Verkaufsstarke Kataloge im Fachhandel | OPUS Marketing
Von OPUS Marketing konzipierte Kataloge für Habisreutigner Holzzentrum

Verkaufs­starke Kataloge und Beilagen für den stationären Fachhandel

Habisreutinger Holzzentrum

KUNDE

Habisreutinger ist ein traditionsreiches und gleichzeitig modernes und innovatives Unternehmen in der Holzbranche. Seit 200 Jahren steht das Unternehmen für hochwertige Produkte und herausragenden Service an mehreren Standorten in Süddeutschland.

ANSATZ

Seit vielen Jahren sind Habisreutinger und OPUS ein eingespieltes Team, wenn es um Kataloge, Broschüren und Beilagen geht. Dabei stehen wir dem Holzzentrum mit Beratung und Kompetenz zur Seite und entlasten die interne Marketingabteilung.

UMSETZUNG

Mit neuem, modernem Konzept gestaltet OPUS Kataloge der Marke Habisreutinger: von Produktbereichen bis hin zu Eigenmarken. Dabei sind auch jährliche Frühlings- und Herbstbeilagen sowie vielseitige andere Printaufträge Teil unserer Zusammenarbeit.

Kunden begeistern

Kataloge – die hohe Kunst der Verführung

Wer individuell wohnen will, sucht inspirierende Wohnideen und großartige Auswahl. Habisreutinger erfüllt diese Wünsche auf allen Kanälen: stationär, im Web und mithilfe hochwertiger Kompetenzkataloge, Beilagen und Anzeigen. Print ist bei Habisreutinger Programm – trotz des digitalen Wandels. Schließlich geht nichts über das Blättern in einem frisch gedruckten Katalog. Sind wir mal ehrlich:

Gerade beim Thema Wohnen sehnen wir uns alle nach etwas zum Anfassen. Dadurch sprudeln nicht nur die Wohnideen! Kataloge, Beilagen und Anzeigen bringen die Menschen zuverlässig und regelmäßig in die Ausstellungen von Habisreutinger. Oder in den Onlineshop. Und sichern dem Mittelständler einen relevanten Umsatzanteil im B2C-Geschäft. Print ist tot? Mit OPUS Marketing an der Seite sicher nicht.

Terrawood-Kataloge für Habisreutinger von OPUS Marketing
Kataloge für Terrassendielen aus Holz von OPUS Marketing für Habisreutinger
Sichtschutzkatalog von OPUS Marketing für Habisreutinger
Erfolgreiche Zusammenarbeit

Habisreutinger vertraut OPUS Marketing seit 1995

Bis heute setzten wir mehr als 300 Projekte um. Der Schwerpunkt lag meist auf Katalogen, Beilagen und Anzeigen. Denn Süddeutschlands vermutlich größter Holzfachhändler ist von der Kompetenz unserer Fachleute überzeugt. Was die Zahlen auch belegen: In all den Jahren erreichten unsere Print-Erzeugnisse für Habisreutinger Haushalte im oberen 2-stelligen Millionenbereich. Dazu ein aktuelles Beispiel: 700.000 Haushalte erhielten alleine die Frühlingsbeilage 2021. Mehr dazu weiter unten.

Ein Katalog ist immer mehr, als die Summe seiner Bilder und Texte. Weshalb OPUS Marketing der kompetente Partner für Habisreutinger ist. Wir kennen die Marke und ihre Werte in- und auswendig. Unsere Kreativen verstehen die Branche, alle Produkte und Wohnideen sowie den Servicewunsch der Zielgruppe. Dieses fundierte und breitgefächerte Fachwissen fließt in jedes Print-Projekt ein. Habisreutinger spart dadurch wertvolle Zeit und entlastet die eigene Marketingabteilung.

Übersichtlich, schnell und leicht lesbar präsentierte Terrassendielen im Katalog von OPUS Marketing
Kurzfristige Trends

Verkaufs­förderne Beilagen für saisonale Kampagnen

Die Wünsche der Kunden von Habisreutinger hängen von den Jahreszeiten ab. Mit maßgeschneiderten Zeitungsbeilagen bedienen wir diese wechselnden und oft trendabhängigen Wohnideen. Und steigern die saisonalen Verkäufe ausgewählter Kampagnensortimente. Unsere Fachleute setzen die Produkte in den Beilagen nicht nur geschickt in Szene. Sie erreichen die Leser:innen auch mit starken Vorteilsargumenten. Wecken Begehrlichkeiten und bringen die Menschen in die Ausstellungen. Wo sie dank hervorragender Beratung und Produktqualität letztlich kaufen.

Hier am konkreten Beispiel unserer Frühlingsbeilage 2021: Mit ihr erreichte Habisreutinger 700.000 Haushalte im Geschäftsgebiet zwischen Weingarten, Nürtingen, Konstanz, Wurmlingen, Freiburg, Gersthofen, Kempten und Neu-Ulm. Das heißt: OPUS Marketing brachte die Produkte der Kampagne siebenhundertausendmal nach Hause zu den Menschen. Vielfältige Wohnideen kamen frisch auf den Tisch von Renovierer:innen und Bauherr:innen. Zum Blättern, Inspirieren, Reinkritzeln und Aussuchen.

Vorteil Habisreutinger: Das Handelsteam von OPUS Marketing kennt die saisonalen Themen aus dem Effeff. Zeitaufwand nur für die Abstimmung mit OPUS. Den kompletten Rest bis zur Reinzeichnung übernehmen wir.

Die Frühlingsbeilage 2021 konzipierte OPUS Marketing für Habisreutinger.
Langfristiges Kernsortiment

Starke Kompetenz­kataloge mit tiefgehenden Produktdaten

Anders die Kataloge, die wir regelmäßig für den Holzfachhändler überarbeiten oder erstellen. Sie spiegeln die geballte Fachkompetenz unseres Kunden wider. Und präsentieren sein ganzjähriges Kernsortiment unabhängig von saisonalen Trends. Dafür mit weitreichenden Informationen rund um die vielfältigen Produkte. Mit ausführlich dargestellten Serviceleistungen, wie sie nur der Fachhandel bietet.

Regelmäßig ergänzt von hilfreichen Tipps der Handwerksprofis von Habisreutinger. Vorteil für das Holzzentrum: Das Handelsteam von OPUS Marketing kennt das Sortiment und die Holzbranche aus jahrzehntelanger Erfahrung. Und braucht deshalb keine Anlernzeit. Zeitaufwand fällt nur für die Abstimmung mit OPUS an. Den kompletten Rest bis zur Reinzeichnung übernehmen wir zuverlässig.

Die Kataloge von OPUS Marketing auf Tablets und Smartphones
Reichweite vergrößern

Print meets digital – und rentiert sich

Von OPUS Marketing konzipierte Kataloge sind hochmoderne Verkaufswerkzeuge. Deren Verbreitung längst nicht auf Postversand oder Mitnehmen beschränkt ist. Von uns erstellte Kataloge sind auf Wunsch Multichannel-tauglich und interaktiv. Sie können sie auf Ihrer Website einbinden und Interessierte darin blättern lassen. Oder Leser:innen mithilfe von QR-Codes und anderen Links auf relevante Seiten Ihres Onlineshops oder der Website weiterleiten. Selbstverständlich auswertbar, sodass Sie den Erfolg dieser Maßnahmen jederzeit sehen können. Eingebettete Sounds, Videos oder barrierefrei … der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Kataloge von OPUS Marketing rentieren sich! Wir übernehmen Konzept, Design, Text, Reinzeichnung, Druckabwicklung und auf Wunsch die Verteilung. Sie überlassen uns die Arbeit und freuen sich über gesteigerte Umsätze und zufriedene Kunden.

Der von OPUS Marketing designte Sichtschutzkatalog auf einem Notebook
OPUS Marketing / Team / Verena Schinner
Ein traditionsreiches Unternehmen wie Habisreutinger steht für geballte Kompetenz. Diese Kompetenz jedes Mal neu zu denken und die Menschen zu Hause über Print zu erreichen, macht für mich den Reiz aus.

Verena Schinner
Junior Art Director, OPUS Marketing GmbH