OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators

­branding mit Hoch­spannung

LAPP INSULATORS GMBH

KUNDE

Als führender Hersteller von Hochspannungsisolatoren und Systemlöser mit weltweitem Vertrieb setzt die 
Unternehmensgruppe LAPP Insulators Maßstäbe in der eigenen Branche. Nicht nur die Entwicklungsgeschichte, die unter anderem in Deutschland mit den bekannten Marken Rosenthal und Siemens verbunden ist, sondern auch permanente Investitionen in Forschung und Entwicklung machen sie zu einem Innovationstreiber und Spezialisten auf dem Gebiet der Hochspannungstechnologie.

ANSATZ

Bei den internationalen Tochterunternehmen der LAPP 
Insulators Gruppe eine starke Zusammengehörigkeit mit einem einheitlichen Markenauftritt schaffen und dadurch Unterstützung leisten, um die Firmengruppe intern sowie extern zusammenwachsen zu lassen – das war die Kern
aufgabe, mit der LAPP Insulators OPUS betraute.

UMSETZUNG

Die spannende Aufgabe wurde mit der Ausarbeitung
 eines Workshops begonnen, in dem Vertreter der Tochterunternehmen, einschließlich der LAPP Insulators Alumina, von allen Standorten zusammengebracht wurden. Hier präsentierte das Team von OPUS Marketing das erarbeitete, vertriebs- und zielgruppenorientierte Markenkonzept in allen Einzelschritten – und holte die Meinung sowie die Änderungswünsche der Beteiligten ein.

Strategie und Beratung

Bereits beim Erstgespräch mit den Projektverantwortlichen der LAPP Insulators Gruppe aus Wunsiedel wurden Ziele und Stationen abgeklärt sowie eine umfassende Beratung hinsichtlich verschiedener strategischer Ansatzpunkte diskutiert. So konnten Dachmarkenstrategie,

Markenarchitektur und erste 
kreative Ansätze schon nach kurzer Zeit vorbesprochen werden. In der Vorbereitungsphase auf den Workshop konnten deshalb wichtige Elemente des einheitlichen Markenauftritts gestaltet 
und schriftlich fixiert werden.

Dr.-Ing. Bernhard Kahl, LAPP Insulators
Wir sind Techniker. Da hat man nicht diese Kreativität, wie sie OPUS hat. Diese Perspektiven haben zu ganz tollen Lösungen geführt.

DR.- ING. BERNHARD KAHL
LAPP INSULATORS GMBH

OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Keyvisual
OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Keyvisual 2

Marken­aufbau

Die Ergebnisse des Workshops lieferten klare Aussagen hinsichtlich der vorgeschlagenen Richtung in Strategie, Markenbild und Design – und darüber hinaus ein einstimmiges »Ja« zur strukturellen wie auch grafischen Einheit aller Mitglieder der Unternehmensfamilie.
Daher erfolgten im Anschluss an die große Runde die finale Verabschiedung von Logo-Anpassung, Kreation des eigenständigen Logos für die neue Business Unit und die Patentanmeldung für deren Namen LIKE (LAPP Insulators Knowledge and Engineering).

Auch der neue Markenclaim »The fascination of solutions« fand bei der Geschäftsführung als internationale Botschaft Zustimmung. Die Markenarchitektur wurde in einer umfassenden Corporate Identity textlich ausgearbeitet. Bildsprache und Keyvisuals konnten nun branchen- und zielgruppenorientiert definiert und gestaltet werden – mit starker Assoziation zur Sonderleistungsidee.

OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Geschäftsausstattung

Digitale Medien

Im Zentrum des einheitlichen Markenauftritts der LAPP Insulators Gruppe stand der Web-Relaunch, welcher die beiden völlig differierenden Internetauftritte in Europa und Amerika in Inhalt und Design vereint.

Weiterhin wurde für die neue Business Unit LIKE eine eigene Microsite erstellt – mit klaren Botschaften, einem Interview mit der Leitung und Vorstellung der Projektarbeit.

OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Präsentation
OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Präsentation / Performane
OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Präsentation

Corporate Identity

Die Corporate Identity dient vor allem der bewussten Positionierung des Unternehmens und seiner Marken selbst. Sie gibt klare Antworten auf die Fragen: Wer sind wir? Was können wir? Was machen wir? Wie arbeiten wir? Wen wollen wir mit unserer Leistung erreichen? Wo wollen wir hin?

OPUS ermittelte inhaltliche Kategorien, anhand derer man die genaue Positionierung des Unternehmens, seiner Marken und Produkte exakt spezifizieren konnte. Ein Ergebnis, welches zwingend für die Weiterentwicklung der Marke erforderlich war.

OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Corporate Identity
OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Corporate Design

Hier noch ein Abschnitt

OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Unternehmensbroschüre
OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Unternehmensbroschüre Innenansicht
OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Unternehmensbroschüre Seite
OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / RollUps
OPUS Marketing / Projekte / LAPP Insulators / Imageanzeige

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleiterin
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutz | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück