Entwicklung der Produktmarke SIMPLY HOME | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekt / Simply Home by Büttner

Entwicklung & Vermarktung der Produktmarke SIMPLY HOME

Büttner

KUNDE

Wohnhausbau Büttner Massivhaus ist einer der bekanntesten Massivhausbauer in Ober- und Mittelfranken. Das Qualitätsunternehmen aus Plech errichtet seit über 30 Jahren moderne und hochwertige Massivhäuser und hat bereits über 1700 Bauherr:innen den Traum vom Eigenheim erfüllt. Nun stand die Vermarktung eines neuen Häusertyps an.

ANSATZ

Das Unternehmen plante einen neuen Häusertyp in Massivbauweise, der in vier verschiedenen Größen verfügbar ist. Die Besonderheit: Dank standardisierter Elemente ist dieser Häusertyp vergleichsweise günstig, erfordert einen minimalen Planungsaufwand und ermöglicht eine schnelle Fertigstellung. Kurz: der unkomplizierte Weg zum Eigenheim. Perfekt also für Singles, junge Paare oder Familien, die sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen möchten.

UMSETZUNG

Das Ziel war, den neuen Häusertyp als Produktmarke nahtlos in die bereits bestehende Dachmarke von Wohnhausbau Büttner einzufügen – in das Wording, den Look und das allgemeine Auftreten der Marke. Damit gleich zu erkennen ist: Hier handelt es sich um ein Qualitätshaus der Marke Wohnhausbau Büttner.

Strategie und Beratung

Strategie & Beratung – simply clever

Bevor es in die Vermarktung gehen konnte, musste zunächst eine starke Produktmarke her. In einer Zielgruppenanalyse definierten wir potentielle Endkund:innen. Für wen eignet sich der neue Häusertyp? Was ist diesen Personen besonders wichtig? Wie ticken sie? All diese Antworten integrierten wir in die Kreation der Produktmarke.

Bei der Erstellung einer Vertriebskampagne stellten wir uns weitere Fragen zur definierten Zielgruppe: Wo wohnen die Personen, die wir ansprechen möchten? Über welche Kanäle erreichen wir sie? Wie wecken wir ihr Interesse? Es entstand eine Vertriebskampagne mit starken Online- und Offlinemaßnahmen, die perfekt aufeinander abgestimmt waren.

OPUS Marketing / Projekt / Büttner Zielgruppe
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Zielgruppe
OPUS Marketing / Team / Amelie Pistor
Der Marke wurde passend zu Zielgruppe und Konzept ein eigenes Gesicht verliehen. Dabei profitiert sie von der positiven Strahlkraft der Dachmarke.

Amelie Stübinger
Senior Project Manager, OPUS Marketing GmbH

Markenaufbau

Logo & Naming – simply easy

Die neue Produktmarke sollte in die bestehende Markenhierarchie von Wohnhausbau Büttner integriert werden. Daher verwendeten wir bei der Erstellung des Markenlogos die festgelegten Farben und Typografie der Marke Wohnhausbau Büttner. Das Türkis beziehungsweise das Grau der Marke findet sich nun auch im Logo der Produktmarke wieder. Auch das Markensignet fügt sich in die vorhandene Marke ein und schafft einen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig vermittelt es auf den ersten Blick, worum es bei dem neuen Häusertyp geht: Der neue Massivhaustyp ist in verschiedenen Größen erhältlich – von S bis XL. Mit Blick auf die vornehmend junge Zielgruppe bot sich ein englischer Begriff für den Namen der Produktmarke an. Dieser sollte gleichzeitig modern und einprägsam sein, aber keinesfalls zu komplex – genau wie das Produkt selbst. Aus all diesen Überlegungen resultierte schließlich der Name der Produktmarke: SIMPLY HOME by BÜTTNER.

OPUS Marketing / Projekt / Büttner Marke
Immobilien-Basics

Grundrisse, Renderings & Zielgruppenbilder – simply appealing

Wenn es um Immobilien geht, gibt es bestimmte Basics, die einfach nicht fehlen dürfen. Egal, ob Bauprojekt oder Produktmarke, potentielle Käufer:innen wünschen sich Bilder, die sie ansprechen. Daher wählten wir emotionale Bilder, die die Wunschvorstellungen der Zielgruppe optimal abdecken. Auch Visualisierungen der Gebäude und aussagekräftige Grundrisse erstellten wir für die verschiedenen Ausführungen von SIMPLY HOME. In der festgelegten Optik der Produktmarke und passend zur Dachmarke Wohnhausbau Büttner.

OPUS Marketing / Projekt / Büttner Immobilien Basics
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Immobilien Basics
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Immobilien Basics
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Immobilien Basics
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Immobilien Basics
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Immobilien Basics
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Immobilien Basics
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Immobilien Basics
Website

SIMPLY HOME im Web – simply well-structured

Als Produktmarke der Marke Wohnhausbau Büttner integrierten wir SIMPLY HOME in die bestehende Büttner-Website. Auf einer eigenen Unterseite finden Interessent:innen die Vorteile von SIMPLY HOME auf einen Blick. Auch die verfügbaren Häusergrößen sind dort noch einmal aufgelistet. In einer detaillierten Ansicht können potentielle Hauskäufer:innen sich näher über die einzelnen Massivhäuser informieren – über die Grundrisse der einzelnen Geschosse, die Eingangsvarianten, die Dachoptionen und die Standard-Ausstattungselemente. Wie in einem Onlineshop können sie sich ihre favorisierte Version ganz einfach aussuchen und ihr Traumhaus zusammenstellen. Auch optionale Upgrades zu den standardisierten Massivhäusern finden sich auf der Seite wieder. Hochwertige Innen- und Außenrenderings und ansprechende Zielgruppenbilder runden den Webauftritt von SIMPLY HOME ab.

OPUS Marketing / Projekt / Büttner Website
Online-Marketing

Digitale Vermarktung – simply catchy

Um die webaffine Zielgruppe optimal anzusprechen, sorgten wir vor allem im Online-Bereich für Aufmerksamkeit. Mit einem Werbebanner auf  Immobilienscout24 erreichten wir potentielle Haussuchende. In Facebook starteten wir eine Werbekampagne und auch bezahlte Anzeigen in Google, sogenannte Google Ads, setzten wir für die Vermarktung der Produktmarke SIMPLY HOME ein. All das im festgelegten Radius rund um Plech, in dem Wohnhausbau Büttner bekannt ist, und genau angepasst an die angestrebte Zielgruppe.

OPUS Marketing / Projekt / Büttner SEA
Bewegtbild

Animation – simply amazing

Da wir eine vornehmlich junge Zielgruppe ansprechen wollten, identifizierten wir das Bewegtbild als ein zielführendes Medium für die Vermarktung. Kurze Videos sind vor allem in den bevorzugten Medien der Zielgruppe – auf Instagram, Pinterest und Co. – besonders beliebt und bieten sich auch für Produktvermarktungen optimal an. In einem kurzen Imagefilm stellen wir die Hauptvorteile von SIMPLY HOME kurz und knapp heraus. Wir verknüpfen emotionale Botschaften mit starken Bildern und schaffen so ein harmonisches und überzeugendes Gesamtbild, das auf ganzer Linie überzeugt. Zudem sorgen wir mit der Animation dafür, dass SIMPLY HOME by Büttner aus der Masse heraussticht, indem es potentielle Kund:innen im wahrsten Sinne des Wortes zum Kauf beziehungsweise zur weiteren Informationseinholung animiert.

Auch auf einem Fernseher im Büro vor Ort läuft die Animation als Loop. So kann sie in Verkaufsgesprächen als zusätzliches Mittel eingesetzt werden.

Printmedien

Eindrucksstarke Printprodukte – simply fitting

Die Entscheidung, ein Eigenheim zu bauen, ist etwas Langfristiges. Daher ist ein gedrucktes Exposé mit den wichtigsten Fakten für die Entscheidungsfindung unerlässlich. Klar strukturiert finden Interessent:innen hier alle wichtigen Informationen über das Unternehmen Wohnhausbau Büttner, die Vorteile von SIMPLY HOME und die verfügbaren Häusergrößen inklusive aller Varianten. Ausdrucksstarke Zielgruppenbilder und hochwertige Innenrenderings wecken Begehrlichkeiten und wirken auf einer emotionalen Ebene.

In einer separaten Preisliste sind die Häusergrößen und die Ausstattungspakete sorgfältig und übersichtlich aufgelistet. Die Baubeschreibung enthält die wichtigsten Informationen rund um die Massivhäuser: die Bauweise, die Fenstertypen, die Rollläden – einfach alles zum Bau. In einer Mappe können Interessent:innen dann alle wichtigen Unterlagen aufbewahren. Alles an einem Ort und immer griffbereit. So schafften wir es, das einheitliche Bild der Marke auch in den operativen Vertriebsprozess einzubringen und immer mit einem Gesicht zum Kunden zu sprechen. Zudem hat auch der Vertrieb so schnell und einfach die wichtigsten Verkaufsdokumente an der Hand und kann im Verkaufsgespräch alles gesammelt übergeben.

OPUS Marketing / Projekt / Büttner Print
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Print
OPUS Marketing / Projekt / Büttner Print
Printmedien

Offline-Vermarktung – simply informative

Last but not least führten wir die Vermarktung der Produktmarke SIMPLY HOME auch im Printbereich fort. In diesem ist unsere festgelegte Hauptzielgruppe zwar nicht besonders aktiv, doch eine ältere Generation, die Eltern der Zielgruppe, werden dort angesprochen. Diese wirken als Multiplikatoren und geben die Informationen weiter. In lokalen Zeitungen berichteten wir über SIMPLY HOME: über das Konzept und die Vorteile. So stellen wir sicher, dass die Produktmarke SIMPLY HOME sowohl in der realen als auch in der digitalen Welt optimal repräsentiert ist. Denn nur dann, wenn die Zielgruppe an so vielen Touchpoints wie möglich abgeholt wird, setzt sich die Marke Stück für Stück in den Köpfen fest. Die Neugier wird geweckt und Interessent:innen werden dazu bewegt, sich näher über SIMPLY HOME zu informieren – und im besten Fall direkt zuzugreifen.

OPUS Marketing / Projekt / Büttner Print

Ansprech­partnerin

Amelie Stübinger
Senior Project Manager
T +49 921 79970-41
amelie.pistor@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Amelie Pistor