Der Bodenkönig: Das royale Bodenoutlet | OPUS Marketing
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Der Bodenkönig: Königliche Böden. Bodenständige Preise.

Der Bodenkönig

KUNDE

Der Bodenkönig ist das neue Bodenoutlet in Kamen bei Unna. Hier bekommen Kundinnen und Kunden, Böden in Markenqualität zu Outletpreisen. Einfach hinfahren, aussuchen und direkt mitnehmen. Und die Böden online bequem von Zuhause aus bestellen? Geht auch! Eins ist dabei immer garantiert – die bodenständigen Preise.

ANSATZ

2021 kam Kai-Alexander Braun auf OPUS zu – mit dem Auftrag eine skalierbare Marke für sein neues Bodenoutlet zu kreieren. Für unser Handelsteam war das ein ganz neuer Ansatz. Dennoch wussten wir: Wir sind die richtigen für das Projekt! Und so haben wir im Laufe des Jahres nicht nur den Onlineshop und den Standort, sondern auch gleich eine komplette Kampagne zur Eröffnung realisiert!

UMSETZUNG

Angefangen mit der Markenstrategie über die Eröffnung des Standortes bis hin zum Launch des Onlineshops durfte OPUS den Bodenkönig begleiten. Dabei haben wir eine Vielzahl an Medien und Maßnahmen für die interne sowie externe Kommunikation erstellt. Alle mit dem Ziel: Potenzielle Käufer:innen auf den Onlineshop und in das Outlet selbst zu locken.

Strategie & Markenaufbau

Am Anfang war die Marke

Der Wunsch unseres Kunden war klar: Eine skalierbare Marke für Bodenbeläge und Zubehör entwickeln. Und als Experten in Sachen Markenaufbau wussten wir von OPUS sofort, was zu tun ist. Deshalb haben wir uns gleich ans Werk gemacht und siehe da – der Bodenkönig war geboren!

Ausdrucksstark, bodenständig und direkt berät er die Kunden beim Bodeneinkauf. Er ist zwar ein König, aber das heißt noch lange nicht, dass er nicht auch bodenständig und hilfsbereit sein kann. Und genau diesen Gegensatz spiegelt auch die hohe Qualität der Böden im Verhältnis zu den niedrigen Preisen wider. Das soll in puncto Wording aber noch nicht alles gewesen sein. Wir haben uns noch viel mehr ausgedacht.

Neben der direkten Du-Ansprache, die Konsument:innen mit einbezieht, hat der Bodenkönig von uns auch noch Charaktereigenschaften bekommen. So tritt er zwar stets selbstbewusst, stolz und erfolgssicher auf, ist aber gleichzeitig nahbar, sympathisch und hilfsbereit. Wie man sich eben den perfekten König vorstellt.

Auch die Markenwerte »Gut, Günstig und Unkompliziert« werden immer wieder durch das Wording transportiert. Denn dafür steht der Bodenkönig: Top-Qualität, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein unkompliziertes Einkaufserlebnis. So bekommen Kundinnen und Kunden sowohl vor Ort, als auch im Onlineshop das umfangreiche Sortiment des Bodenkönigs gleich zum Mitnehmen oder direkt nach Hause geliefert!

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Corporate Identity

Wiedererkennungswert auf jeder Ebene

Die Basis einer skalierbaren Marke ist eine detailliert ausgearbeitete Corporate Identity. Und die gab es auch für den Bodenkönig. Deshalb haben wir auch gleich mit dem Logo losgelegt. Und es war schnell klar: Wir lassen den Bodenkönig zum Leben erwecken. Stark, sympathisch und einprägsam soll er aussehen – so wie er eben auch spricht. Da wir selbst eine genaue Vorstellung für das Aussehen des Königs hatten, haben wir das Logo gleich inhouse illustriert. Und wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Er verkörpert durch seine herausgestreckte Brust und den Händen in den Hüften den Stolz eines echten Königs. Gleichzeitig wirkt sein Lächeln sympathisch und sein direkter Blick auffordernd auf Kundinnen und Kunden. Die nach oben gezogene Augenbraue setzt dem Logo noch die Krone auf. Dadurch wirkt er nämlich besonders clever und Konsument:innen vertrauen ihm.

Das Beste am eigenhändig illustrierten König? Er fungiert gleichzeitig als Sympathiefigur und wird dadurch wieder skalierbar. Der Bodenkönig kann nun als Erklärmännchen, Aufsteller oder sogar als Stofftier eingesetzt werden.

Auch die Farben haben wir nicht willkürlich gewählt, sondern sie haben einen großen Wiedererkennungswert für die Marke. Es handelt sich hierbei um ein königliches Blau und ein bodenständiges Gelb. Kommt Ihnen bekannt vor? Das liegt am Claim, der da lautet: »Königliche Böden. Bodenständige Preise.« Darin werden erneut die Markenwerte aufgegriffen. Die königlichen Böden im Claim stehen für die außerordentliche Qualität der Produkte. Und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis wird durch die bodenständigen Preise erkennbar.

Um das Gesamtbild der Corporate Identity abzurunden, haben wir noch die Bildsprache definiert. Diese verläuft ganz nach dem Motto »Laut trifft Leise«. Das bedeutet: Die Produkt- und Detailbilder sind sehr minimalistisch und clean gehalten. Auf allen anderen Bildern – wie beispielsweise Marketingbilder oder Aufnahmen von Menschen – ist viel los und die Bilder wirken deshalb lebhaft. Diese Kombination erzielt für die Marke eine perfekte Wirkung. Als Abschluss durften wir den Bodenkönig auch noch mit einer Geschäftsausstattung versorgen. Visitenkarten, Notizblöcke und Briefbogen – alles war dabei!

OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Logo
OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Logo
OPUS Marketing / Team / Lorena Burger
Mein persönliches Highlight an diesem Projekt? Definitiv dem Bodenkönig eine Stimme zu geben und ihn dadurch zum Leben zu erwecken. So wird die ganze Marke greifbar und wirkt komplett authentisch!

Lorena Burger
Junior Content Manager, OPUS Marketing

Standortgestaltung

Königlich auf jedem Quadratmeter

Was hat ein König immer und darf ihm auch nicht fehlen? Richtig: ein royales Domizil! Deshalb gab es für den Bodenkönig die Standortgestaltung noch on top. Und die optimale Lage direkt an der Autobahn haben wir uns da natürlich zu Nutzen gemacht. Schon für den Weg zum Bodenoutlet haben wir Straßenschilder entworfen. So finden Kund:innen direkt den Weg in das Outlet. Und Interessierte werden gleich mit angezogen. Angekommen beim Bodenkönig erwartet die Kauffreudigen nicht nur ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Sondern auch eine Fassadenverkleidung, die ins Auge sticht. Die Fensterflächen und großen Schilder lassen keine Zweifel offen – hier residiert der Bodenkönig! Im Outlet selbst haben wir zusätzlich noch Schilder über den verschiedenen Bodenarten realisiert – jeweils passend zum Sortiment . So sehen potenzielle Käufer:innen gleich, wo sich ihr Wunschboden befindet.

OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Standortgeschaltung
OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Standortgeschaltung
OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Standortgeschaltung
OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Standortgeschaltung
Onlineshop

Multichannel-Strategie für den Bodenkönig

Nicht nur der Bodenkönig ist ein cleverer Stratege – wir von OPUS auch. Deshalb setzen wir auf eine Multichannel-Strategie, um nicht nur Schnäppchenjäger vor Ort zu begeistern. Auch die bequemen Onlinekäufer:innen kommen beim Bodenkönig auf ihre Kosten. Wie? Durch einen Onlineshop. Hier bekommen Kund:innen das gesamte Sortiment des Bodenoutlets direkt nach Hause geliefert – alles nur mit ein paar Klicks. Und wer sich die riesige Auswahl vor dem Besuch schon einmal anschauen möchte, kann das ebenfalls im Shop machen. Das Highlight: eindeutig der Bodenplaner! Mit ihm können die Käuferinnen und Käufer bereits vor dem Kauf sehen, wie der Wunschboden in ihren vier Wänden aussieht. Wie das geht? Ganz einfach: Raumbild auswählen oder eigenes Foto hochladen, Traumboden anklicken und begeistern lassen!

OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Onlineshop
OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Onlineshop
Eröffnungskampagne

Ein neuer König ist in der Stadt

Zusätzlich zum klassischen Posting haben wir Werbeanzeigen über Facebook geschalten. Diese haben die Angebote zusätzlich untermauert. Außerdem konnten durch gezieltes Targeting genau die richtigen Konsument:innen angesprochen werden. Weil das aber noch nicht genug war, haben wir neben Social-Media-Ads auch Google-Ads umgesetzt. Diese führten gezielt zum Onlineshop und wurden Kundinnen und Kunden nur bei tatsächlichem Kaufinteresse angezeigt. Und zum Abschluss – unser persönliches Highlight der Kampagne: Der Bodenkönig als zwei Meter hoher Aufsteller. Dieser bietet den Besucher:innen die Möglichkeit den Bodenkönig hautnah zu erleben. Aber das war noch nicht alles. Speziell zur Eröffnung gab es 20 % Rabatt für alle, die ein Selfie mit dem Bodenkönig auf Instagram geteilt haben.

OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Eröffnungskampagne
OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Eröffnungskampagne
OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Eröffnungskampagne
OPUS Marketing / Projekte / Bodenkönig Kundenstatement
Mit dem Bodenkönig hat OPUS eine gut skalierbare Marke passend zu unserem neuen Bodenoutlet kreiert. Der Bodenkönig ist nicht einfach nur der Markenname, sondern auch in Form eines Testimonials überall zu finden: in Marketingmaßnahmen, im Onlineshop und auch vor Ort in Kamen.

Kai-Alexander Braun
Geschäftsführer, Der Bodenkönig GmbH

Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Florian Topf
Head of Department
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf