Branding für le tablier – die Kochschürze 2.0 | OPUS Marketing

Branding für die Kochschürze 2.0

le tablier

KUNDE

le tablier – deutsch: die Schürze – ist eine 2020 ins Leben gerufene Marke von 2P Fashion aus Bayreuth. Diese will einem fast verschwundenen Produkt den zweiten Frühling bescheren: der Kochschürze. Das Besondere: Sie besteht zum Teil aus recyceltem Meeresplastik, wird mit Liebe zum Detail in Bayreuth verarbeitet und – als wäre das nicht schon genug – sieht unverschämt elegant aus.

ANSATZ

Die Brüder Matthias und Marcus Pöllmann hatten eine Vision: die Kochschürze 2.0. Elegant, hochwertig, exklusiv – zu schön, um sie in der Schublade zu verstecken. Der Wunsch, aus dieser Vision eine trendige Marke zu machen, führte sie zu OPUS. Mit größtmöglicher kreativer Freiheit durften wir le tablier von Null auf großziehen – Corporate Design, Wording, Packaging, Webshop und Co.

UMSETZUNG

Allein durch die Eigenschaften der Produkte hebt sich le tablier von der Konkurrenz ab. Um diese Eigenschaften herum formten wir eine Marke, die nicht nur Style und Eleganz, sondern auch Nachhaltigkeit und Charme ausstrahlt – visuell, textlich und digital. Wie die Schürze selbst zeichnet sich auch die Marke le tablier besonders durch die Liebe zu jedem noch so kleinen Detail aus.

Logo und Corporate Design

Vom Produkt inspirierte Formen und Farben

Wesentliche Inspiration bei der Gestaltung des Logos gab uns das Design der Schürze: runde Formen, wellige Linien, ein insgesamt eleganter, detailverliebter Look. Deshalb wählten wir beim Logo eine minimalistische Schrift mit spannenden Ligaturen. Charakteristisch für das Schriftbild ist der horizontale Strich des Buchstabens »L«. Dessen Wellenform ahmt nicht nur den Schnitt der Schürze nach. Er schafft auch einen Bezug zum darin verarbeiteten Meeresplastik und drückt den Kern der Brand Story visuell aus: die Schürze aus den Tiefen des Ozeans.

Auf diesem Prinzip basiert die gesamte Formensprache, die wir im Corporate Design definierten. Aus den runden Formen und den welligen Linien erstellten wir ein charakteristisches Muster, das als aufregendes, flexibel einsetzbares Gestaltungselement alle Medien visuell auszeichnet. Die CD-Farben leiteten wir von den 5 erhältlichen Schürzenfarben ab. Dazu legten wir ein frisches, auffälliges Rotorange als Highlightfarbe fest. So entstand ein mit den Eigenschaften des Produkts in Einklang stehendes, unverwechselbares Corporate Design.

OPUS Marketing / le tablier / Visitenkarten
OPUS Marketing / le tablier / Visitenkarten
Naming und Wording

Französischer Charme als sprachliches Stilmittel

Der Name »le tablier« lässt es schon vermuten: Mit einem Faible fürs Französische soll die Marke Charme und Eleganz transportieren. Dementsprechend gestalteten wir das Wording und die Tonalität: In der sprachlichen Kommunikation tauchen immer wieder französische Begriffe und Phrasen auf. Allerdings nur solche, die auch im deutschen Sprachgebrauch angekommen und allgemein bekannt sind. Garniert werden die Texte mit einer Prise Humor und sympathisch-freundschaftlichem Stil.

Dazu trägt vor allem die Inszenierung der Schürzen als eigenständige Charaktere bei. Wir gaben ihnen französische Namen und lassen sie selbst sprechen. So stellen »Antoine le tablier«, die Kochschürze für Erwachsene, und »Toni le tablier«, die Kinderschürze, sich selbst vor, beschreiben charmant und authentisch die eigenen Mehrwerte und sorgen somit für hohen Unterhaltungswert. Die Wirkung: mehr Persönlichkeit und mehr Nähe dank unverwechselbarer sprachlicher Kommunikation.

OPUS Marketing / le tablier / Wording
OPUS Marketing / le tablier / Wording
OPUS Marketing / le tablier / Wording
OPUS Marketing / le tablier / Wording
OPUS Marketing / Theresa Raimund
le tablier war und ist ein Herzensprojekt, bei dem von Anfang an die Chemie stimmte. Das Vertrauen in unsere Kreativität von Kundenseite und die Harmonie zwischen allen Beteiligten waren ausschlaggebend für das hervorragende Ergebnis. Und darauf sind wir mächtig stolz!

Theresa Raimund
Senior Art Director, OPUS Marketing GmbH

Packaging

Verpackungen mit Oh-là-là-Effekt

Die Kochschürze ist das unangefochtene Aushängeschild von le tablier. Direkt danach folgen der Kleiderhaken »la patère« und die Essentials-Box, in der die Schürze geliefert wird. Diese spielen eine essenzielle Rolle für die Marke. Der Porzellanhaken, weil die Schürze präsent in der Küche platziert werden soll. Und die hochwertige Essentials-Box, weil das le-tablier-Erlebnis bereits beim Auspacken beginnt.

Beim Packaging lag der Fokus auf einem zur Marke passenden, eleganten Design. Das schwarze Logo ist zentral auf der weißen Essentials-Box platziert. Als Eyecatcher dient die mit den typischen le-tablier-Formen und -Farben verzierte Banderole. Die Oberfläche der Verpackung – im heimischen Bayreuth produziert – besitzt eine feine Leinenstruktur und unterstreicht die Detailverliebtheit der gesamten Marke.

OPUS Marketing / le tablier / Packaging
OPUS Marketing / le tablier / Packaging
Onlineshop und Produktkonfigurator

Digitales Kauferlebnis mit Shopware

Da es die Schürze nicht stationär zu kaufen gibt, ist der Onlineshop der Vertriebsweg Nummer 1 für le tablier. Natürlich sollten Kund:innen auch hier den besondere Charme der Marke und ein digitales Kauferlebnis erfahren. Deshalb entschieden wir uns dazu, Shopware als CMS einzusetzen. Denn das System bietet viele Möglichkeiten für eine flexible, individuelle Gestaltung.

Auf diese Weise konnten wir perfekte E-Commerce-Funktionalitäten mit emotionalen Content-Elementen verbinden und mussten beim visuellen Storytelling keinerlei Abstriche machen. Für ein noch individuelleres Shoppingerlebnis programmierten wir den »Créateur«: Einen Produktkonfigurator, mit dem Kund:innen sich ihre Schürze nach ihren Wünschen selbst zusammenstellen können.

OPUS Marketing / le tablier / Website
OPUS Marketing / le tablier / Website
Print und Zubehör

Details mit entscheidender Wirkung

Wie so oft im Leben sind es auch bei le tablier die kleinen Dinge, die für große Freude sorgen. Liebevoll gestaltete und mit Botschaften versehene Postkarten und Hangtags heben die Detailverliebtheit der Marke hervor und verstärken die Bindung zu den Käufer:innen. Die 3 unterschiedlichen Postkarten liegen jeder Bestellung bei. Auf einer davon bedankt sich Antoine, die Schürze, persönlich für den Kauf. Eine andere dient als vorgefertigte Essenseinladung, die man Lieblingsmenschen zukommen lassen kann.

Auf den Hangtags erklärt Antoine auf seine charmante Art, wie man ihn pflegen muss. Als weiteres Werbemittel erstellten wir eine Broschüre, die das Sortiment und die Philosophie von le tablier abbildet. Neben diesen Goodies, die den Bestellungen beiliegen, gestalteten wir weiteres Printzubehör. Darunter das Rezeptbuch »livre« mit dem zugehörigen Register, einen Rezeptblock, einen Gutschein mit dem dazu passenden Umschlag sowie den Kugelschreiber »stylo«. Alles davon im Onlineshop erhältlich.

OPUS Marketing / le tablier / Print
OPUS Marketing / le tablier / Print
Bildsprache und Fotoshooting

Authentische Fotos in elegantem Look

Die Bildsprache von le tablier basiert in erster Linie auf den Produkten und ihrer einzigartigen Optik. Bei den Produktaufnahmen ist der Hintergrund reduziert, damit der Fokus auf dem Wesentlichen liegt. Ergänzt werden sie durch Detailaufnahmen, die die Feinheiten und Alleinstellungsmerkmale von Schürze und Co. hervorheben. Für die emotionale Komponente sorgen Imageaufnahmen mit Menschen in reellen Kochsituationen.

Für die Umsetzung der Bildsprache erstellten wir ein Fotoshootingkonzept. Das Kriterium für die Models war Authentizität. So sollte der Spaß am Kochen mit der ganzen Familie auf natürliche Weise zum Ausdruck gebracht werden. Mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten und natürlichen Farbtönen konnten wir einen modernen Look und eine warme Atmosphäre erzeugen. Dazu trug auch die Location – das eila in Bayreuth – bei.

OPUS Marketing / le tablier / Bildsprache
OPUS Marketing / le tablier / Bildsprache
OPUS Marketing / le tablier / Bildsprache
OPUS Marketing / le tablier / Bildsprache
OPUS Marketing / le tablier / Bildsprache
Schon beim ersten Treffen mit OPUS hat es gefunkt. Das gesamte Team hat verstanden, dass es sich bei le tablier um ein Herzensprojekt handelt. Jede:r Beteiligte sollte sich dabei auf seine Weise selbst verwirklichen. Nur so konnten wir dieses wundervolle Ergebnis erzielen. Also: einfach mal machen lassen, mehr Profis auf einem Haufen findet man nicht!

Matthias Pöllmann
Gründer le tablier

Ansprech­partner

Florian Topf
Head of Department
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf