Markenrelaunch LEDAK: effizient in die Baubranche | OPUS
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Markenrelaunch LEDAK: mit Effizienz und EffizJens in die Baubranche

LEDAK SCHALUNGSSYSTEME

KUNDE

Seit 2011 ist LEDAK im Baugewerbe tätig. Als Partner für die Planung, Vermietung, den Verkauf und die Sanierung von Schalungssystemen realisiert und begleitet das Unternehmen aus Schwarzenberg Bauprojekte in ganz Deutschland. Mit flexiblem Service und innovativen Produkten verspricht LEDAK seinen Kunden maximale Effizienz auf der Baustelle.

ANSATZ

Der Wunsch von LEDAK war es, die eigene Bekanntheit bei den unterschiedlichen Zielgruppen zu steigern. Mehr Vertrauen und Begehrlichkeit durch stringente Kommunikation und Persönlichkeit – das war die Devise. Der OPUS-Ansatz: Ein Markenrelaunch, der auf einem strategisch stabilen Fundament aufbaut und mit kreativen Elementen überrascht.

UMSETZUNG

In einem ersten Strategie-Workshop bei LEDAK definierten wir die Ziele und Herausforderungen des Markenrelaunchs. Nach einer ausführlichen Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse ging es an die kreative Umsetzung. Die Ergebnisse: neues Corporate Design, Website, diverse Printmedien und »EffizJens« – der neue LEDAK-Markenbotschafter.

Analyse und Strategie

Vom Workshop zur Strategie

Zu Beginn hielten wir mit LEDAK einen Workshop ab. Darin legten wir die Herausforderungen und Ziele fest und analysierten den Status quo. Anhand einer SWOT-Analyse arbeiteten wir Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken heraus. Die Grundlage für Strategie und Positionierung war damit geschaffen.

Im zweiten Schritt nahmen wir die wichtigsten Wettbewerber und Zielgruppen unter die Lupe. Da Vertrauen ein entscheidendes Kriterium im Baugewerbe darstellt, war die Richtung klar: LEDAK muss durch den Relaunch mehr Persönlichkeit zeigen, um das Vertrauen seiner Zielgruppen zu gewinnen. Aber wie?

OPUS Marketing / Projekte / Ledak Strategie
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Brand Story und Claim

Alles dreht sich um die Effizienz

Gemeinsam mit LEDAK definierten wir die Werte, für die das Unternehmen steht: flexibel und persönlich im Service, innovativ und nachhaltig mit seinen Produkten. Im Zusammenspiel führen diese vier Werte zum Hauptkundennutzen: Effizienz. Denn mit LEDAK spart man sich Zeit, Geld und Aufwand während des Bauprojekts.

Als Zentrum der Brand Story und der strategisch-kreativen Ausrichtung dreht sich alles um die Effizienz. Das drückt auch der neue Claim aus. Dieser bringt das Ziel und den Mehrwert von LEDAK simpel, aber einprägsam auf den Punkt: »Effizienter bauen jetzt.« Das Stilmittel der Inversion verstärkt die rhetorische Wirkung.

OPUS Marketing / Projekte / Ledak Claim
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Logo & Corporate Design

Mit Ecken und Kanten zu mehr Charakter

Das bestehende Logo von LEDAK hatte bereits große Symbolkraft und einen hohen Wiedererkennungswert. In puncto Ausrichtung, Anordnung und Gewichtung erkannten wir dennoch Verbesserungspotenzial. Darüber hinaus wurden bisher zwei verschiedene Taglines unter dem Logo eingesetzt. Zeit, um Struktur, Einheitlichkeit und Persönlichkeit ins Corporate Design zu bringen!

Wir setzten das Signet des Logos nach vorne, um ein ruhigeres Gesamtbild zu erzeugen. Danach passten wir die Typografie an den Markencharakter an: Breite Buchstaben, eckige Formen und charakteristische Details verleihen dem Schriftbild Persönlichkeit. Zuletzt ergänzten wir das Logo um die Tagline »Schalungssysteme«. Komplettiert wird das CD durch die Formensprache.

OPUS Marketing / Projekte / Ledak Logo
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Kreative Leitidee und Testimonial

EffizJens – Markenbotschafter und Held vom Bau

Zugegeben, die Vermietung von Schalungen für den Bau ist nicht das emotionalste Thema. Umso wichtiger war es uns, mit Humor und Kreativität die eher trockene Baubranche zu überraschen. Deshalb haben wir »EffizJens« erschaffen – ein Testimonial, das mit seinem Auftreten für Lacher sorgen und ein ganzes Branchengefühl transportieren soll: herrlich unperfekt, lustig und echt.

Als neuer Markenbotschafter verkörpert er den Hauptkundennutzen von LEDAK: Effizienz. In die Rolle des EffizJens sollte ein Charakter schlüpfen, der allein durch sein Äußeres für hohen Wiedererkennungswert sorgt. Unsere Wahl fiel dabei auf den Darsteller Dirk Ülpenich. Mit einer Körpergröße von über 2 Metern, Nikolausbart und Tattoos war er wie geschaffen für die Rolle.

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Fotoshooting

Planung und Organisation der Fotoshootings

Um ein authentisches Bild von LEDAK, den Standorten und seinen Mitarbeiter:innen zu kreieren, planten, organisierten und betreuten wir ein zweitägiges Fotoshooting. Natürlich durfte auch EffizJens nicht fehlen, der mit den Produkten und in verschiedenen Kostümen posierte.

Zur Vorbereitung erstellten wir einen Shootingplan. Darin beschrieben wir den Dresscode für die Teilnehmer:innen und legten den zeitlichen Ablauf fest. Anhand von Motivbeispielen und Moodbildern vermittelten wir dem Fotografen David Pinzer unsere Vision der Fotos.

OPUS Marketing / Projekte / Ledak Fotoshooting
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Print

Imagebroschüre und diverse Printmedien

Für die Printkommunikation erstellten wir eine Imagebroschüre. Darin werden LEDAK, die Serviceleistungen, Produkte und Mehrwerte detailliert vorgestellt. Als haptisches Werbemedium, das Kund:innen einfach in die Hand gedrückt werden kann, ist die Broschüre unverzichtbar.

Darüber hinaus gestalteten und setzten wir Printmedien wie Kundenordner mit Register, Mappe, Geschenkgutschein, T-Shirt und Bauzaunbanner um. Dabei erscheint EffizJens als wiederkehrendes Motiv, das die Aufmerksamkeit auf humorvolle und persönliche Weise auf sich zieht.

OPUS Marketing / Projekte / Ledak Broschüre
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Digital

Websiterelaunch, Google-Unternehmensprofil und Local SEO

Um die neue Marke auch digital zu repräsentieren, konzipierten wir eine neue Website. Im modernen, markenprägenden Design finden sich auf der WordPress-Seite alle wichtigen Infos zu LEDAK und dessen Leistungs- und Produktportfolio. Mit SEO-Texten, die dennoch den humorvollen Markencharakter zum Ausdruck bringen, setzten wir auch sprachlich ein Zeichen in der Baubranche.

Dazu trägt EffizJens bei, der auf den Produktseiten die jeweiligen Produkte mit lustigen Sprüchen vorstellt. Neben der Website erstellten wir auch die Social-Media-Kanäle und optimierten das Google-Unternehmensprofil von LEDAK. Per Local SEO sorgten wir dafür, dass LEDAK eine viel höhere Sichtbarkeit erreichen konnte und jetzt bei lokalen Suchanfragen besser gefunden wird.

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Ansprech­partner

Florian Topf
Head of Department
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf