes gab es schon, doch es fehlte noch das große Ganze – die ausgeklügelte Vermarktungsstrategie. Wir erstellten für Benker 4 ein durchdachtes Vermarktungskonzept – fürs Web wie für den Vertrieb vor Ort.

OPUS Marketing / Team / Sebastian Wilhelm / Zitat
Um der einmaligen Lage gerecht zu werden, entwickelten wir eine Markenoptik, die perfekt auf den Auenpark abgestimmt ist. Auf der einen Seite weiche organische Formen, auf der anderen Seite harte Kanten für eine moderne Architektur.

Sebastian Wilhelm
Art Director

Logo & Claim

Durchdachter Markenaufbau

Es war das Jahr 2006: In Marktredwitz findet die »Grenzüberschreitende Gartenschau 2006 Marktredwitz – Cheb/Eger« statt. Knapp eine halbe Million Besucher:innen finden ihren Weg nach Marktredwitz, um den neu angelegten Auenpark und die zahlreichen Veranstaltungen zu besichtigen. Die großzügigen Grünflächen und der naturnahe Auensee begeistern Groß und Klein.

An diesem Ort, auf dem ehemaligen Firmengelände der Firma Johann Benker direkt neben dem Auenpark, plant die Benker 4 GmbH nun neue Wohnungen, die einen freien Blick auf den idyllischen Park bieten. Diese einzigartige Lage inspirierte uns bei der Logogestaltung: Wasser und Wiese – Natur pur. Die Form des Gebäudes findet sich im Signet wieder: drei im Karree angeordnete Gebäude. Auch der Claim bildet die außergewöhnliche Lage ab: »Leben am Auenpark«, einer der USPs bei der Vermarktung des Immobilienprojektes.

OPUS Marketing / Benker 4 / Kachel
Immobilien-Basics

Mit markenkonformen Immobilien-Basics eine starke Basis schaffen

Nach dem Markenaufbau machten wir uns an die Immobilien-Basics und gestalteten Grundrisse der Wohnungen in markenkonformer Optik. Diese können optimal im Vertriebsgespräch eingesetzt werden und geben potentiellen Käufer:innen einen Eindruck über die Größe beziehungsweise die Aufteilung der einzelnen Räume. Auch hochwertige Innenrenderings des Badezimmers, des Wohn-Essbereichs und des Schlafzimmers erstellten wir. In Kombination mit aussagekräftigen Zielgruppenbildern schaffen diese Renderings ein rundes Gesamtbild eines Zuhauses für Jung und Alt, für Groß und Klein.

OPUS Marketing / Benker 4 / Immobilienvisualisierung
OPUS Marketing / Benker 4 / Immobilienvisualisierung
OPUS Marketing / Benker 4 / Immobilienvisualisierung
OPUS Marketing / Benker 4 / Immobilienvisualisierung
OPUS Marketing / Benker 4 / Grundriss
Exposé

Immobilienexposé als Hingucker

Was darf bei der Vermarktung eines Immobilienprojektes auf gar keinen Fall fehlen? Ein aussagekräftiges Exposé natürlich! Das erhielt Benker 4 in der festgelegten Markenoptik. Mit emotionalen Bildern, den Wohnungsgrundrissen, einem detaillierten Lageplan samt Vorteilen des Standortes, den Highlights der Wohnungen auf einen Blick und natürlich Informationen zum Unternehmen.

Die Baubeschreibung erstellten wir als separates Dokument, genau wie die Preisliste. Damit die Dokumente im Falle von Änderungen beziehungsweise Lieferengpässen schnell und unkompliziert angepasst werden können – ohne das Exposé neu drucken lassen zu müssen. Auch hier hielten wir uns an die festgelegte Optik der Marke, um ein rundes Gesamtbild zu erschaffen, das hochwertig und überzeugend wirkt und zum Kauf animiert.

OPUS Marketing / Benker 4 / Immobilienexposé
OPUS Marketing / Benker 4 / Immobilienexposé
Website

Projektwebsite – klar strukturiert und informativ

Nach einer detaillierten Keywordrecherche begannen wir mit der Projektwebsite. In Form von keywordoptimierten Blogbeiträgen zu relevanten Immobilienthemen sorgen wir für eine bessere Auffindbarkeit der Website im Web und sprechen thematisch sowohl Investor:innen wie Eigennutzer:innen an. Die übersichtliche Struktur der Website mit den wichtigsten Fakten und Highlights des Neubauprojektes sorgt dafür, dass sich Interessent:innen schnell und einfach über Benker 4 informieren können.

Als Schwerpunkt des Bauprojektes thematisieren wir dort auch den Nachhaltigkeitsaspekt: Der Bauplatz ist ein ehemaliger Industriestandort, der nun revitalisiert wird. Lokale Unternehmen sind am Bau der Wohngebäude beteiligt und arbeiten zu einem großen Teil mit nachhaltigen Baumaterialien. Auch das Thema Elektromobilität spielt bei Benker 4 eine Rolle. Es entsteht nicht nur neuer, sondern gleichzeitig vorausschauender und zukunftsträchtiger Wohnraum. Ein wichtiger Aspekt für die erfolgreiche Vermarktung des Immobilienprojektes.

OPUS Marketing / Benker 4 / responsive Website
Standort

Abwechslungsreiches Standortbranding

Auch eine Baustelle kann etwas Schönes sein. Mit der passenden Gestaltung! Eine Bauzaunplane vor Ort gibt während der Bauphase einen Überblick darüber, was auf dem ehemaligen Industriegelände entstehen wird. Auch die Innenrenderings der Wohnungen finden sich hier wieder. Ein Lageplan mit dem aktuellen Standort sowie der Adresse des Verkaufsbüros weist potentiellen Käufer:innen den Weg und animiert sie dazu, sich beraten zu lassen.

Das Verkaufsbüro statteten wir sowohl von außen wie auch von innen aus. Die Fensterbeklebung wirkt einladend und erregt bereits von Weitem Aufmerksamkeit. Große Roll-up-Displays und Plakate informieren Interessent:innen sowie Vorbeilaufende über die Keyfacts des Bauprojektes. Ein von uns erstellter Imagefilm, der auf Fernsehern im Verkaufsraum abgespielt wird, unterstützt zusätzlich im Verkaufsgespräch. Alles für eine erfolgreiche Vermarktung der Immobilien in Benker 4.

OPUS Marketing / Benker 4 / Standort Branding
OPUS Marketing / Benker 4 / Standort Branding
OPUS Marketing / Benker 4 / Standort Branding
OPUS Marketing / Benker 4 / Standort Branding
OPUS Marketing / Benker 4 / Standort Branding
OPUS Marketing / Benker 4 / Standort Branding
OPUS Marketing / Benker 4 / Standort Branding
Geschäftsausstattung

Professionelle Geschäftsausstattung

Zu guter Letzt wurde das neue Unternehmen, die Benker 4 GmbH, noch von uns ausgestattet. Briefpapier, Visitenkarten für alle Ansprechpartner:innen und schicke E-Mail-Signaturen – für ein professionelles Auftreten und eine überzeugende Außenwirkung.

OPUS Marketing / Benker 4 / Geschäftsausstattung
Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleitung / Prokuristin
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan