Online-Shop für Weinsberger Rosenkulturen | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Kundenprojekt / Weinsberger Rosen

Online-Shop für Rosen mit Warenwirtschaftsanbindung

Weinsberger Rosen

KUNDE

Die Weinsberger Rosenkulturen sind eine der führenden Rosenschulen im süddeutschen Raum. Bereits seit 1903 kultivieren sie mit unermüdlicher Hingabe Rosen und Zierpflanzen erster Güte – das entspricht Know-how und Erfahrung aus 4 Generationen. Mit ihrem Online-Shop verschicken sie ihre hochwertigen Rosen, Gartenwerkzeuge und -zubehör in ganz Deutschland.

ANSATZ

Als die Zusammenarbeit zwischen Weinsberger Rosenkulturen und OPUS 2018 zustande kam, war der Online-Shop bereits in Betrieb. Das Problem: Er brachte noch nicht den gewünschten Erfolg. Außerdem erwies sich die Pflege als zu aufwendig. OPUS schlug eine Neugestaltung des Shops, SEO-Maßnahmen und die Anbindung des Online-Shops an das Warenwirtschaftssystem vor.

UMSETZUNG

Es gab 2 große Herausforderungen: Einerseits den Umsatz des Online-Shops ankurbeln, andererseits dessen Pflegeaufwand reduzieren. Dazu entwickelten wir ein benutzerfreundlicheres Design, schöpften vorhandenes Optimierungspotenzial im SEO-Bereich aus und programmierten eine Schnittstelle, die den Online-Shop mit dem bestehenden Warenwirtschaftssystem verknüpft.

Strategie und Beratung

Die Weinsberger Rosenkulturen kamen im Hinblick auf ihren Online-Shop mit 2 Wünschen auf OPUS zu: erstens mehr Reichweite und Umsatz, zweitens weniger Aufwand bei der Pflege. Also entwickelten wir eine Strategie mit konkreten Maßnahmen in den Bereichen Webdesign, SEO/SEA und Warenwirtschaft. Auf diese Weise konnten wir innerhalb kurzer Zeit die Verkäufe im Shop enorm steigern – und gleichzeitig den Aufwand für die Betreiber:innen deutlich reduzieren.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / Weinsberger Rosen
OPUS Marketing / Team / Teresa Wilterius
Mit einer klaren Strategie und gut durchdachten Maßnahmen konnten wir den Umsatz der Weinsberger Rosenkulturen steigern und ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.

Teresa Wilterius
Projektleiterin, OPUS Marketing GmbH

Neues Webdesign für den Online-Shop

Das Auge isst nicht nur sprichwörtlich mit, sondern entscheidet zu großen Teilen auch über Kauf und Nicht-Kauf – ganz besonders in einem Online-Shop. Ein nutzerfreundliches, attraktives Design, in dem man sich zurechtfindet, weckt Vertrauen und erleichtert den Kund:innen den Klick auf den Kaufen-Button. Deshalb erneuerten wir das bestehende Webdesign und kreierten einen ans Markenbild angepassten, optisch ansprechenden Shop, in dem die Besucher:innen sofort finden, was sie suchen.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / Weinsberger Rosen

Schnittstelle zwischen Online-Shop und Wawi

Die Handhabung des bisherigen Online-Shops gestaltete sich für die Weinsberger Rosenkulturen extrem aufwendig. Jedes Produkt musste samt allen Infos manuell eingepflegt werden. Es fehlte eine Anbindung an das von Weinsberger verwendete Warenwirtschaftssystem Rita Bosse.

Um dieses Problem zu lösen, programmierte OPUS eine Schnittstelle, die den WooCommerce-Shop mit dem Warenwirtschaftssystem verknüpft. Anhand einer XML-Datei werden nun die Produkte in den Online-Shop importiert und die Bestände automatisch mit den Bestellungen abgeglichen.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / Weinsberger Rosen

Mehr Umsatz dank SEO und SEA

Der bisherige Erfolg des Online-Shops der Weinsberger Rosenkulturen war für Geschäftsführer Volker Kutofsky nicht zufriedenstellend. Um den Shop für potenzielle Kund:innen besser auffindbar zu machen, ergriffen wir verschiedene SEO-Maßnahmen. Probleme wie fehlende oder fehlerhafte Metaangaben behoben wir konsequent und konnten dadurch ein besseres Ranking bei Google erzielen. Zusätzlich pushten wir den Online-Shop mit auf die Zielgruppen zugeschnittenen GoogleAds-Kampagnen – und das zeigte Wirkung. Die Verkäufe der Weinsberger Rosenkulturen sind seither merklich gestiegen.

OPUS Marketing / Kundenprojekt / Weinsberger Rosen
OPUS Marketing / Kundenprojekt / Weinsberger Rosen
Projekt-Leistungen

Ansprech­partnerin

Teresa Wilterius
Projektleitung
T +49 921 79970-60
t.wilterius@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Teresa Wilterius