Recruiting-Kampagne. Schnell passende Mitarbeiter finden.
Was tun bei akutem Personalmangel? Recruiting-Kampagne. Denn sie sorgt dafür, dass Ihre offenen Stellen schnell passend besetzt werden. Gezielt und ohne unnötige Streuverluste erreichen Sie damit genau die Menschen, die Sie suchen. Im Gegensatz zum langfristigen Prozess eines Employer Brandings, sind Recruiting-Kampagnen kurzfristig umgesetzt. Und zeigen schnelle Wirkung bei nur wenig Budget. Sofortige Aufmerksamkeit, kurze Reaktionszeit, unverzüglicher Erfolg bei der Mitarbeitersuche – Opus empfiehlt: Recruiting-Kampagne jetzt!
What the Hell Is a „Recruiting-Kampagne“?

Eine Recruiting-Kampagne hilft Unternehmen, ihre offenen Stellen schnell und effektiv zu besetzen. Sie funktioniert wie eine klassische Marketing-Kampagne – nur richtet sie sich an potenzielle Bewerbende statt an Kundinnen und Kunden.



Employer Branding vs. Recruiting
Der Aufbau einer Employer Brand ist ein langfristiger Prozess.
Die Lösung, wenn’s wegen akuten Personalmangels schnell gehen muss: Recruiting-Kampagne.

Employer Branding:
Das, was ein Unternehmen zur Arbeitgebermarke macht. Es geht um den Aufbau einer Identität als attraktiver Arbeitgeber. Und dass man als solcher von innen und außen wahrgenommen wird.

Recruiting:
Beim Recruiting geht’s darum, offene Stellen gezielt zu besetzen. Dazu zählen alle Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen potenzielle Bewerbende anspricht – Stellenanzeigen, Social-Media-Ads, Jobportale, …
Ready for Take-off?
Vorteile einer Recruiting-Kampagne
Was ist in der Kampagne drin und was gibt’s noch?
Leistungen
• Konzept
• Posts
• Social-Media-Ads
• Google Ads
• Landingpage
• Controlling
• Project Management
• Konzept
• Posts
• Social-Media-Ads
• Google Ads
• Landingpage
• Controlling
• Project Management
Add-Ons
• Printanzeige
• Story Instagram/Facebook
• Pop-up
• Jobangebot auf Website
• Antwortmailing
• Video-Content
• Controlling Plus (je Controlling)
• Printanzeige
• Story Instagram/Facebook
• Pop-up
• Jobangebot auf Website
• Antwortmailing
• Video-Content
• Controlling Plus (je Controlling)
Flexible Möglichkeiten für Ihre Recruiting-Kampagne
Für Ihre Recruiting-Kampagne können Sie aus unseren Packages M (Medium) und L (Large) wählen. Bei beiden Packages erhalten Sie eine Landingpage mit Bewerbungsformular und Controlling sowie Social-Media-Ads und -Posts. Package L enthält zusätzlich das Online-Marketing (inklusive Google Display Ad) Ihrer Kampagne.
- Kampagnenkonzept
- Landingpage inklusive Bewerbungsformular
- 2 Posts bei Instagram, Facebook, XING oder LinkedIn
- 2 Ads bei Instagram, Facebook, XING oder LinkedIn (Traffic auf Landingpage)
- Controlling (Zwischencontrolling und Ergebniscontrolling)
- Project Management
- Instagram-, Facebook-, XING- oder LinkedIn-Profil
- Verknüpfung mit Meta Business Manager von Opus bzw. XAM oder LinkedIn Campaign Manager
- Websitezugriff (vorher CMS-Check)
- Kampagnenkonzept
- Landingpage inklusive Bewerbungsformular
- 4 Posts bei Instagram, Facebook, XING oder LinkedIn
- 2 Ads bei Instagram, Facebook, XING oder LinkedIn (Traffic auf Landingpage)
- 1 Google Display Ad
- Controlling (Zwischencontrolling und Ergebniscontrolling)
- Project Management
- Instagram-, Facebook-, XING- oder LinkedIn-Profil
- Verknüpfung mit Meta Business Manager von Opus bzw. XAM oder LinkedIn Campaign Manager
- Websitezugriff (vorher CMS-Check)
- Google-Ads-Konto mit Verknüpfung
Lieber ’ne Nummer kleiner?
Mit Package S erhalten Sie Layouts für Ihre Social-Media-Kanäle.
- Layout
- 2 Posts bei Instagram, Facebook, XING oder LinkedIn
- 2 Ads bei Instagram, Facebook, XING oder LinkedIn
- Project Management
- Instagram-, Facebook-, XING- oder LinkedIn-Profil
- Verknüpfung mit Meta Business Manager von Opus bzw. XAM oder LinkedIn Campaign Manager
Landingpage, Bewerbungsformular, Controlling
Mehr Erfolg mit Package M oder L
Höhere Abschlussrate
Die Landingpage leitet Ihre Zielgruppe direkt zur Bewerbung.
Schnelle Übermittlung der Unterlagen
Bewerbungen erhalten Sie direkt per E-Mail.
Einfache Bewerbung
Das Bewerbungsformular senkt die Hürde für Bewerbende und spart ihnen Zeit.
Messbarkeit und Optimierung
Durch Controlling können wir die Performance laufend verbessern.
Höhere Bewerberzahlen, bessere Bewerberqualität, optimierte Kosten
Einfacher Prozess für Bewerbende
Machen Sie es potenziellen Bewerbenden so einfach wie möglich und erhalten Sie mehr qualifizierte Bewerbungen! In unseren Packages M und L sind Social-Media-Ads und eine Landingpage mit Bewerbungsformular enthalten. Das vereinfacht den Prozess für die Bewerbenden und spart ihnen Zeit. Über die Social-Media-Ad gelangen sie auf Ihre Landingpage – und dort können sie sich über das Bewerbungsformular direkt bewerben.
Klarer Kampagnenprozess. Vom Briefing bis zum Controlling.
Für Ihre Recruiting-Kampagne haben wir einen klaren Prozess definiert. Im Setup klären wir Briefing und Strategie. Danach folgt das Konzept: Zielgruppenanalyse, passgenaue Ansprache, cleverer Medienmix. Dann wird’s konkret – Layout, Texte, Design. Go-live: Kampagne startet, Landingpage geht online, Ads laufen. Und dann? Monitoring. Zahlen checken, optimieren, nachjustieren. So läuft Recruiting. Schnell, durchdacht, wirkungsvoll.
Start Your Campaign Journey