OPUS Marketing / Projekte / Blumen Rombach

Einmal Marke zum Aufblühen,
bitte!

BLUMEN ROMBACH

KUNDE

Blumen Rombach ist ein mittelständischer Gärtnereifachbetrieb im Glottertal, mitten im Schwarzwald. Das Familienunternehmen in dritter Generation bietet Pflanzen aus Eigenproduktion, Floris­tik, Events und Ausstellungen, Raumbegrünung, Dekorationen und vielfältige Dienstleistungen an.

Blumen Rombach ist die erste Gärtnerei Baden-Württembergs, die als 5-Sterne-Premium-Gärtnerei ausgezeichnet wurde.

ANSATZ

Die Herausforderungen in der Grünen Branche sind groß: Die Konkurrenz nimmt zu, die Digitalisierung schreitet voran und mittelständische Betriebe werden von großen Filialisten verdrängt. Die Lösung liegt in einem attraktiven, umfassenden Marketingkonzept.

Unser Ansatz für Blumen Rombach: eine detaillierte Analyse der Wettbewerber und die Entwicklung einer konkreten Strategie.

UMSETZUNG

OPUS Marketing bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Grünen Branche mit. Daher kennen wir Marktbedingungen und Konsumentenverhalten aus dem Effeff. In der strategischen Neuausrichtung von Blumen Rombach war das Ziel, die Gärtnerei regional als starke Marke zu positionieren.

Daraufhin definierte OPUS eine klare Markenbotschaft. Es folgte die Ausgestaltung aller nötigen Maßnahmen.

Kleine Schritte für große Wirkung

OPUS Marketing ließ seine langjährige Erfahrung im Bereich der Grünen Branche in die Beratung von Blumen Rombach einfließen. Ziel war es, Rombach als Marke regional stark zu positionieren.
Schnell wurde klar, dass neben dem neuen Markenauftritt auch über die Unternehmenspräsentation hinausgehende Maßnahmen notwendig sind.

Ein unverwechselbares, einheitliches Firmenprofil sollte durch effektive Ansprache und Bindung der Stammkunden ergänzt werden. Als Maßnahmen der Kundenbindung wurden Events und Ausstellungen beschlossen. Außerdem sollte die hohe Fachkompetenz des Betriebs über alle Kanäle kommuniziert werden.

OPUS Marketing / Projekte / Blumen Rombach / Unternehmen

Blüh auf, Marke!

Stark in Eigenproduktion, serviceorientiert in Floristik, kompetent in der Produkt- und Sortimentspräsentation – die Markenvision und -aussage von Blumen Rombach sollte für Kunden in der Region auf den ersten Blick erkennbar sein.

OPUS Marketing hat das Profil des Unternehmens geschärft, indem wir besondere Qualitäten werbewirksam kommuniziert haben.

Für ein einheitliches Auftreten von Blumen Rombach gestalteten wir das Corporate Design. In das Logo wurde der Claim »Blühen Sie auf!« mit aufgenommen.

Darüber hinaus setzte OPUS die gesamte Geschäftsausstattung für Blumen Rombach um. Vom Briefbogen bis zur Mitarbeiterkleidung.

OPUS Marketing / Projekte / Blumen Rombach / Logo
OPUS Marketing / Projekte / Blumen Rombach / Geschäftsausstattung

Guter Eindruck, starker Ausdruck – Printmedien

Das von OPUS definierte Corporate Design wurde und wird grafisch in allen Printmedien umgesetzt.

So erscheint Blumen Rombach in der Kommunikation nach außen einheitlich – mit hohem Wiedererkennungswert. Darüber hinaus übernehmen wir die textliche Ausarbeitung von Anzeigen, Broschüren,

Plakaten, Postkarten und garantieren so eine einheitliche sprachliche Gestaltung. Für jede geplante Aktion, zum Beispiel zum Advent, Valentinstag oder Tag der offenen Gärtnerei, realisieren wir das Printmarketing. Mit den effektiven Stammkundenmailings und einer verstärkten Beilagenstreuung werden messbare Erfolge erzielt.

OPUS Marketing / Projekte / Blumen Rombach / Gutschein

Inspiration zum Anfassen – Events & Aus­stellungen

OPUS Marketing entwickelte zusammen mit Blumen Rombach eine erfolgreiche Vermarktungsstrategie: Pro Saison wird eine Ausstellung mit Eventcharakter realisiert und die aktuelle Ware in dekorierten Lifestyle-Welten präsentiert. Dafür eignet sich das »Alte Molze Hisli« – ein originales Schwarzwaldhaus – auf dem Firmengelände als die perfekte Promotion-Location.

In den Räumen des urigen Hauses erlebt der Kunde Pflanzen und Accessoires anhand von Einrichtungsbeispielen. Die 4 Ausstellungen strukturieren das Marketingjahr und sind zum Markenzeichen von Blumen Rombach geworden. OPUS Marketing begleitet die Events mit gezielten Marketingaktionen, wie Anzeigen und Stammkundenmailings.

OPUS Marketing / Projekte / Blumen Rombach / Postkarten
OPUS Marketing / Theresa Raimund
Kreativität, Leidenschaft und das richtige Gespür für Branche und Zielgruppe – so konnten wir mit Blumen Rombach aus einer familiengeführten Gärtnerei eine starke regionale Marke formen.

Theresa Raimund
Art Director

Voll digital – Website & Social Media

Die festgelegten Markenziele spiegeln sich auch in der Modernisierung des Internetauftritts von Blumen Rombach wider. OPUS Marketing übernahm die technische, grafische und textliche Erneuerung der Website. Dem modernen Userverhalten entsprechend ist die Website jetzt nach dem Relaunch responsive. Somit ist sie auf allen mobilen Endgeräten ohne Einschränkungen verfügbar und benutzerfreundlich.

Zusätzlich können Besucher mit dem Social Stream auf der Website direkt auf der Startseite die Aktivitäten von Blumen Rombach auf Facebook und Pinterest verfolgen. So können sie sich über die Website ganz einfach mit Rombach auf Facebook und Pinterest vernetzen.

OPUS Marketing / Projekte / Blumen Rombach
OPUS Marketing / Projekte / Blumen Rombach / Social Media / Facebook
OPUS Marketing / Projekte / Blumen Rombach / Social Media Pinterest
Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Florian Topf
Unitleiter
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf