Eine Marke für die Glüxbringer GmbH | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Kundenprojekt / Glüxbringer

Eventagentur mit der Extraportion Glück – eine Marke für die

Glüxbringer GmbH

KUNDE

Das Unternehmen Glüxbringer ist ein Bayreuther Start-up in der Eventbranche. Dabei fokussiert Glüxbringer sich auf zwei Kernbereiche: zum einen auf gut organisierte Hochzeiten in und um Bayreuth und zum anderen auf außergewöhnliche Events, darunter Firmenfeiern, Geburtstage usw. Das Unternehmen bietet keinen reinen Technikverleih, sondern ist ganz konkret auf die Organisation einzigartiger Erlebnisse spezialisiert.

ANSATZ

Unsere Aufgabe bei OPUS war es, eine außergewöhnliche und hochwertige Marke zu kreieren – passend zum Unternehmensnamen Glüxbringer, der bereits feststand. Die beiden Schwerpunkte des Unternehmens – Hochzeiten und Events – sollten eigenständig dargestellt und gleichzeitig unter der Dachmarke Glüxbringer vereint werden.

UMSETZUNG

Neben dem Markenaufbau der Dachmarke und der beiden Submarken erstellten wir für Glüxbringer hochwertige Corporate Basics, darunter Briefpapier, Visitenkarten sowie E-Mail-Signaturen. Außerdem berieten wir die beiden Gründer hinsichtlich der Unternehmenswebsite und gaben Ihnen Hinweise hinsichtlich eines markenkonformen Layouts, einer übersichtlichen Struktur und digitaler Umsetzungsmöglichkeiten.

Beratung

Mit Strategie zum Glüxrezept

Als wir die Zusammenarbeit mit den beiden Gründern von Glüxbringer begannen, standen das grobe Businesskonzept sowie die Markennamen bereits fest. Was fehlte, war die visuelle Gestaltung eines Markenlogos und eines markenkonformen Corporate Designs – passend zu den gesetzten Werten des Unternehmens sowie zu den ausgewählten Zielgruppen.

Die Herausforderung war, die beiden Submarken Glüxmoment und Glüxevent eigenständig zu platzieren, ohne die Zugehörigkeit zur Dachmarke zu verlieren. Genau wie das Konzept des Unternehmens – gut organisierte, unvergessliche Events – sollte auch die Marke und alles, was sie beinhaltet, einprägsam, einzigartig und seriös wirken und potenzielle Kund:innen auf den ersten Blick ansprechen.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / Glüxbringer Logo
OPUS Marketing / Kundenprojekt / Glüxbringer
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OPUS Marketing / Projekte / Immobilienmarketing / Bauwerke – Liebe & Partner / Projektleiterin
Mit unseren Maßnahmen schafften wir eine solide Grundlage für die Dachmarke Glüxbringer und die beiden Submarken Glüxevent und Glüxmoment. Auf dieser Basis kann die Marke sich nun nachhaltig entwickeln und weiterwachsen.

Amelie Pistor
Senior Project Manager, OPUS Marketing

Logo

Visuelle Markenentwicklung – das Herzstück der Marke

Als Erstes gingen wir die Erstellung der visuellen Marke an. Wir wählten eine übergreifende Typografie, die sich in allen Markenlogos wiederfindet und diese so miteinander verbindet. Auch das Signet ist bei allen Marken bzw. Submarken identisch und unterscheidet sich lediglich durch die Farbgebung. Dabei steht die Farbe Rosé für die Sparte Hochzeiten – weiblich angehaucht und unaufdringlich. Die Farbe Grün wird für den Eventbereich verwendet und vermittelt Zufriedenheit. Das Grau der Dachmarke steht für Kompetenz und Zuverlässigkeit.

Das Signet erinnert an ein Kleeblatt, eine clevere Verbindung zum Markennamen Glüxbringer, und gleichzeitig an ein Herz, was einen Bezug zum Hochzeitsbereich schafft. Aufgebaut ist das Signet aus zwei ineinander verschränkten »G«. Dabei steht ein »G« für Glüxevent und das andere für Glüxmoment. Die Verschränkung weist zusätzlich auf das »X« hin, die Besonderheit des Markennamens Glüx. Im Anschluss an das Markenlogo definierten wir mögliche Bildwelten für den Einsatz im Print- und Webbereich.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / Glüxbringer Visuelle Markenentwicklung
OPUS Marketing / Kundenprojekt / Glüxbringer Visuelle Markenentwicklung
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OPUS Marketing / Kundenprojekt / Glüxbringer Visuelle Markenentwicklung
OPUS Marketing / Kundenprojekt / Glüxbringer Visuelle Markenentwicklung
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Corporate Basics

Geschäftsausstattung für den perfekten Auftritt

Nach der Kreation der visuellen Strategie für die Dachmarke Glüxbringer wie auch für die beiden Submarken Glüxevent und Glüxmoment begannen wir mit der Erstellung der Corporate Basics. Visitenkarten, Briefpapier und E-Mail-Signaturen, alles wurde perfekt aufeinander abgestimmt und in markenkonformer Optik angelegt.

Bei der Auswahl des passenden Papiers für die Printprodukte überlegten wir genau: Was erwartet die Zielgruppe vom Unternehmen? Was passt zur Marke und der zugrundeliegenden Strategie? Wie kann die Hochwertigkeit der Marke im direkten Kontakt mit potenziellen Kund:innen kommuniziert werden? Wir entschieden uns für ein hochvolumiges, mattes Papier in erhöhter Grammatur, das gleichzeitig hochwertig, seriös und stimmig wirkt.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / Glüxbringer Geschäftsausstattung
OPUS Marketing / Kundenprojekt / Glüxbringer Geschäftsausstattung
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Web

Die Basisstrategie für eine erfolgreiche Website

Zum Abschluss kümmerten wir uns um das Aushängeschild der Marke Glüxbringer, die Unternehmenswebsite. Wir erstellten eine grundlegende Strategie, auf deren Basis die Website dann von den Gründern selbst programmiert wurde. Dabei überlegten wir uns eine stringente Sitemap, die die beiden Kernbereiche des Unternehmens – den Hochzeits- sowie den Eventbereich –

als getrennte und gleichzeitig zusammengehörige Teile abbildet – stets mit den anvisierten Zielgruppen im Hinterkopf.

Auch eine grobe visuelle Gestaltung der Website und mögliche Effekte dachten wir vor, damit die Marke an allen Touchpoints – sowohl digital als auch im Printbereich – einheitlich auftritt und sich somit in den Köpfen der Menschen festsetzt.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / Website

Ansprech­partnerin

Olga Gassan
Managing Director
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan