Interview

Im Interview mit Thomas Kamrath, Kuschel & Fricke Immobilien

Wie sind Sie auf OPUS aufmerksam geworden?

Marco Fricke hat über Google eine zu uns passende Agentur gesucht. Zwei oder drei waren in der engeren Auswahl. Wir wollten das Ganze auf einem hohen Niveau mit entsprechenden Vertriebsunterlagen und -tools umsetzen. OPUS hat uns dann mit den Referenzen am meisten überzeugt.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit?

Am Anfang der Zusammenarbeit haben wir sehr intensiv und viel miteinander gesprochen, gerade bezüglich Design, Exposé und Website. Mittlerweile haben wir uns sehr gut eingespielt, sodass viele Dinge automatisiert sind. Ich weiß, wenn ich Frau Teller etwas zukommen lasse, wird das bearbeitet. Sehr positiv ist, dass für jeden Bereich ein Ansprechpartner vorhanden ist – egal, ob beispielsweise Text oder Social Media. Wir bekommen hier immer sehr schnell Lösungen und Vorschläge – das Teamwork funktioniert sehr gut und das Exposé ist wirklich wunderschön geworden!

Was sind die Besonderheiten an OPUS?

Ich habe mit Frau Teller eine direkte Ansprechpartnerin, die sich dann um alles weitere kümmert oder mich kurzfristig kontaktiert und schnelle Feedbacks liefert. Somit muss ich mir nicht überlegen, wen ich für unterschiedliche Belange anrufen muss. Das geht für mich schnell und einfach und funktioniert wirklich sehr gut!

Welche Projekte wurden bisher gemeinsam umgesetzt?

Wir haben Pier67 umgesetzt und abgewickelt – Exposé, Website und weiteres Vertriebsmaterial. Das Überarbeiten unserer eigenen Website werden wir sicherlich auch mit OPUS realisieren.

Das aktuelle Projekt ist unsere neugegründete Firma Nordraum GmbH. Es ist schon fast komplett realisiert und wurde auch gemeinsam mit Ihnen umgesetzt. Dafür hat OPUS auch die Website gemacht und kümmert sich aktuell um den Social-Media-Auftritt.

Gab es schon erste Reaktionen auf das Projekt Pier67?

Ich kenne viele Menschen aus der Branche, die sich entsprechend auskennen und sich die Ergebnisse angeschaut haben. Alle fanden das Konzept sehr stimmig! Auch die Renderings konnten überzeugen! Alle Kund:innen haben ein Exposé erhalten, das sehr positiv entgegengenommen wurde. Das Auge isst schließlich mit!

Das Exposé für Pier67 wurde letztes Jahr mit dem Deutschen Agenturpreis 2021 ausgezeichnet. Was bedeutet der Sieg für Sie?

Das bestätigt uns auf jeden Fall darin, dass wir in OPUS die richtige Partneragentur gefunden haben. Man kann Exposés auch über klassische Maklersoftwares selbst erstellen, was auch ein Großteil der klassischen Firmen wie Makler und Bauträger tun. Damit waren wir nicht zufrieden, denn wir wollten unsere Projekte so präsentieren und vermarkten wie wir sie bauen: auf hohem Niveau! Eine deutliche Positionierung war uns hier wichtig. Das Design ist jetzt ein Gemeinschaftsprojekt und dass wir diesen Preis gewonnen haben, schreiben wir uns auch ein bisschen auf die Fahne. Wenn das Projekt bei Fachleuten gut ankommt, bestätigt uns das definitiv in unserer Partnerwahl mit OPUS!

Wie sieht die Zukunft von OPUS und Kuschel & Fricke aus?

Neben dem Nachbargrundstück, auf dem Pier67 steht, wird bald Pier69 entstehen. Da ist das Team von OPUS bereits involviert. Wir warten nur auf die Baugenehmigung und den Start des Projekts, für das Pier67 den Grundstein bildet. Ansonsten haben wir weitere Projekte anstehen, für die wir momentan noch auf Genehmigungen und Bestätigungen warten. Sobald das passiert, können wir gemeinsam mit OPUS an deren Vermarktung arbeiten. Wir möchten mit der gegründeten Vertriebsgesellschaft Nordraum GmbH die Dienstleistungen von OPUS integrieren, um für andere Bauträger den Vertrieb losgelöst von Maklern umsetzen zu können. Das ist unser Kerngeschäft, welches wir nachweislich erfolgreich betreiben und für das Marketing brauchen wir einen Partner in Form von OPUS. Somit entwickelt sich zu unseren eigenen Projekten gerade eine schöne Partnerschaft – sozusagen eine win-win-Situation.

Vielen Dank für das Interview! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Zurück zur Übersicht