Immobilien als Kapitalanlage in den neuen Ländern | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt

Immobilien als Kapitalanlage

Wertsache Erfurt

KUNDE

Die Projekt Bauart WohnInvest GmbH realisiert Bauvorhaben für Kapitalanleger:innen, vorausschauende Mieter:innen und anspruchsvolle Eigennutzer:innen. Trends frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu entwickeln ist dabei das Ziel. Schon seit vielen Jahren steht OPUS dem Unternehmen hierbei strategisch und konzeptionell zur Seite.

ANSATZ

Die Aufgabe war es, für die 1995 errichtete Wohnanlage in Erfurt eine Positionierungs- und Vertriebsstrategie zu entwickeln. Die Anlage sollte optimal inszeniert werden, um kleine als auch große Kapitalanlegende zu erreichen. So lag unser Fokus darauf, die attraktive Lage und alle Mehr­werte des Projektes für entsprechende Zielgruppen darzustellen.

UMSETZUNG

Für die bestmögliche Positionierung des Projekts galt es, eine ansprechende Marke mit hohem Wiedererkennungswert zu kreiert. Anhand des Stadtnamens und der Lage entwickelte OPUS so ein passgenaues Konzept für den Markenaufbau. Ideal, um mit überzeugender Brand Story den erfolgreichen Vertrieb zu gewährleisten.

Strategie & Beratung

Mit Strategie zum schnellen Abverkauf der Immobilie

Das branchenerfahrene Projektteam von OPUS analysierte die Bedingungen sowie Pläne der zu vermarktenden Wohnanlage: die Architektur, den Standort, die Zielgruppen und auch die Konkurrenz im Umland. Das entscheidende Alleinstellungsmerkmal, nämlich die ausgesprochen attraktive Lage, fiel dabei sofort ins Auge. Darauf aufbauend, entwickelten wir eine Vermarktungs­stra­tegie und definierten die Ausarbeitung – mit einheitlicher Markenoptik, passgenauer Ziel­gruppen­ansprache und durchdachtem Storytelling. So setzten wir auf die emotionale, vertriebs­unter­stüt­zende Kommunikation sowie eine schnelle und effiziente Umsetzung der Marketing­maß­nah­men.

Das Konzept, das Logo sowie das Wording für das Projekt »Wertsache Erfurt Am Stadtpark«, legten wir bewusst als Skalierungsprojekt an. Warum? Um es auch auf weitere Projekte der Projekt Bauart WohnInvest GmbH übertragen zu können.

OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt
OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt
OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt
OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt
Marke

Eine Marke mit Weitblick

Die am Stadtpark gelegene, sanierte Wohnanlage besticht durch ihre zentrale Lage und exzellente Verkehrsanbindung. Dabei bietet sie sowohl Naherholung, Nahversorgung und ein umfangreiches Freizeitangebot. Geht’s überhaupt attraktiver?! Immerhin sind genau das die Top-Argumente für Jung und Alt – genauso aber für Pendler, welche als unkomplizierte Mieter bekannt sind. Mit der breiten Zielgruppe in der Hinterhand, konzentrierten wir uns also auf die Ansprache der Kapitalanleger:innen. Denn dass eine solche Kapitalanlage im Osten werthaltig und mit Weitblick absolut lukrativ ist, war uns sofort klar. Über einen ganzheitlichen Ansatz kreierte OPUS so die Marke »Wertsache« – ergänzt um den Standort und die Lage zur »Wertsache Erfurt Am Stadtpark«. Im Rahmen des Markenauftritts machten wir es uns außerdem zur Aufgabe, neben dem wertigen Logo grafische Gestaltungselemente zu entwickeln. Der Grundstein dafür: die geometrische Formensprache der Architektur der Wohnanlage. Aus den treppenartigen Elementen erarbeitete das Projektteam Gestaltungselemente, welche als Bildrahmen oder Flächen wertvollen Wiedererkennungswert schaffen.

OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt
Print

Kapitalanlage im Osten: Vom Exposé bis zum Standort-Branding

Unsere Zielgruppe No. 1 waren Kapitalanleger:innen. Doch wie bekommen wir die Immobilien an den Mann oder die Frau? Ganz einfach: Über die strategische und gezielte Ansprache von Makler:innen und Käufer:innen. Nach wie vor ist es dabei üblich und auch zielführend, den Interessierten vorab etwas in die Hand zu geben – über Informationsmaterial wie Flyer oder Broschüren. So gestalteten wir von OPUS eine Erstkontaktbroschüre (Exposé) mit allen Argumenten, Eckdaten und Angaben zu den zu erwerbenden Wohnungen. Mit dabei: leicht verständliche und ästhetische Grundrisse, die dem Corporate Design der Marke »Wertsache Erfurt Am Stadtpark« folgen. So hatten Makler:innen schon von Beginn an etwas zum Vorzeigen – und Käufer:innen etwas Visuelles zum Anschauen. Mit der inhaltlich und grafisch bewusst aufgebauten Erstkontaktbroschüre gaben wir für den erfolgreichen Vertrieb der Kapitalanlage im Osten alles mit auf den Weg. Um den Standort selbst warben wir zudem mit ansprechenden Planen, die an Kaminen, Bauzäunen und Co. platziert wurden.

OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt
OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt
OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt
Website

Per Digitalisierung zum Verkaufstalent von heute

Um auch digital auf das Projekt »Wertsache Erfurt Am Stadtpark« aufmerksam zu machen, konzipierten wir außerdem eine Corporate Website. Dabei folgte das Screendesign natürlich der festgelegten Markenoptik. Sowohl das Wording als auch die Inhalte waren dabei an die Zielgruppe der Kapitalanleger:innen ausgerichtet. So konnten potentielle Käufer und Käuferinnen über die Website alle relevanten Informationen zu den Wohnungen sowie interessante Fakten zur Anlage, deren Historie und Lage einsehen. Doch damit nicht genug: Über das Backend der Website integrierte OPUS eine Datenbank. Darin enthalten waren alle 150 Wohnungen sowie die dazugehörigen Unterlagen.

Der Vorteil: Die Einsicht während einem Verkaufsgesprächs oder auch der finale Verkauf, wurden direkt angezeigt. So lief keine Bank Gefahr, eine Wohnung doppelt zu versprechen oder gar zu verkaufen. Das Tool erwies sich als echtes Verkaufstalent – der Digitalisierung sei Dank! Apropos: Viele digitale Projekte werden heute gefördert – und dadurch bis zu 50 % finanziert. OPUS ist hierbei der ideale Partner. Denn unsere Berater wissen genau, welche Unternehmen unter welchen Bedingungen förderfähig sind. Von Beginn an beraten wir beraten umfassend und begleiten den Prozess bis zum Abschluss und der Geldauszahlung. Wär das nicht was?!

OPUS Marketing / Projekt / Wertsache Erfurt
Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleitung / Prokuristin
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan