OPUS Marketing / Projekt / Kulianrus / Gewürze

Im Auftrag des
guten Geschmacks

KULINARUS

KUNDE

Was anfangs »Die Würze« war, ist nun »Kulinarus«. Mit seinem Genusswagen bringt Kulinarus Gewürze, Kräuter, Essig, Öl und Getreideprodukte auf die Märkte Frankens. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen aus Hersbruck Genusskonzepte und versorgt die Gastronomie mit schmackhaften Lebensmitteln.

ANSATZ

Am Anfang war »Die Würze«. Unter diesem Namen verkaufte Inhaber Walter Hirschmann Gewürze auf fränkischen Märkten. Allerdings fehlte ihm ein durchdachtes Konzept. Deshalb trat er an OPUS heran. Sein Wunsch: eine strategisch aufgebaute, attraktive Marke, die ihm zu unternehmerischem Erfolg verhilft.

UMSETZUNG

OPUS kümmerte sich um ein strategisches Markenkonzept und dessen kreative Umsetzung. Das begann bei der Suche nach einem neuen Namen und der Gestaltung des dazu passenden Logos, ging über die Definition der Bildsprache bis zur Ausarbeitung von Geschäftsausstattung, Genusswagen und Website.

Strategie und Beratung

Das Prinzip von »Die Würze«: Inhaber Walter Hirschmann fährt mit seinem Verkaufswagen zu Wochenmärkten in Franken und verkauft dort seine Gewürze. Was ihm bis dato fehlte, war ein konkretes Konzept, das seiner Marke sowohl strategische Substanz als auch optische Einzigartigkeit verlieh – ein unverwechselbarer, attraktiver Markenauftritt, der Menschen erreicht und in ihren Köpfen bleibt.

OPUS entwickelte eine Strategie, die den langfristigen Erfolg des Hersbrucker Unternehmens zum Ziel hatte. Dabei wurden die Maßnahmen festgelegt, die es umzusetzen galt: neuer Name, neues Logo, ansprechende Bildsprache, Neugestaltung des Genusswagens und zu guter Letzt der digitale Auftritt: Eine Website, auf der Kunden das komplette Sortiment, die Tourdaten des Gewürzhändlers und vieles mehr einsehen können.

OPUS Marketing / Projekt / Kulianrus / Pfeffer
OPUS Marketing / Projekt / Kulianrus / Logo

Die Marke »Kulinarus«

Aus dem kreativen Prozess heraus entstand der simple wie einprägsame Name »Kulinarus«. Denn mit seinen Produkten liefert er kulinarische Köstlichkeiten. Durch die aus dem Lateinischen stammende männliche Endung »-us« erinnert »Kulinarus« an den Namen einer realen Person, was der Marke die entscheidende Persönlichkeit verleiht.

Das wie ein Wappen aufgebaute Logo besteht aus einem Hirschkopf und dem Buchstaben »H«. Beide verweisen auf den Familiennamen des Inhabers Walter Hirschmann. Gleichzeitig ist der Hirsch das Wappentier von Hersbruck, der Heimatstadt von Kulinarus. Auch symbolisiert das Wildtier die Natürlichkeit und den kraftvollen Geschmack der Produkte von Kulinarus. Genauso kraftvoll erscheint die Bildsprache: Ein starker Hell-Dunkel-Kontrast und viele Detailaufnahmen repräsentieren die Qualität der Gewürze, Öle und Getreideprodukte.

OPUS Marketing / Projekt / Kulianrus / Chili
OPUS Marketing / Projekt / Kulianrus / Geschäftsausstattung

Guter Geschmack auf Printmedien

OPUS Marketing / Projekt / Kulianrus / Minze

Um die neue Marke Kulinarus effektiv nach außen zu tragen, kümmerte sich OPUS um die Gestaltung und Anfertigung der nötigen Printmedien. Dazu zählt die Geschäftsausstattung, also Briefbogen, Etiketten und Visitenkarten sowie Plakate.

Im neuen Corporate Design bringen sie Kulinarus optisch zum Glänzen. Außerdem kreierten wir einen frischen Look für den Genusswagen. Die neue Wagenbeklebung setzt Kulinarus auf den Straßen und den Wochenmärkten unverkennbar in Szene.

OPUS Marketing / Projekt / Kulianrus / Box
OPUS Marketing / Theresa Raimund
Woran ich gemerkt habe, dass das Layout für Kulinarus einfach unwiderstehlich ist? Als ich es mir in Ruhe angesehen habe, bekam ich sofort Kohldampf.

Theresa Raimund
Art Director

Kulinarus online

Keine Marke ohne digitalen Auftritt. Das gilt natürlich auch für Kulinarus. Die neue Website vereint alle Elemente der neu aufgebauten Marke. OPUS sorgte dafür, dass das Layout Appetit auf die angebotenen Produkte macht – bildstark und emotional.

Die Website ist nach den Produkten gegliedert, diese sind wiederum nach ihrer Anwendung sortiert. Das erleichtert die Orientierung und schafft eine klare Übersicht. Zusätzlich sieht der Kunde, welche Märkte Kulinarus zu welchem Zeitpunkt besucht.

OPUS Marketing / Projekt / Kulianrus / Gewürze Löffel
OPUS Marketing / Projekt / Kulianrus / Online Website
Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Florian Topf
Unitleiter
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf