OPUS Marketing / Projekt / Ebenbild Vinylboden / Marke

Die Vinylbodenmarke mit Persönlichkeit

EBENBILD VINYLBODEN

KUNDE

Die Unternehmensgruppe ESTIVAL SAS ist ein weltweit führender Anbieter von luxuriösen Vinylfliesen. Als Tochterunternehmen von Taizhou HUALI, dem größten Vinylboden-Hersteller der Welt, verantwortet ESTIVAL SAS den Vertrieb auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen befindet sich in Unterhaching.

ANSATZ

Was ESTIVAL bis dato fehlte: Eine ausdrucksstarke, emotional ansprechende Marke, die die Eigenschaften der Vinylböden ideal verkörpert und sich auf dem Markt etabliert. Hier kommt OPUS ins Spiel. Das Ziel: Mit strategischer und kreativer Feinarbeit eine unverwechselbare Marke aus dem Vinylboden stampfen.

UMSETZUNG

Das Resultat akribischer Strategiearbeit und unzähliger kreativer Gedankenspiele: die Marke EBENBILD Vinylboden – der Boden mit Persönlichkeit. Nachdem der Name stand, ging es ans Logo und die Bildsprache. Nach dem Logo ans Webdesign. So enststand eine Marke mit festen Boden unter den Füßen.

Strategie und Markenname

Was ist eine Marke ohne Namen? Gute Frage. Auf jeden Fall keine Marke. Da ein guter Markenname nicht von selbst kommt, müssen zunächst einige Fragen beantwortet werden: Wofür steht die Marke mit ihren Produkten? Was zeichnet sie aus und macht sie besonders? Welche Werte definieren sie und sollen mit ihr in Verbindung gebracht werden?

Der gedankliche Weg zu EBENBILD in kurz: Die angebotenen Vinylböden erwecken optisch und haptisch den Anschein, aus natürlichen Materialien zu bestehen. In gewisser Weise ahmen sie die Natur mit realistischer Holz- und Steinoptik nach. Sie sehen ihnen zum Verwechseln ähnlich, wie eine detailgetreue Nachbildung, so als seien sie deren … EBENBILD.

OPUS Marketing / Projekt / Ebenbild / Strategie / Markenwerte / Exklusivität
OPUS Marketing / Projekt / Ebenbild / Strategie / Markenwerte / Authentizität
OPUS Marketing / Projekt / Ebenbild / Strategie / Markenwerte / Qualität

Visuelle Marke

EBENBILD Vinylboden steht für exklusive Designs, authentische Optik und qualitativ hochwertige Produkte. Diese 3 Werte – Exklusivität, Authentizität, Qualität – bilden den Nährboden für die gesamte Marke. Daraus leiteten wir nicht nur Namen, sondern auch Logo, Bildsprache und Icons ab. Das Logo besteht aus den Initialen »E« und »B«, die ineinandergreifen wie die Nut einer Vinylbodenplatte.

Bei der Bildsprache ziehen sich 3 Bestandteile durch, die jeweils für einen Markenwert stehen: Menschen, die unverfälscht und natürlich wirken – Authentizität. Stilwelten, in denen lebensechte Räume mit exklusiven Böden gezeigt werden – Exklusivität. Und Produkte, die in der Detailansicht die Hochwertigkeit betonen – Qualität. Claim: Der Boden mit Persönlichkeit. Denn er verleiht Räumen Charakter.

OPUS Marketing / Projekt / Ebenbild / visuelle Marke / Logo
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OPUS Marketing / Projekt / Ebenbild / visuelle Marke / Claim
OPUS Marketing / Theresa Raimund
Mit Ebenbild haben wir nicht nur eine emotionale Marke, sondern ein Lebensgefühl kreiert.

Theresa Raimund
Art Director

Webdesign

Um EBENBILD in die digitale Umlaufbahn zu bringen, ist eine Website Pflicht. OPUS kümmerte sich dabei um die visuelle Gestaltung der EBENBILD-Website. Die Texte lieferte der Kunde dieses Mal selbst. Ziel war ein klar strukturierter, nutzerfreundlicher Auftritt, der Marke und Produkte zielgruppengerecht darstellt – emotional, attraktiv und gleichzeitig informativ.

EBENBILD Vinylböden gibt es in der Standard- und Premium-Version. Das wird durch die Zuordnung zweier Farben deutlich: Lichtgrün für Standard, Zitronengelb für Premium. Zusätzlich kommen Renderings zum Einsatz. Diese bieten dem Kunden Boden-Inspiration für die eigenen 4 Wände bzw. Geschäftsräume. Auf allen Endgeräten ist die Website ohne Einschränkung verfügbar.

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OPUS Marketing / Projekt / Ebenbild / responsive Website / Tablet
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Florian Topf
Unitleiter
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OPUS Marketing / Florian Topf