Dieses war der erste Streich ...

… und wir sind uns sicher, der zweite folgt. Aber erstmal zurück zum Anfang … Was macht eigentlich Bayreuth im Jahr 2019 aus? Unsere Stadt ist bunt, facettenreich und selbst für gestandene Bayreuther noch voller Geheimnisse. Glaubst du nicht? Wir schon! Es war an der Zeit, dass Bayreuth ein Magazin bekommt, das sich Kultur, Genuss und Lifestyle widmet – das Wilhelmine Magazin. Ein Magazin, das junge Leute und im Geiste Junggebliebene mit Witz und allerlei Erstaunlichem unterhält. Und damit das auch jeder genießen kann, haben wir gleich ein paar Kisten voll davon drucken lassen.

Wieso Wilhelmine Magazin?

Wenn man darüber nachdenkt, steckt ganz schön viel Wilhelmine in Bayreuth. Häufig ist allerdings nur Richard Wagner in aller Munde. Als Hommage an Markgräfin Wilhelmine, die unsere Stadt so sehr geprägt hat, haben wir deshalb unser Magazin nach ihr benannt: das Wilhelmine Magazin. Das ist also die Geschichte, wieso das Magazin so heißt, wie es heißt. Ein Magazin als Bühne für Wilhelmine und ihre Stadt.

Die Idee hinter Wilhelmine

Das Wilhelmine Magazin verbindet in den Themen traditionelle fränkische Werte mit modernem Lifestyle. Du fragst dich, was das bedeuten soll? Ganz einfach: Wir wollen mit Wilhelmine überraschen, unterhalten und inspirieren. Wir bieten Abwechslung. Und das beim Look und den Themen – eben bunt, flippig und facettenreich. Themen, die Bayreuth-Neulinge und Bayreuth-Kenner faszinieren. Wir wollen dich zum Schmunzeln bringen. Und wenn du gerade einen Kaffee trinkst, dann dazu, ihn quer über den Tisch zu prusten. Und wenn du gerade Lust auf ein bisschen Unterhaltung hast, dann sorgen wir auch gleich noch für den passenden Aha-Effekt. Wir sind uns sicher: das Wilhelmine Magazin ist ein ganz besonderes Spektakel mit unvergleichlichem Spirit. Überzeug dich selbst!

Kultur, Genuss und Lifestyle

Thema sind hier also nicht die Festspiele, – dafür haben wir ja das RICHARDS Magazin – sondern das, was Bayreuth drumrum ausmacht. Wilhelmine ist ein Kultur-, Genuss- und Lifestyle-Magazin, das immer für eine Überraschung gut ist. Wir stellen dir regionale Persönlichkeiten sowie kulinarische und kulturelle Besonderheiten vor. Außerdem knallen wir dir einige Fakten über Bayreuth vor den Latz, die du vermutlich noch nicht wusstest. Kennst du zum Beispiel schon Daniel Parzen? Der Metzgermeister ist einer der ersten Fleischsommeliers in Deutschland. Leidenschaft und Visionen treiben ihn an, eine Idee nach der anderen umzusetzen. Oder hast du irgendeine Vorstellung davon, was eine Konzertinetta ist? – Nein? Dann solltest du dir unbedingt ein Wilhelmine Magazin besorgen! Du findest es an vielen Orten in Bayreuth: in Cafés, Geschäften, Restaurants, bei Frisören, Ärzten und so weiter und so fort.

Du willst aber unbedingt jetzt sofort was sehen? Dann spring rüber zur Website vom Wilhelmine Magazin. Dort gibt’s erste Einblicke, Background-Infos zu den Themen und Making-ofs.