Die Holzhelden von HolzLand Stoellger | OPUS Marketing
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Ungehobelt echt: Die Holzhelden

HolzLand Stoellger

KUNDE

Weit über die Region Hannover hinaus ist das 1977 gegründete Familienunternehmen HolzLand Stoellger bekannt. Heute führen die drei Brüder Dirk, Christian und Karsten den modernen Holzfachmarkt mit Ausstellung und Großhandel.

ANSATZ

Seit vielen Jahren begleiten wir von OPUS den Markenauftritt von HolzLand Stoellger. 2019 fiel dann die Entscheidung: Eine moderne Corporate Website soll es sein – die Marke HolzLand Stoellger repräsentierend, nach allen Regeln der SEO-Kunst erstellt und damit direkt auffindbar. Gesagt getan.

UMSETZUNG

Für OPUS ist die Corporate Website der verlängerte Arm der Ausstellung. Darum stellten wir die Servicekompetenz in den Fokus und gaben ihr einen Namen: die Holzhelden. Mit überdurchschnittlichen SEO-Werten ist die neue Website die ideale Basis für Produktkampagnen im Jahresverlauf.

Kampagnen

Mit Produkt­kampagnen den Verkauf ankurbeln

Unser oberstes Ziel ist es, unsere Kund:innen zu unterstützen und sie strategisch zum Erfolg zu führen. Was Erfolg im Handel bedeutet, ist klar: Steigende Verkaufszahlen. Um den Verkauf anzukurbeln, stellen wir uns dabei aber nicht mit die Ausstellung von Holzland Stoellger, um Verkaufsgespräche zu crashen. Nein – wir tun das, womit wir Unternehmern im Alltagsgeschäft wirklich unter die Arme greifen: Die Marke attraktiv streuen, Aufmerksamkeit erregen und potentielle Käufer:innen ins Unternehmen führen. Bei Stoellgers gehen wir das über gut verknüpfte Produktkampagnen an: Ob es nun um ein neues Produkt geht oder eines, das in Vergessenheit geraten ist, ist dabei egal.

Nach kurzer Produktabsprache mit dem Verantwortlichen aus dem Unternehmen, übernehmen wir von OPUS den Rest. Über viele verschiedene Online-Maßnahmen lenken wir User geschickt auf eine Zielseite der Stoellger-Website – und informieren hier zu Produkt und Aktion. Für Schnellentschlossene gibt es dann noch die Möglichkeit des direkten Kaufs. Denn auch die jeweiligen Artikel aus dem Onlineshop sind hier hinterlegt. Der Verkauf ist so ohne weiteren Ausstellungsbesuch direkt möglich. Wer doch noch Beratung wünscht, kommt mit einer konkreten Vorstellung zu den Holzhelden – und hat die ersten Steps des Beratungsgesprächs bereits übersprungen. Denn das »Haben-wollen-Gefühl« hat bereits die Kampagne ausgelöst.

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Website & Co.

Website und Onlineshop – ungehobelten im Holzhelden-Stil

Die Basis für den optimalen Online-Auftritt ist die authentische Corporate Website eines Unternehmens. Genau aus diesem Grund, war es 2019 Zeit für einen Relaunch der bisherigen Website von HolzLand Stoellger. Mit dem Umzug vom Content-Management-System Typo3 zum übersichtlicheren WordPress haben dabei nun auch die Stoellgers selbst die Möglichkeit, Kleinigkeiten im Backend anzupassen. Unser Hauptaugenmerk bei der Erstellung der neuen Corporate Website lag jedoch auf der Produkt- und Servicekompetenz des Holzhändlers. Echt, fair und direkt stehen die Mitarbeiter des Unternehmens ihren Kund:innen beiseite und vermitteln bei Bedarf sogar professionelle Handwerker. Projekte und Bauherr:innen stehen hier im Fokus – und das finden wir von OPUS ungehobelt gut und schlichtweg heldenhaft.

So bekamen die Mitarbeiter von HolzLand Stoellger einen Titel: Die Holzhelden. Die neue Corporate Website spiegelt ihre Kompetenz sowohl inhaltlich als auch visuell wider – und glänzt mit überdurchschnittlichen SEO-Werten. Dass die Stoellger-Website so gut auffindbar ist, nutzten wir direkt für die Verknüpfung zum Stoellger-HolzLand-Shop. Denn nur einen Klick entfernt, ist nun auch dieser schnell über Suchmaschinen zu finden. Schließlich machten wir es uns noch zur Aufgabe, den Holzhelden-Stil im Shop aufzugreifen. Und dem bis dato eher einheitlichen HolzLand-Auftritt den unverkennbaren Stoellger-Charakter zu verleihen. Mit grafischen und textlichen Anpassungen an einigen Stellen gelang uns dies im Handumdrehen.

Zur Website von HolzLand Stoellger 

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OPUS Marketing / Sebastian Weiß
Die Stoellgers begleite ich schon seit vielen Jahren. Was bei der Zusammenarbeit besonders viel Spaß macht, ist ihr unverwechselbarer Charakter. Genau den brachten wir deshalb kurzerhand auf die Website!

Sebastian Weiß
Art Director, OPUS Marketing GmbH

Fotoshooting

Echte Eindrücke aus dem Unternehmen und der Ausstellung

Am wohlsten fühlen wir alle uns in gewohnten Umgebungen und an bekannten Orten. Deshalb wollen wir Kund:innen von HolzLand Stoellger bereits vor dem ersten Besuch mit dem Unternehmen und der Ausstellung vertraut machen. Wie das funktioniert? Beispielsweise über authentische Fotos, die echte Eindrücke vermitteln. Während einem mehrtägigen Fotoshooting vor Ort bildeten wir genau diese ab – mit professionellem Fotografen und unter der Leitung unseres Art Directors. Mit dem Ergebnis können sich potentielle Kund:innen der Stoellgers vorab ein Bild machen – die Ausstellung durchwandern, Personen zuordnen und Sympathien aufbauen. Damit kauft es sich dann viel leichter! 😉

OPUS Marketing / HolzLand Stoellger / Fotoshooting
OPUS Marketing / HolzLand Stoellger / Fotoshooting
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OPUS Marketing / HolzLand Stoellger / Fotoshooting
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Beilagen

Was zum Blättern: Saisonale Beilagen für die Region

HolzLand Stoellger ist in der Region Hannover bekannt – genauso wie die Beilagen, die OPUS saisonal für den Holzhändler erstellt. Darin enthalten sind aktuelle Produkt-Highlights aus den Bereichen Bauen, Wohnen und Garten, Aktionen sowie Tipps vom Profi. Kein Wunder also, dass die regionalen Haushalte darauf nicht verzichten möchten. Tatsächlich bekommen Stoellgers nämlich auch heute im digitalen Zeitalter viel Zulauf über die Beilagen. Dieser ist sogar so groß, dass wir die Verteilung strategisch aufteilen. Indem nicht jeder Haushalt gleichzeitig sein Exemplar erhält, umgehen wir die punktuell überlaufene Ausstellung. Und sorgen stattdessen für eine dauerhaft angenehm hohe Frequenz. So unterstützen wir den Holzhelden im Arbeitsalltag – und tragen unseren Teil zum positiven Besuchererlebnis in der Ausstellung bei.

OPUS Marketing / HolzLand Stoellger / Beilage
OPUS Marketing / HolzLand Stoellger / Dirk Stoellger
Während unserem Alltagsgeschäft haben wir einfach keine Zeit fürs Marketing – dafür haben wir OPUS. Das Team denkt für uns vor und triezt uns auch mal mit eingeforderten Infos. So gelingt schon seit Jahren unser authentischer Außenauftritt.

Dirk Stoellger
Geschäftsführer, HolzLand Stoellger

Kataloge & Anzeigen

Web und Print – Hand in Hand: Der Gartenkatalog und die Zeitungs­anzeigen

Die erfolgreichen Beilagen von HolzLand Stoellger zeigen: Print ist ganz und gar nicht tot – sondern ergänzt den Onlineauftritt und erreicht damit eine nicht zu vergessende Zielgruppe der Branche, die Best-Ager. Online- und Offline-Maßnahmen gehen hierbei Hand in Hand. So gibt der jährlich für HolzLand Stoellger personalisierte Gartenkatalog von Brügmann Traumgarten einen Einblick in die Saison. Und die mit den Kampagnen gekoppelten Anzeigen machen Zeitungsleser neugierig auf aktuelle Produkte. Für die Stoellgers hat OPUS so das 360-Grad-Marketing individualisiert – immer mit dem Hinblick auf die zu erreichende Zielgruppe, deren Ansprüche und Wünsche. Schließlich geht es letztendlich darum, dass genau diese in die Ausstellung kommt und kauft.

OPUS Marketing / HolzLand Stoellger / Anzeige Zeitung
OPUS Marketing / HolzLand Stoellger / Anzeige Zeitung

Ansprech­partnerin

Jana Kasselmann
Senior Project Manager
T +49 921 79970-68
j.kasselmann@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Jana Kasselmann