B+M HolzWelt: Neue Welt des Wohnens | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt

B+M HolzWelt: … weil Sie uns Holz-Wert sind!

B+M HolzWelt

Kunde

Die B+M HolzWelt ist seit Anfang 2021 neu in der Holzbranche vertreten. Im März übernahm die Baustoff+Metall GmbH die ehemalige Holzwelt Helmke im badischen Appenweier. Damit war klar, dass sich der Marktführer im deutschen Trockenbaufachhandel nun zusätzlich in der Holzbranche etablieren möchte. Die Kund:innen bekommen in der B+M HolzWelt alles rund um die Themen Bauen, Wohnen und Garten. Mit der neuen Marke DämmRaum hat sich das Unternehmen im August 2021 außerdem im Bereich Dämmung spezialisiert.

ANSATZ

Im Sommer 2021 führte OPUS die ersten Gespräche mit der B+M HolzWelt und wir erhielten kurz darauf die ersten Aufträge: ein Fundament für das Unternehmen im Holzhandel schaffen, die Marke neu aufbauen und eine tragfähige Zukunftsstrategie entwickeln. Und so haben wir innerhalb weniger Monate zwei neue Websites für die B+M HolzWelt und ihre Marke DämmRaum aufgebaut. Einen Messestand gestaltet. Sowie Maßnahmen für die interne sowie externe Kommunikation erstellt – von der Geschäftsausstattung bis hin zu Stellenanzeigen. Unser Ziel dabei: ein Umsatz- und Absatzwachstum generieren.

UMSETZUNG

Auch wenn das Logo der B+M HolzWelt bereits feststand, konnten wir unserer Kreativität beim Wording, bei der Farbgestaltung sowie bei sämtlichen digitalen und analogen Projekten der Marke beweisen. So haben wir in kürzester Zeit Brandstorys für die beiden Marken entwickelt, um die Website-Projekte schnellstens in Angriff nehmen zu können. Denn beide sollten noch im Jahr 2021 ihren Onlinegang durchlaufen. Gesagt, getan! Die DämmRaum-Website ging Anfang November live – rechtzeitig zum Branchentag Holz 2021. Mitte Dezember folgte dann die Website der B+M HolzWelt.

Strategie & Markenaufbau

B+M HolzWelt: Vom Grobschliff zum Feinschliff

Ein vages Grundgerüst der Marke B+M HolzWelt stand bereits, als das Unternehmen auf uns zu kam. Und doch war für beide Parteien schnell klar: Am Feinschliff müssen wir noch arbeiten. Damit sich die Marke in der Holzbranche positionieren und zukunftssicher wachsen kann, war der Ausbau einer nachhaltigen, klaren und verständlichen Kommunikationsstrategie unumgänglich.

So setzten wir im Wording auf eine professionelle, authentische und emotionale Ansprache der Kund:innen. Was das konkret bedeutet? Kurze griffige Sätze formulieren. Alle individuellen Vorteile der Holzhandlung für die Kundschaft zum Ausdruck bringen. Sowie eine nahbare und einladende Tonalität verwenden. So entstand auch der Claim:

»…weil Sie uns Holz-Wert sind!« Der Begriff »Holz-Wert« steht zum einen für die Kernkompetenz des Unternehmens und zum anderen für den Eigenanspruch sowie die Zukunftsvision.

Neben dem Wording nahmen wir auch die Farbgestaltung noch einmal neu in die Hand: aus einem verwaschenen und altmodischen Orangeton der B+M HolzWelt schliffen wir ein exotisch spritziges Orange. Die überarbeitete Farbe, die sich fortan durch alle Medien zieht, steht für Mut, Dynamik und Lebensfreude. Genau diesen optischen Leitfaden haben wir auch auf der gesamten Website fortgezogen. Durch dynamische Icons, ansprechend emotionale Bildmotive und den knalligen Orangeton haben wir der neuen Website eine Rundumerneuerung verpasst.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Logo
OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Logo
OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Logo
OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Briefbogen
OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Fotoshooting
OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Fotoshooting
OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Fotoshooting
OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Fotoshooting
Website

Digitaler Glanz, der auffällt

Beim Erstellen der neuen Website war es unser Ziel, das umfangreiche Produktsortiment übersichtlich zu strukturieren. Gar nicht so leicht, wenn unser Kunde sämtliche Elemente aus den Bereichen Bauen, Wohnen und Garten sowie Komplettlösungen zum Bauen und Modernisieren anbietet. Die Sitemap wuchs und wuchs. Letztendlich haben wir es aber geschafft, vom Schnittholz bis hin zu Schranksystemen alles unterzubekommen – und das mit Struktur.

Was dem Kunden und uns auf der Website besonders wichtig war: die direkte, offene und sympathische Ansprache der Kund:innen. So findet man direkt auf der Startseite zu den Referenzen, kann sich durch Feedbacks der Kundschaft klicken UND kann mithilfe der neuen Terminvereinbarungstools schnell und einfach eine Beratung in der Ausstellung in Appenweier organisieren.

Die Kund:innen finden ein solches Tool bei jeder einzelnen Fokusgruppe. So kann jemand der im Bereich Ausbau nach passender Beratung sucht, direkt einen Termin vereinbaren. Das hilft auch der B+M HolzWelt, um die Personalplanung effizient zu gestalten und den Kund:innen eine fachliche Beratung vom Experten zu garantieren.

Um die B+M HolzWelt noch persönlicher nach außen hin zu präsentieren, organisierte OPUS ein Shooting am Standort in Appenweier. Wir haben den kompletten Shootingplan erstellt und den Termin aktiv mit begleitet. So entstanden neue Personal-, Produkt- und Ausstellungsbilder, die direkt auf der neuen Website sowie bei vielen anderen digitalen und analogen Maßnahmen zum Einsatz kommen.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Website
Personalsuche

Die B+M HolzWelt stockt auf

Kurz vor dem Jahreswechsel suchte die B+M HolzWelt dringend nach Verstärkung im Personal. Denn: Das Unternehmen wächst! So wurde nach einem Produktmanager für den Bereich Boden, einer Assistenz für die Geschäftsleitung und einem Key Account Manager gesucht. Letzterer sollte ausschließlich für die neue Marke DämmRaum zum Einsatz kommen. Die B+M HolzWelt suchte, OPUS unterstützte. Und das mit großem Erfolg! Die Kampagnen liefen noch keine zwei Wochen und schon war die Assistenz-Stelle besetzt. Schließlich verbreiteten wir die Neuigkeit auf sämtlichen Social-Media-Kanälen, schalteten Facebook-Ads, stellten die Stellenausschreibungen bei Google ein und gestalteten Flyer. Alle Maßnahmen setzten wir gestalterisch und textlich passend zum neuen Stil der Marke um. Und genau das brachte den erhofften Erfolg: Kunde happy – OPUS happy.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Personalsuche
OPUS Marketing / Team / Jana Kasselmann
Der Kunde hat von Anfang an auf unsere Kompetenz vertraut und sich strategisch beraten lassen. Das ging zum Teil weit über unsere gestalterischen Aufgaben hinaus. So haben wir den Markenaufbau auch im unternehmerischen Sinne laufend begleitet.

Jana Kasselmann
Senior Project Manager, OPUS Marketing

Markenstrategie & Produktaufbau

DämmRaum: Die neue Innovation vermarkten

Die Marke DämmRaum schafft Unterkonstruktionen für die ideale Wärmeisolierung in Alt- und Neubauten. Das Besondere an der Marke? Es gibt kaum Konkurrenz. Denn kein Unternehmen hat sich rein auf die DämmRäume spezialisiert. Doch genau diese Besonderheit wurde in den vergangenen Jahren kaum nach außen kommuniziert. Nachdem die B+M HolzWelt die Marke DämmRaum im August 2021 aufgekauft hat, sollte es rasant nach oben gehen: neuer Markenaufbau, Brandstory, Corporate Identity, Kommunikationsstrategie und noch vieles mehr. OPUS ging all diese Dinge mit dem Kunden an und erschuf innerhalb weniger Monate ein komplett neues Fundament für die Marke.

So stand bereits zwei Monate später, im Oktober, die Gestaltung für einen Messestand sowie die finale interne und externe Kommunikationsstrategie. Drei Monate später, im November, ging die Website inklusive neuem DämmRaum-Video live. Wie das möglich war? Nur durch eine regelmäßige, offene und dynamische Kommunikation zwischen dem Kunden und OPUS. Und so konnte sich die Marke DämmRaum pünktlich zum Branchentag Holz 2021 in Köln mit einer klaren Markenidentität und -botschaft von ihrer schönsten Seite präsentieren.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Markenstrategie
Websiteaufbau

Eine richtige Bühne für DämmRaum

Die Marke DämmRaum ist nachhaltig, innovativ und vor allem simpel. Und genau das muss strategisch an die Kund:innen kommuniziert werden. Auf der neuen Website konnten wir der Marke also endlich die Bühne geben, die sie verdient hat. Wir haben alle Besonderheiten hervorgehoben und die einzelnen Kund:innen – vom Verarbeiter über die Händler bis hin zu den Architekten – direkt angesprochen. Dafür benötigt es auch das passende Bildmaterial. OPUS übernimmt dabei für die B+M HolzWelt die Kommunikation mit den Lieferanten, die alle benötigten Bilder stellen. Der Kunde selbst muss sich also um nichts kümmern.

Mit dem Onlinegang ist das Projekt „Website“ aber noch lange nicht abgeschlossen. Jetzt geht es an die Vermarktung, das Controlling und die SEO-Optimierung. So schaltet DämmRaum mit Unterstützung durch OPUS beispielsweise Google Ads. DämmRaum erreicht durch das Suchmaschinenmarketing potenzielle Kundschaft über die spezifischen Suchanfragen.

Zudem spielt die SEO-Optimierung der Website eine große Rolle. Hierfür verbessert OPUS regelmäßig die Bereiche Technik, Struktur und Inhalt der Website und steigert so die Sichtbarkeit. Genauso auch durch die Erweiterung des Contents auf der Website. DämmRaum plant in Zukunft regelmäßige Blogbeiträge zu veröffentlichen und weitere Unterseite aufzubauen.

Im B2B-Bereich ist es wichtig, seine Zielgruppe zu kennen und gleichzeitig zu wissen, ob die Kommunikationsstrategie ihre Wirkung zeigt. Genau dabei hilft das Analysetool SalesViewer. OPUS hat es der Marke DämmRaum deshalb empfohlen und auf der Website eingebunden. Der Kunde erfährt fortan welche Unternehmen sich auf der eigenen Website aufhalten, woher die Online-Besucher:innen kommen und was genau sie sich ansehen.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Website
Messe

Der erste Live-Auftritt

Kurz nach dem Onlinegang, im November, konnte die Marke DämmRaum zum ersten Mal ihre innovativen Produkte am 16. Branchentag Holz 2021 in Köln präsentieren. In der Holzbranche ist es DIE Fachmesse, um Kontakte zu knüpfen und Innovationen vorzustellen. Auch in diesem Jahr kamen dort rund 130 Aussteller aus dem Holzhandel, der Holzindustrie sowie Lieferanten und Dienstleister zusammen. OPUS hat die Marke zuvor optimal auf die Messe vorbereitet: mit einem neugestalteten Messestand, einer klaren Markenbotschaft sowie einem Video. Und die Maßnahmen zeigten Erfolg! DämmRaum konnte eine Menge Gespräche mit potenziellen Kund:innen führen, Folgetermine vereinbaren und seinen Bekanntheitsgrad in der Holzbranche erheblich steigern. Genauso auch über die regionale und überregionale Presse. Denn OPUS koordiniert für DämmRaum den Presseauftritt in Fachzeitschriften und Lokalzeitungen.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Messegestaltung
OPUS Marketing / Kundenprojekt / B+M HolzWelt Geschäftsführer
Wir hatten von Beginn an einen Austausch auf Augenhöhe und erfuhren durch
das gesamte Team von OPUS die perfekte Unterstützung bei unserem Markenaufbau.
Die Zusammenarbeit bei unseren Projekten, wie zum Beispiel bei der Website, dem Produktvideo und der Geschäftsausstattung, war hervorragend. Die Markenagentur OPUS kann ich nur empfehlen.

Christian Bächle
Geschäftsleitung, B+M HolzWelt

Ihr Ansprechpartner

Jana Kasselmann
Senior Project Manager
T +49 921 79970-68
j.kasselmann@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Jana Kasselmann