Praxismarketing für Dr. Rösler und Dr. Lachmann | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann

PRaxis­marketing – auf Herz und Nieren geprüft!

Dr. Rösler und Dr. Lachmann

KUNDE

Die Praxis von Dr. med. Kai Rösler und Dr. med. Corinna Lachmann vereint zwei medizinische Disziplinen: die Gastroenterologie und die Kardiologie. Um die beiden Fachbereiche unter einer Marke zu verbinden und die Aufmerksamkeit neuer Patientinnen und Patienten zu erregen, wandten sich die beiden Mediziner an OPUS Marketing.

ANSATZ

Am Anfang jedes Markenaufbaus steht eine gründliche und kritische Analyse der Branche und der Konkurrenz. So auch im Falle von Dr. Rösler und Dr. Lachmann: OPUS trug die Kompetenzen der beiden Mediziner zusammen und verglich diese mit den Leistungen von anderen Ärzten in der Region. So arbeitete OPUS den Kern der Marke Schritt für Schritt heraus.

UMSETZUNG

Nachdem OPUS ein neues Corporate Design entwickelt hatte, machten sich die Experten für Praxismarketing an die Vermarktung. Von der Website über die Geschäfts- und Praxisausstattung bis hin zur Berufskleidung: Die Praxis von Dr. Rösler und Dr. Lachmann wird sowohl online als auch offline optimal vermarket.

Strategie und Beratung

Wie erreicht man, dass die Praxis von Dr. Rösler und Dr. Lachmann zwischen allen anderen Praxen für Gastroenterologie und Kardiologie hervorsticht? Das war die Kernfrage, die sich die Markenexperten bei OPUS stellten. Also überprüften sie den Online-Auftritt anderer Arztpraxen und analysierten, was diese gut machen und was verbesserungswürdig ist. Nach und nach arbeitete OPUS das Alleinstellungsmerkmal der Praxis von Dr. Rösler und Dr. Lachmann heraus – den Kern der Marke. Die beiden Mediziner sind extrem kompetent und legen viel Wert auf persönliche Beratung ihrer Patienten. Diese fachlichen und menschlichen Qualitäten galt es klar hervorzuheben.

Eine weitere Herausforderung war es, die sensiblen Themen Gastroenterologie und Kardiologie sanft anzusprechen. Den Patientinnen und Patienten sollten ihre Ängste genommen und die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen – bereits im jungen Alter – klar hervorgehoben werden. Denn gastroenterologische und kardiologische Untersuchungen sind nicht nur etwas für Senioren: Auch Menschen im jungen und mittleren Alter zwischen 20 und 50 Jahren sollten sich regelmäßig untersuchen lassen, um späteren Erkrankungen vorzubeugen. OPUS berücksichtigte dies sowohl in der Bildsprache als auch in der textlichen Ausarbeitung.

OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Strategie und Beratung

Marken­aufbau

Die größte Herausforderung stellte die Vereinigung der unterschiedlichen Fachbereiche von Dr. Rösler und Dr. Lachmann dar: zum einen die Gastroenterologie, die Behandlung des Magen-Darm-Trakts, und zum anderen die Kardiologie, die Lehre vom Herzen. Es entstand ein individuelles Keyvisual, das beide Bereiche vereint und ebenbürtig abbildet. Bei der Farbwahl achteten die Kreativen bei OPUS genau darauf, mit ruhigen und harmonischen Farben zu arbeiten. Blau steht für Entspannung, Harmonie und Vertrauen – die Werte, auf die es bei einer intimen Untersuchung wie der Gastroenterologie ankommt. Rot repräsentiert Wärme, Aktivität und Leben – genau wie das Herz, das in der Kardiologie im Zentrum steht. Vereint werden die beiden Farben der jeweiligen Bereiche durch ein sanftes Grau, das unaufdringlich ist und Seriosität und Ruhe vermittelt.

Die Praxisphilosophie, »Umhüllt von Aufmerksamkeit«, wirkt auf mehreren Ebenen: Zum einen verweist sie auf die Patientin oder den Patienten, der von Dr. Rösler und Dr. Lachmann mit ganzer Aufmerksamkeit betreut und behandelt wird. Gleichzeitig wird auch die Verbindung der Patienten zu ihren eigenen Körpern beschrieben: Indem die Patienten ihren Körpern ihre volle Aufmerksamkeit widmen, werden Erkrankungen vorgebeugt. Die Kennwerte der beiden Mediziner – Hochwertigkeit, Professionalität und individuelle Beratung – stehen so ganz klar im Fokus und sprechen die Zielgruppe persönlich und direkt an.

OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Markenaufbau

Website – digital präsent sein

Wer einen Arzt sucht, schaut heutzutage nicht mehr ins Telefonbuch. Wie auch bei anderen Alltagsfragen ist das Internet für die meisten Menschen auch in puncto Gesundheit die erste Anlaufstelle. Passend zur Praxisphilosophie »Umhüllt von Aufmerksamkeit« gestaltete OPUS auch die Website der Praxis von Dr. Rösler und Dr. Lachmann: persönlich und klar strukturiert.

Die Bildsprache fügt sich nahtlos in das Markenkonzept ein: Helle Bilder symbolisieren Freundlichkeit und Offenheit. Aktive Menschen transportieren den Vorsorgegedanken und die Darstellung positiver Untersuchungs- und Lebenssituationen nimmt den Patienten eventuelle Ängste oder Bedenken vor dem Arztbesuch. Dabei wird die Website durch die zuvor festgelegte Farbgebung optisch in ihre beiden Bereiche – Gastroenterologie oder Kardiologie – unterteilt.

Das Wording in einem gehobenen Sprachduktus passt sich der angestrebten Zielgruppe an. Die Texte sind sachlich und informativ und vermitteln die Kompetenzen von Dr. Rösler und Dr. Lachmann.

OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Website Mobile
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Website Responsive Desktop

Geschäfts­ausstattung – auf alles vorbereitet

Passend zum Corporate Design erstellte OPUS auch die Geschäftsausstattung für die Praxis von Dr. Rösler und Dr. Lachmann. Von Visitenkarten über Terminblöcke und Briefkuverts bis hin zu Compliment Cards – alles, was man in einer modernen und gut organisierten Arztpraxis erwartet, wurde sorgfältig ausgewählt und gestaltet. Die hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Praxis erhielten zusätzlich personalisierte Namensschilder.

OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Compliment Card
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Block
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Kuvert
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Block
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Visitenkarte
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Namensschild

Praxisaus­stattung – ein Ort zum Wohlfühlen

Um den Patientinnen und Patienten den Besuch in der Praxis von Dr. Rösler und Dr. Lachmann so angenehm wie möglich zu machen, übernahm OPUS auch die Ausstattung des Standorts. Und das nicht erst ab der Eingangstür: Der praxiseigene Parkplatz bekam eine einheitliche Außenbeschilderung. Wegweiser, sowohl außen als auch in der Praxis, machen es den Patienten leicht, sich zu orientieren. Das Highlight: ein hochwertiges Leuchtschild mit der gelebten Praxisphilosophie im Treppenaufgang zur Praxis.

OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Praxisausstattung Schilder
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Praxisausstattung Parkplatzschild
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Praxisausstattung Leuchtschild

Berufs­kleidung – für das Herzstück der Praxis

In einer Praxis, in der es unter anderem um die Lehre des Herzens geht, muss natürlich auch das Herzstück des Unternehmens – die Mitarbeiter – professionell eingekleidet sein. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Praxis von Dr. Rösler und Dr. Lachmann erhielten markenkonforme Polo-Shirts für die tägliche Arbeit. Schick und praktikabel!

OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Berufsbekleidung

Social Media – Patientinnen und Patienten erreichen

Um das Praxismarketing abzurunden, erstellte OPUS für die Praxis von Dr. Rösler und Dr. Lachmann ein markenkonformes Facebook-Profil. Dort werden die jeweiligen Leistungen der Mediziner sowie wissenswerte Informationen, wie zum Beispiel Öffnungszeiten, Urlaube und interessante Fachartikel, mitgeteilt. Und auch hier hatte OPUS noch ein Ass im Ärmel: Ein kurzes Video stellt das »Ärzte-Duo« samt Fachgebieten vor. So entsteht auch online eine persönliche und direkte Ansprache.

OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Social Media
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Social Media
OPUS Marketing / Dr. Rösler und Dr. Lachmann / Social Media

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleitung / Prokuristin
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o.gassan@opus-marketing.de

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