OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group

Inter­nationales Know-how im Bereich Bau

NIERSBERGER GROUP

KUNDE

Immobilie und Anlagenbau – das sind die Tätigkeitsfelder, in denen die Niersberger Group aktiv ist. Im Bereich Immobilie und Wohnbau deckt das mittelständische Unternehmen die gesamte Wert­schöp­fungs­kette ab: Entwicklung, Planung, Bau und Verwal­tung. Daneben baut und installiert Niersberger Solar- und Biogasanlagen zur Energiegewinnung. Die Niersberger Group hat europaweit über 200 Mitarbeiter sowie diverse Standorte.

ANSATZ

Die Tätigkeitsbereiche der Niersberger Group, Immobilie und Anlagenbau, sollten in einem nachhaltigen Auftritt des Unternehmens positioniert und in verschiedenen Medien kommuniziert werden. Gleichzeitig galt es, die Position der Group als übergeordnetes Dach für die verschiedenen Unternehmen anzuordnen. Die Group ist es, die innerhalb der zugehörigen Unternehmen Kompetenzen bündelt und Synergien erzeugt.

UMSETZUNG

Die ebenso spannende wie anspruchsvolle Aufgabe wurde in mehreren Workshops mit der Geschäftsleitung der Niersberger Group konkretisiert. Daraus ging ein Konzept zur strategischen Ausrichtung sowie das Gerüst einer Markenarchitektur mit einem einheitlichen Corporate Design hervor. Die Ergebnisse wurden auf der Management Convention 2014 Vertretern aller Niersberger-Unternehmen vorgestellt.

Strategie und Beratung

Authentizität ist Trumpf. Um eine Marke in einem dynamischen Umfeld nachhaltig verankern zu können, ist eine ehrliche Herangehensweise elementar wichtig. OPUS erarbeitete ein Konzept, das den Menschen mit seiner Leidenschaft und Überzeugung an der Sache in den Mittelpunkt rückt. Genau dieser Punkt wurde rund um die beiden Geschäftsbereiche der Niersberger Group implementiert.

Des Weiteren war es wichtig, diese Philosophie in Bild und Text auszudrücken. Mit diesem Ansatz sollte die Internationalisierung der Marke Niersberger im Hinblick auf die globale Wettbewerbsfähigkeit erfolgen: eindeutig, konsequent und nachhaltig.

OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Rollups
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Management Convention
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Concention Mappe

Marken­aufbau

Das bisherige Logo wurde redesignt. Das Ergebnis: die Reduzierung auf die Farben Blau und Grau, um dem technologischen Aspekt Ausdruck zu verleihen. Die neue Schrift ist in zwei Zeilen verankert. In der oberen ist »Niersberger« platziert, in der unteren greift der Gedanke der Dachmarkenstrategie: »Group« ist hier in einem dünneren Schriftschnitt platziert. Die englische, jedoch leicht verständliche Schreibweise unterstreicht den internationalen Charakter. Das Signet wurde aus dem ursprünglichen Logo herausgelöst und nach geometrischen Kriterien harmonischer gestaltet.

Im Claim »moved by passion. inspired by people.« wird der internationale Gedanke fortgeführt. Die Niersberger Group ist stets in Bewegung, aus Motivation und Hingabe entstehen Bestleistungen. Zugleich lebt die Group von den wegweisenden Ideen ihrer bestens ausgebildeten Mitarbeiter. Auf diesem Claim beruht auch die Inszenierung des Keyvisuals.

OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Group Logos
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Keyvisual
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Signet

Digitale Medien

Der neue Unternehmensauftritt www.niersberger.com beinhaltet verschiedene technische Raffinessen: Eine interaktive Standortkarte auf der Startseite ermöglicht einen Überblick über die der Gruppe zugehörigen Unternehmen. Bewegung und Zukunftsperspektive werden durch einen nach rechts gerichteten Pfeil verkörpert.

Ein Lexikon mit Sprungmarken sowie ein Karussell mit Meilensteinen der Historie verstärken das dynamische Element. Dem innovativen Charakter der Group wird durch ein responsives Webdesign und eine englischsprachige Version Rechnung getragen.

OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Responsive Website
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Website
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Unternehmenspräsentation
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Styleguide
OPUS Marketing / Olga Gassan
Das Spannende bei diesem Projekt war sowohl der Group als auch der Wohn- und Anlagenbau als Mitglied einen modernen Anstrich zu verleihen, der bei beiden Unternehmen überzeugt und gleichzeitig Wiedererkennungswert zulässt.

Olga Gassan
Unitleiterin

Klassische Medien

Die Elemente des Markenaufbaus wurden auch auf Bestandteile der klassischen Geschäftsausstattung in deutscher und englischer Sprache angewendet. Dazu kam eine Unternehmensmappe der Niersberger Group.

OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Geschäftsausstattung
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Mappen
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Referenzen
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Kompetenzbroschüre
OPUS Marketing / Projekte / Niersberger Group / Kompetenzbroschüre Ausschnitt

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleiterin
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan