NETZSCH: Employer Branding für Exzellenz | OPUS Marketing
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Mit Herz & Persönlichkeit – auf dem Weg zur Exzellenz

NETZSCH

KUNDE

Was wir an NETZSCH lieben? Das Spannungsfeld zwischen Weltmarktführer und Familienunternehmen. Das Maschinenbau-Unternehmen verspricht seinen Kunden »Proven Excellence« – herausragende Leistungen in allen Bereichen.

4.100 Mitarbeiter:innen stecken in 55 Firmen an 200 Standorten jede Menge Know-how, Einsatz und Leidenschaft in ihre tägliche Arbeit und hinterlassen somit ihr ganz eigenes Stück Exzellenz im Unternehmen. Solche Mitarbeitenden zu gewinnen gleicht in Zeiten des Fachkräftemangels einer Mission Impossible? Nicht mit einer starken Employer Brand, die dem innovativen Charakter von NETZSCH gerecht wird.

ANSATZ

Was passiert, wenn jeder sein eigenes Recruiting-Süppchen kocht? Ganz einfach: austauschbare Visuals, kein Wiedererkennungswert zur Marke, kein roter Faden. Um NETZSCH als zukunftsfähigen Arbeitgeber zu präsentieren, haben wir bei der Entwicklung der Arbeitgebermarke den Fokus auf eine fundierte Strategie, auf Kreativität, Emotionalisierung, Skalierbarkeit und Authentizität der neuen, gesamtheitlichen Employer Brand gelegt. Starke Brandcodes, cleane Optik und eine authentische Bildsprache machen die Marke sichtbar, spürbar und nahbar. NETZSCH bekommt so die Möglichkeit im Recruiting über alle Geschäftsbereiche hinweg einheitlich aufzutreten.

UMSETZUNG

Was dabei rauskam? Eine Employer Brand, die dem globalen und innovativen Charakter der Marke gerecht wird. Eine Employer Brand, die dem Anspruch der Corporate Brand stützt und das Unternehmen als exzellenten Arbeitgeber darstellt. Eine Employer Brand, die NETZSCH repräsentiert – nach außen und nach innen. Die neue Strategie ist skalierbar auf alle Standorte und Geschäftsbereiche des Unternehmens und spricht langjährige Mitarbeiter:innen ebenso an, wie potenzielle neue Arbeitnehmende, die sich zusammen mit NETZSCH auf ihren Weg zur Exzellenz machen wollen.

Beratung, Strategie & Marke

All the way to true excellence

Unser Ziel? NETZSCH als Arbeitgeber mithilfe einer gesamtheitlichen Employer-Branding-Strategie über alle Geschäftsbereiche hinweg emotional, sympathisch und positiv aufzuladen, um zukunftsfähig agieren zu können.
Was man dazu braucht? Echte Mitarbeiter:innen, die authentische Testimonials abgeben. Skalierbare Brandcodes, um auf allen Touchpoints für Wiedererkennbarkeit zu sorgen. Eine starke, digitale Homebase für die HR-Abteilung, die Synergieeffekte schafft. Was noch? Jede Menge Kreativität und Know-how. Goal achieved!

Emotional und individuell. Einzigartig und doch vielfältig. Der Exzellenzbegriff ist schon lange fest in der NETZSCH-DNA verankert. Für die Arbeitgebermarke ist es wichtig, dass sich (potenzielle) Mitarbeiter:innen mit dem Anspruch des Unternehmens identifizieren können. Es gibt nicht den einen Weg, um Karriere zu machen. Es gibt viele Wege, die eigene Exzellenz zu entdecken:
Many ways to choose – your way to excellence.

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Website

Authentische Exzellenz ist gefragt!

Authentizität ist das Stichwort! Die neue Karriere Website von NETZSCH vermittelt potenziellen Bewerber:innen einen authentischen Exzellenzbegriff. Durch die textliche und visuelle Umsetzung der Brand Story wird der Anspruch des Unternehmens erreichbar gemacht, individualisiert und vor allem: emotional aufgeladen. Cleanes Design, ein wiederkehrendes, skalierbares Hero-Element, authentische Arbeitssituationen, echte Mitarbeiterstimmen: Wir machen die Vielfalt der Möglichkeiten sichtbar.

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Skalierung

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Arbeitswelten-Kampagne

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Ansprech­partnerin

Teresa Wilterius
Project Manager
T +49 921 79970-60
t.wilterius@opus-marketing.de

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