SpVgg Bayreuth. Die Oldschdod. Zurück im Profi-Game | OPUS
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Die Oldschdod. Zurück im Profi-Game.

14. Mai 2022, Hans-Walter-Wild-Stadion: Die Spielvereinigung Bayreuth feiert den Aufstieg in die 3. Liga. Damit ist sie nach zweiunddreißig Jahren Abstinenz wieder zurück im Profifußball-Game. In der Saison 2022/2023 heißen die Gegner dann Dynamo Dresden und 1860 München.

15. Juni 2022, Hans-Walter-Wild-Stadion: Kick-off-Meeting zwischen der Spielvereinigung und Opus in Block F, Reihe 21 bis 23. Es hat 30 Grad Celsius. Wir schwitzen, aber das ist ok. Denn für die kommende Saison entwickeln wir den Traditionsverein zur professionellen Marke. Und das ist cool genug. Wir haben Bock auf Fußball. Wir haben Bock auf Branding. Let’s kick it.

Edit. Mai 2023: Nach einer Saison 3. Liga ging es für die Oldschdod wieder in die Regionalliga Bayern. Die Zusammenarbeit zwischen OPUS und der SpVgg Bayreuth läuft aber weiter.

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Back to the roots.

Der Wunsch des Vereins: back to the roots. Die Spielvereinigung Bayreuth entstand in den 1920ern aus dem Arbeiterverein Tuspo Bayreuth und dem Straßenclub FC Stern. Dieser traditionelle Charme, die Rustikalität eines Arbeitervereins sollte wieder zur Identität des Clubs werden. 

Bereits 2021 kehrte die Spielvereinigung zum alten Wappen zurück. Passend dazu wählten wir die dominante Serifenschrift Eczar. Ihr kantiger, kalligrafischer Charakter harmoniert mit der Bildsprache im Retro-Style und den zeichnerischen Elementen. Das visuelle Gesamtbild vermittelt Tradition, Offenheit und Herzblut.

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Schwarz und Gelb. Es ist die Oldschdod.

Jedes Kind in Bayreuth und Umgebung kennt die Spielvereinigung Bayreuth als „Die Oldschdod“. Der Begriff bezieht sich auf den Gründungsort des Vereins, der Bayreuther Altstadt. Dennoch standen die Vereinsverantwortlichen dem Spitznamen skeptisch gegenüber: Das verstehe doch niemand außerhalb von Bayreuth. Das könne doch kein Kommentator aussprechen. Unsere Meinung? Es gibt keinen besseren Claim als „Die Oldschdod“. Denn nichts bringt das Selbstverständnis des Vereins und seiner Fans so einzigartig auf den Punkt wie dieser Begriff. Seitdem ist auch in der Sportschau die Rede von der „Oldschdod“.

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Brand Design und Layouts

Dialekt ist ein großes Ding bei der Oldschdod. In sportlich schlechten Zeiten hat sich bei den Fans der Ausspruch „Do gemma nimma ninda“ etabliert („Da gehen wir nicht mehr hin“). Beim Design der Dauerkarte für die erste Profisaison seit zweiunddreißig Jahren dachten wir uns: Lass den Spieß umdrehen. In dieser Saison heißt es: „Imma widda ninda“ („Immer wieder hin“).

Bei jedem Heimspiel bekommt man’s in die Hand gedrückt: das Stadionheft „manne“. Jede Ausgabe layouten und setzen wir. Daneben gestalten wir die Autogrammkarten sowie Großflächen und Anzeigen für die Ankündigungen der Heimspiele. Weitere Gimmicks wie Oldschdod-Geschenkpapier entstammen auch unserer Feder. Genauso wie Speisekarten für den VIP-Bereich und sämtliche Beschilderungen im Stadion.

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Digital profiligatauglich

Für die digitale Performance entwickelten wir ein komplett neues Webdesign. Jeder Oldschdod-Spieler hat jetzt seine eigene Unterseite. Dort finden Fans die wichtigsten Daten und Infos über ihre Lieblingskicker. Das Webdesign macht die Spielvereinigung Bayreuth nun auch im digitalen Bereich profiligatauglich. Für Instagram und Facebook erstellten wir Vorlagen, mit denen die Marketingmenschen der Oldschdod arbeiten können.

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Shoot, shoot, shoot

Fürs Konzept der Spielerfotos war klar: Der Arbeiter-Style muss rüberkommen. Deshalb suchten wir nach alten Fabrikgebäuden und Lagerhallen in Bayreuth. Und wurden direkt fündig. Adrian Infernus, Fotoboy unseres Vertrauens, setzte unser Shootingkonzept in die Tat um. Ergebnis: nicht einfach nur authentische Fotos im Retro-Look. Sondern die bildgewordene Mentalität und Identität des Bayreuther Arbeitervereins.

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Ansprech­partnerin

Teresa Wilterius
Project Manager
T +49 921 79970-60
t.wilterius@opus-marketing.de

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