Interview

Im Interview mit Christian Bächle, B+M HolzWelt

Wie war die Ausgangssituation und wie kam es zur Zusammenarbeit mit OPUS?

Wir sind über den Holzhandelstag 2021 des GD Holz zusammengekommen. Nach einem ersten Telefonat fand dann ein digitales Meeting statt, woraufhin ich das Workbook bekommen habe. Dann passierte erstmal nichts. ???? Nach den Handwerkerferien fand ein erster Austausch statt und es wurde für den September ein Termin fixiert.

Was hat euch davon überzeugt, mit uns zusammenzuarbeiten?

Der professionelle Auftritt beim Erstkontakt. Die Tatsache, dass ihr die Branche ganz genau kennt und viele Erfahrungen habt. Menschlich hat es auch von der ersten Sekunde an gepasst.

Gemeinsam haben wir für alle Standorte eine Markenentwicklung vorgenommen und dabei beispielsweise ein Brandportal in PDF-Form erstellt. Wie wurde bei der Entwicklung vorgegangen und welche Herausforderungen gab es dabei?

Es wurde darauf wertgelegt, dass wir mit einer frischen und ansprechenden Farbe arbeiten, dass sich die Schrift gut integrieren lässt und den Vorgaben aus der Zentrale in Wien entspricht.

Da die Firmengründung noch nicht lange zurück liegt, musste das alte CD komplett ausgetauscht werden und die firmenübergreifende Bildleiste neu integriert werden

Unsere ersten Besprechungen fanden erst im September statt. Wie war es möglich, in so kurzer Zeit die Marken zu entwickeln? Wie lief die Zusammenarbeit ab?

Tatsächlich war uns wichtig, dass wir mit der neuen Website zum Jahreswechsel an den Start gehen. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit unserer Projektleiterin Jana Kasselmann und ihrem Team hat aber perfekt funktioniert. Ein Rad griff ins andere!

Welche der umgesetzten Maßnahmen hat bisher am meisten Erfolg gebracht?

Tatsächlich ist heute »nur« die Website messbar. Die kommt aber sehr gut an und wir bekommen ein hervorragendes Feedback. Der nächste Schritt wird die neue Ausstellung sein, für die die Planungen gerade auf Hochtouren laufen, und die im 2. Quartal eröffnet werden soll.

Wie kommt die neue Marke intern und auch extern an? Hat sich bei den Mitarbeiter:innen im Markenverständnis etwas geändert?

Das Feedback vom Markt ist hervorragend und alle Mitarbeiter:innen sind sehr motiviert, den neuen Weg der B+M HolzWelt zu gehen und die Marke regional und überregional noch bekannter zu machen.

Welche Projekte mit OPUS sind noch geplant? Wie sieht unserer Zukunft aus?

Die nächsten Wochen liegt die Priorität ganz klar bei der neuen Ausstellung. Das nächste Projekt wird dann sein, die Arbeitgebermarke zu entwickeln und den Webshop zu integrieren. Darüber hinaus wollen wir in der Zukunft ganz klar wachsen und weitere Standorte ans Netz bringen.

Vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Zurück zur Übersicht